Aus welchem Werkstoff ist der Trem-Block einer 2013-er Jeff Beck Strat ?

  • Ersteller RayBeeger
  • Erstellt am
RayBeeger
RayBeeger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
12.11.17
Beiträge
1.534
Kekse
6.038
Es sieht so aus, als wäre hier geballtes Wissen am Werk, deshalb stelle ich mal eine Frage, die sich zwar um ein Strat Tremolo dreht, jedoch etwas OT ist. *Edit: Nach Auslagerung als eigenes Thema obsolet*

Weiss jemand aus welchem Material der Tremoloblock der 2013er Jeff Beck Stratocater gefertigt wurde? Sieht aus wie ein Gußteil, aber Stahlguß oder Grauguß?

Das Tremolo ist ein 2-Punkt synchronisiertes American Standard, aber die Angabe zum Material konnte ich nicht ermitteln...

Viele Grüße, Ray
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
FC093C30-4B68-462D-A490-33253C263D10.jpeg

So sieht es aus und ist übrigens schwebend eingestellt.

Ray
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halt doch einfach mal einen Magneten dran.
Ein Stahlblock dürfte magnetisch sein, einer aus Zink nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Halt doch einfach mal einen Magneten dran.
Oder stell eine Hörprobe ein, der ein oder andere erkennt das ja angeblich am Klang... :whistle:

Sorry, hab die zwar selber, kann Dir die Frage aber auch nicht beantworten, da es mir bisher nicht wichtig war. Bei der Vorlage konnte ich aber nicht widerstehen...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin auch für den Test mit einem Magneten - Zink ist nicht magnetisch. Im übrigen hab ich bei meiner Mexikanerin keinen gravierenden Unterschied gemerkt, als ich den Zinkblock gegen einen Stahlblock getauscht hab. Waren auch vom Gewicht identisch.
 
Sieht nicht nach einem der HighMass Blöcke aus sondern wie einer der aus warmgewalzten Stahl hergestellten Blöcke die 7ender seit Jahren verwendet und die meist so um die 228g liegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@bluesfreak

Ich denke ja auch, dass das ein Stahlgußblock ist. Nur wollte ich nicht alles abbauen und dann tagelang herumliegen lassen, weil ich sie zur Zeit oft brauche. Also magnetisch ist der Block.

@glombi, Hörproben gibt es zu Hauf auf youtube von Herrn Beck himself!

:rofl:

Ich habe zumindest schon einmal herausbekommen, dass das Gewinde für den Hebel ein M 5 Feingeinde ist, 4,7..mm Durchmesser am Hebel. Leider fehlt mir eine Gewindelehre, um die Steigung zu messen.

Da der Block wohl einzeln nicht zu bekommen ist und die Zeit drängt, werde ich die Gewinde erst einmal nachschneiden und sehen, was da herauskommt. Wenn jemand einen Tip hat, wo man nicht gleich ein komplettes Tremolo kaufen muss, dann bitte her damit.

Ach so, vielen Dank für Eure Nachrichten!

Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in der Bucht nach einem Verkäufer namens hower66, der hat was Du benötigst.
Beim Aussuchen bitte auf Stringspacing und Schraubengewinde achten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben