Fender MiM Strat 2001 - Trem Block tauschen?

  • Ersteller DerAnderl
  • Erstellt am
Ich wüßte nicht, dass ich ein Klirren beschrieben hätte!
stimmt ja, warst gar nicht Du :cool: dann wollen wir auch nicht neue Baustellen öffnen.
Aber jedenfalls gut, daß Du Dich mit dem Thema beschäftigst, denn das Tremolo mit seinen Federn trägt nicht unerheblich zum typischen Strat-Sound bei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Vintage-Tremolo sollte eigentlich nicht parallel zur Oberfläche stehen.
Da ich als Akustikgitarrist oft mal die Hand auf der Brücke auflege (Picking), komme ich mit einem freischwebend eingestellten Tremolo nicht so gut klar.
Deswegen nutze ich es eigentlich nur für Downbends.
Aber beim neuen Trem werde ich noch ein wenig "rumprobieren", wie es mir am besten gefällt.
Danke für den Hinweis! :great:
 
Anschluss-Diskussion zum Strat-Trem dorthin ausgelagert -> KLICK.

LG Lenny (für die Moderation)
 
Hallo zusammen! Ich möchte heute dann mal "Vollzug" melden.

Mit den Tremolo-Arm-Federn bin ich total zufrieden :great:
Man kann durch das Einschrauben (mehr oder weniger tief) sehr gut einstellen, wie sich der Arm drehen lässt - von sehr leichtgängig bis ziemlich fest - alles möglich. Ich vermute, das wäre mit anderen Methoden so in der Form nicht möglich gewesen. Empfehlenswert!

Das neue Trem bringt klanglich gar nichts - in meinen Ohren keine Veränderung. Allerdings hat das Einbauen und Einstellen ziemlich viel Spaß gemacht. :D
Ich habe rumprobiert und mich Schritt für Schritt an mein Ideal herangetastet. Jetzt passt alles so, wie es es mag. Die Gitarre ist oktavrein, das Trem stimmstabil und die Saitenlage angenehm. Es macht richtig Spaß darauf zu spielen.

Anbei noch ein kleines Wohnzimmer-Stilleben.

20210703_114004.jpg

Herzlichen Dank nochmal an alle, die mich mit ihrem Rat unterstützt haben! :hat:

LG, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben