Ausgebaute Vorstufenröhre raschelt/klirrt beim Antippen - defekt ?

G

Gast 282911

Guest
Hallo liebes Board,

hab eine Vorstufenröhre im Schrank gefunden und wollte mich mal erkundigen ob diese Defekt ist?

Mir ist aufgefallen, dass beim leichten gegen schnipsen an das Glasgehäuse die Röhre raschelt.

Ist dies ein Indikator, dass die Röhre für die Tonne ist?
 
Dr Dulle

Dr Dulle

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.21
Registriert
16.06.14
Beiträge
5.312
Kekse
14.898
Ort
Berlin Wedding
Mechanisch ja, Elektronisch nicht unbedingt. Aber in einem Komboamp o.ä. wird das nix mehr.
 
Stratspieler

Stratspieler

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.05.21
Registriert
04.03.09
Beiträge
6.755
Kekse
58.794
Ort
Ländleshauptstadt
...Mir ist aufgefallen, dass beim leichten gegen schnipsen an das Glasgehäuse die Röhre raschelt.

Ist dies ein Indikator, dass die Röhre für die Tonne ist?

Das hat man oft, dass die Röhren so klirren. Egal, ob alte oder neue. Es muss nicht zwangsläufig "gleich Tonne" sein: Teste es, indem Du sie in einen Amp verfrachtest und auf Mikrofonie lauschst: Im Betrieb die Röhre leicht mit einem Stift anklopfen...
 
G

Gast 282911

Guest
Okay. Werde ich mal testen!
Danke für die Rückmeldung :)

+ Würde ich in meinem Combo (Gigmaster 15) sound-technisch einen Unterschied hören wenn ich ne frische Vorstufenröhre einbaue?
Denn als ich im MusicStore den mal angespielt hatte klang der dort mMn ein wenig klarer und differenzierter.
 
Domeni0

Domeni0

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.21
Registriert
02.03.17
Beiträge
850
Kekse
1.660
Ort
Stuttgart
Wie alt ist denn die Combo?

Es kann sehr gut möglich sein, dass die Vorstufen nicht mehr ganz ordentlich klingen. Wenn du experimentieren möchtest besorg dir einfach mal ein Set und tausch sie aus. Man sagt zwar, dass die Röhren in der Vorstufe ewig halten, allerdings hatten wir schon AMPs bei denen ein Wechsel bitter nötig war.

Hier ein Video zu den unterschieden von Vorstufenröhren.
 
Stratspieler

Stratspieler

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.05.21
Registriert
04.03.09
Beiträge
6.755
Kekse
58.794
Ort
Ländleshauptstadt
...Würde ich in meinem Combo (Gigmaster 15) sound-technisch einen Unterschied hören wenn ich ne frische Vorstufenröhre einbaue?
Denn als ich im MusicStore den mal angespielt hatte klang der dort mMn ein wenig klarer und differenzierter.

Das kann durchaus sein. Du hast Dich ja noch nicht geäußert, um was für eine Vorröhre es sich handelt. Wenn da bei Dir zum Beispiel eine mit geringerem Verstärkungsfaktor steckt als vergleichsweise im Store-Combo, dann liefert der Store-Combo einen höheren Pegel, den man dann u.U. als klarer oder differenzierter oder einfach nur als "frischer" verortet.
 

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben