Ausgangspegel vom Bass zu hoch? Was kann passieren?

  • Ersteller Savety_16
  • Erstellt am
S
Savety_16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.19
Registriert
24.11.05
Beiträge
147
Kekse
0
Hallo,

ich habe einen Ibanez SRX 300 Bass mit aktiven Tonabnehmern.

Als ich noch meinen Behringer Top hatte, habe ich den Bass (wie es ja sein soll) in den aktiven Eingang gestöpselt. Das VU- Meter war allerdings eigentlich immer im roten bereich, das der output vom bass so hoch ist.

jetzt habe ich einen 30 Jahre alten Craaft Amp, der hat keine aktiv/passiv Eingänge. hier drehe ich den lautstärkenregler am Bass immer nur zu 1/4 auf.der gain am Preamp ist auf 0. auch wenn ich über das wireless system spiele, dehe ich den kollegen immer nur 1/4 auf.

Wenn ich weiter aufdrehe clippt die Vorstufe oder des wireless system ist auch gleich im roten bereich.

Nun meine Frage. Wenn ich den Bass ganz aufdrehe, wie man es ja eigentlich machen solle um den ganzen Sound vom Bass zu erhalten, kann da etwas kaputt gehen.

Ich habe jetzt als zweiten Amp den Hartke 3500 und möchte halt nix kaput machen ;)


Bye
 
Eigenschaft
 
Hat der Craaft eine Anzeige, die nur das Clippen der Vorstufe anzeigt? - Ein Clippen der Endstufe sollte in jedem Fall vermieden werden.

Clippen der Vorstufe wird in den seltensten Fällen dem Amp oder den Boxen schaden.
Aber womöglich klingt eine Übersteuerung nicht besonders angenehm.

Beim SRX 300 ist das Runterdrehen des Volumereglers wirklich nicht so optimal, vgl. http://www.ibanez.com/support/wiring/2005/WB020008.gif.
Auf jeden Fall ist es nicht sehr komfortabel.

Evtl. könnte Dir jemand aus Deiner Umgebung oder in einem Musikgeschäft um die Ecke einen einfachen Lautstärkeregler in ein Kästchen zwischen Bass und Amp bzw. vor den Ampeingang bauen. Dort sollte er den Klang nicht beeinflussen.

Beim Hartke 3500 solltest Du gar keine Probleme mit dem Output des Basses haben, weil es
1. zwei verschiedene Eingänge am Amp gibt und
2. die beiden Vorstufen stufenlos von 0 Signal bis max. Signal geregelt werden können.
 
Nochmal bitte, weil du jetzt 3 tops genannt hast.

wie stellst du denn den gain am Behringer top ein?
Welchen Eingang ins Top hast du denn gneommen?
 
... wie stellst du denn den gain am Behringer top ein?
Welchen Eingang ins Top hast du denn gneommen?
Den Behringer hat er gar nicht mehr.
... Als ich noch meinen Behringer Top hatte, habe ich den Bass (wie es ja sein soll) in den aktiven Eingang gestöpselt. Das VU- Meter war allerdings eigentlich immer im roten bereich, das der output vom bass so hoch ist.
jetzt habe ich einen 30 Jahre alten Craaft Amp
...
Ich habe jetzt als zweiten Amp den Hartke 3500 und möchte halt nix kaput machen ;)
 
Ah ok.
Hatte die Frage demnach nicht so ganz verstanden :redface:

Letztens kam eine sache zur geltung die ich hier als "tipp" nicht gerne sehen würde.
Bevor jemand drauf rumreitet ^^

Aber hast du an deinem bass jemals die höhe der pickups eingestellt?
Denn ein naher pickup heisst direkt stärkeres Ausgangssignal. Allerdings wirkt sich die pickup-entfernung sehr stark auf den gesamtsound aus!
Wenn du die allerdings noch nie wirklich eingestellt hast, solltest du das unbedingt mal tun wenn dir der sound wichtig ist :) Die unterschiede zwischen nah und weit sind nämlich schon extrem. ein "optimalwert" gibt es nciht, da es natürlich immer geschmackssache ist.
Wenn du aber beim einstellen merkst, das dir der Sound besser gefällt, wenn die pickups etwas weiter weg von den Saiten sind, hat sich evtl auch das lautstärkeproblem dadurch erübrigt. Wenn die aber schon recht weit weg sind, und dir der sound näher besser gefällt, so wird das Ausgangssignal noch höher, und du wirst wirklich so ein lautstärkekasten benötigen.
Du könntest dir dann auch einfach einen bodentreter vor den amp hängen, der das signal dann abschwächt. Beispielsweise ein Equalizer, dann hast du zusätzlich noch die möglich die frequenzen genauer zu beeinflussen. Allerdings muss ich erfahrungsgemäß sagen, das ein EQ mit mehr einstellungsmöglichkeiten auch mehr falsch eingestellt werden kann. Daher, wenn du dir einen kaufst (beispiele: https://www.thomann.de/de/boss_geb7_bass_eq.htm oder https://www.thomann.de/de/behringer_beq_700.htm) dann am bessten erstmal neutral lassen und nur level (ganz rechts) runter drehen.
Später kannst du dir it so einem gerät dann den sound wunderbar auf den raum anpassen. Bei vielel, gerade älteren, amps ist der EQ nämlich etwas unpraktisch gesetzt ^^
 
Hi, sorry, dass ich mich erst jetzt zu wort melde.


also der Craaft hat nur ne clippinganzeige für die Vorstufe.

Ich frage deshalb, weil ich beim Behringer eben in den aktiv Weg gegangen bin und der trotzdem immer im roten Bereich lag.

jetzt hab ich halt schiss, dass mein Hartke ( hab den noch ed so lange) beschädigt werden kann, wenn ich ned die lautstärke am Wass runter dreh.

bye
 
naja wenn wirklich ein problem besteht kann man notfalls noch modifikationen an der basselektronik vornehmen oder ein dämpfungsglied zwischensetzen...

aber clippen die amps tatsächlich, wenn der gain ganz runter gedreht ist??

wenn dem so ist: mach n foto von der basselektronik (beidseitig) und sage uns ob du löten kannst/willst ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben