Aus welchem Holz bin ich geschnitzt?

von chebubu, 07.12.04.

  1. chebubu

    chebubu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.04
    Zuletzt hier:
    15.04.09
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    46
    Erstellt: 07.12.04   #1
    Natürlich nicht ich, sondern der korpus von meinem "Ssssscccchhhhhatz".
    es handelt sich um einen mm-20 Stingray in translucent teal, hab ihn anfang des jahres neu gekauft.

    die homepage von ernie ball gibt nur "selected hardwoods" an, was man ja wohl (in diesem fall) als erle, esche oder pappel auflösen kann.

    ich meine hier letztens gelesen zu haben, dass die schwarzen und die transluzenten musikmänner nen pappelkorpus haben.
    dass meiner keine esche ist, dass seh ich wohl, aber wie erle oder pappel aussieht... -keinen blassen.

    :) heike, du kannst mir doch sicher helfen?! :)
     
  2. Heike

    Heike HCA Bass Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    19.11.03
    Beiträge:
    4.447
    Zustimmungen:
    435
    Kekse:
    14.673
    Erstellt: 08.12.04   #2
    Ist leider nicht so einfach, m.W. ist sowas wie sunburst und translucent butterscotch auf Esche, translucent red aber Erle. Teal war zu meiner Zeit noch keine Modefarbe :confused: Vielleicht haben die aber einen PDF oder auch papierneren Katalog, in dem das endlich mal aufgeschlüsselt wäre.

    Erle ist dunkler, und dunkelt sogar noch nach, daher auch die Bezeichnung "schottisches Mahagoni". Beider Maserung ist ggü. Esche natürlich unspektakulär. Das Problem ist, daß man das durch dunkle Finishes hindurch schlecht sehen kann, ich hab' mal gerade zwei Bässe, einen mit Pappel in translucent purple, einen mit Erle in Transparent-Feld-Wald-und-Wiesengrün nebeneinandergestellt... Fieserweise hört man auch noch den Unterschied bei mir nicht mehr so ausgeprägt, seit auf dem mit Pappel Halfrounds drauf sind. Normalerweise würde der aber weniger pastös und mittig knurrend klingen, sondern klarer mit ausgeprägterem Punch, sehr spritzig und slap-freundlich.
     
  3. caruso

    caruso Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.04
    Zuletzt hier:
    16.09.10
    Beiträge:
    582
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    282
    Erstellt: 10.12.04   #3
    Lt. Katalog von E.B. sind die tealfarbenen Stingrays aus Pappel.
     
Die Seite wird geladen...

mapping