Ausgangsübertrager im Röhrenamp mit offenen Kontakten

  • Ersteller Weltchef
  • Erstellt am
Weltchef
Weltchef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.20
Registriert
25.08.13
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo!

Ich habe einen Trace-Elliot-Velocette 15 Röhrenverstärker. Ist dem Goldtone von Gibson ähnlich.

Ich habe sogar zwei von diesen Verstärkern.

Bei einem dieser Verstärker ist der Ausgangsübertrager offen. Also die Kontakte liegen frei.... Anbei ein Bild.

Kann so etwas gefährlich sein? Falls man mal rein fasst

Auf dem Übersichtsbild sieht man rechts den Trafo (schön mit T markiert)

Und links den Ausgangsübertrager. Diesen habe ich auch nochmals groß fotografiert.

Habe nie selbst etwas verbastselt. Den Amp nur gebraucht erworben. Benutze ihn auch schon drei Jahre. Habe mir nur neulich gedacht, warum sind denn da die Kontakte offen... und beim anderen ist das eben nicht der Fall...

Würde auch selbst nie was basteln. Daher auch meine Sorge.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_5857.JPG
    IMG_5857.JPG
    198,5 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_5856.JPG
    IMG_5856.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 346
Ja. Fallst du da mit der einen Hand hin und mit der anderen ans geerdete Chassis langst liegt die gesamte Andoodenspannung über deinem Torso an. Entweder Traffokappe drüber, nicht mehr hinlangen, oder ausschalten und dann mit dem DMM die Anodenspannung überprüfen, und wenn die weg ist, Schrumpfschlauch über alle Primärpole ziehen.
Grüße,
Rattle
 
Das sieht aus als sei es die Sekundärseite, die da offen ist, dann wäre es nicht direkt Berührungsgefährlich.
Sicher ist das jedoch nicht.

Die Panels sollten einen gewissen Berührungsschutz gewährleisten.
Wenn es stört, muss man eine Kunststoffkappe über den Übertrager montieren.
 
Das sieht aus als sei es die Sekundärseite, die da offen ist, dann wäre es nicht direkt Berührungsgefährlich.
Sicher ist das jedoch nicht.

Naja ich sehe da 6 Anschlüsse, 3 davon direkt angrabbelbar. Ich würde mal vermuten, dass 3 davon primär und 3 sekundär (zwei Impedanzen) sind. Man sieht jetzt die Rückseite nicht, und die Amis bauen gerne Trafos, wo teils Lötösen dran sind und teils direkt die Leitungen rausgeführt werden.

Ich persönlich (!) würde das so lassen und einfach nicht hinfassen. Gegebenenfalls vorher mal messen (wenn man sich das zutraut, sich dabei nicht weh zu tun), ob an den offen zugänglichen Anschlüssen irgendwo gegen Chassis (= 0 V) hohe Gleichspannungen anliegen, aber wie gesagt: Nicht anfassen, nicht wehtun.

Funktioniert beim Grill und bei der Glühbirnenfassung ja auch... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...oder wenigstens mittels eines Lötversierten Schrumpfschlauch drüberziehen lassen.
 
Meine Frage liegt ja schon eine Weile zurück.

Überlege inzwischen, ob ich den Ausgangsübertrager nicht tauschen lasse... Was kann sowas kosten. Der Amp hat 2 12AX7 Vorstufenröhrern - und zwei EL84 - 15 Watt.

Habe auch schon überlegt eine Kunststoff-Blende direkt davor zu machen. Also zwischen die Vorstufenröhren und den Ausgangsübertrager. Wird der Ausgangsübertrager denn heiß?

Dritte Möglichkeit wäre, den Amp hinten einfach komplett mit einem Gitter zu zu machen... Allerdings könnte dann die Belüftung etwas behindert werden.... Und beim Röhrentausch kommt man dann am Ende doch mal an einen der Kontakte ran....
 
Was sowas kostet kann dir am besten dein Techniker v.O. sagen...ob es lohnt. Ich glaub eher nicht.
Option 2 wäre eine Idee obwohl ich persönlich würde aber das Gitter bevorzugen, gibt auch welche mit recht großen Löchern da sollte dann auch die Belüftung nicht gehindert werden.
Du willst ja nur nicht mit den Fingern versehentlich an die Kontakte kommen, da braucht man ja keine Fliegengaze.
Und beim Röhrentausch kommt man dann am Ende doch mal an einen der Kontakte ran....
beim eigentlich Tausch ist der Amp doch eh vom Netz getrennt. Und wenn es um das Einmessen geht...naja. Wer das macht und kann sollte so viel Sorgfalt um Umsicht walten lassen aufzupassen wo er/sie hingreift.
 
Da schraubt man hinten einen Streifen Alu-Streckblech aus dem Baumarkt drüber und dann ist Ruhe. Unten kann man die bestehenden Befestigungsschrauben mit nutzen, zwei weitere oben, ggf. weitere auch in Streifenmitte sind keine handwerkliche Herausforderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bring das Gerät mal zu einem Tech,
So wie ichs auf den Bildern sehe, reicht es vermutlich aus, die Kabel etwas anders anzulöten und dann Schrumpfschlauch über die Lötlaschen zu ziehen.
Das sollte round about einer Arbeitsstunde gemacht sein, das Maerial ist kaum der Rede wert.
 
Ich würde auch Schrumpfschlauch drüber ziehen. Problem gelöst...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben