Frage zum Röhrenverschleiß meiner Engl E840/50 Endstufe.

Stalle
Stalle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.16
Registriert
22.03.05
Beiträge
88
Kekse
24
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir im Oktober 2010 die o.g. Endstufe neu mit Garantie bei einem deutschen Händler gekauft (Preis:999 Flocken).
Jetzt fiel mir im Juni 2011 auf, dass nach dem ausschalten Knackgeräusche aus den Boxen kommen..... nach 2 Tagen war dann der linke Kanal ganz platt und der rechte Kanal hat seltsame Geräusche gemacht.
Ich habe das Teil selbstverständlich zum Händler zurückgeschickt und ich bekam nach 5Tagen schon eine eMail: "Es tut uns leid, Garantie ist nicht. Die Röhren sind verschlissen. Eine Endstufenröhre und eine Vorstufenröhre ist defekt. Kostenvoranschlag: 94€ plus Versand und Steuer." (da weiß ich jetzt nicht mal, ob zu dem Preis alle 4 Endröhren gewechselt werden, was man ja meiner Meinung nach macht)

Ich hatte vorher eine alte Peaveyendstufe (Classic Series 60/60) da habe ich alle 2Jahre einen kompletten Röhrenwechsel machen lassen (4Endröhren 6L6GC oder so + Einbaukosten): 105€ bei einem Spezialisten in Münster. (Er hat mir immer TAD Röhren eingebaut und ich war mehr als zufrieden)

Jetzt habe ich mal ein paar Fragen an euch: Wie können die Röhren jetzt schon defekt sein (Die Endstufe wird im Durchschnitt 3Stunden pro Woche betrieben und das nur im Proberaum mit einer 2*12" Box). Verbaut Engl da Schrottröhren oder taugen die Endstufen generell nichts? Da sind ja Röhren von "engl" drinne......wer weiß was das fürn Müll ist.

In meiner Triaxis, Jmp1 und E570 Vorstufe halten die Vorstufenröhren eine Ewigkeit, wie kann eine Vorstufenröhre nach nicht mal einem Jahr kaputt sein.

Was würdet ihr machen? Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?Ich finde es eine bodenlose Frechheit........ schon wieder über 100€ und ich stand noch nicht mal auf der Bühne damit. Das Teil hat ja noch nichts leisten müssen. Die alte Peavey Endstufe die habe ich immer richtrig aufgerissen ( 2 4*12" Boxen)

*edit - Titel geändert und in's Verstärkersub verschoben*
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß jetzt nicht wirklich, was du mit dem Thread willst. Sollte es zu einer Diskussion führen, ob ENGL Mist ist? Wenn ja, bist im falschen Sub - denn in diesem Unterforum sollte es um Hilfstelleung, Kaufberatungen oder ähnliches gehen. Dazu ist dein Titel so gewählt, dass ich dem eine Halbwertszeit von ein paar Stunden gebe, bevor ein Mod das Ding zu macht.

Was willst du als wissen, welche Röhren verbaut werden oder warum deine so schnell durch waren?

Sollen wir unsere Erfahrungen zu ENGL-Produkten posten, magst du bemitleidet werden, magst du dich über die bodenlose Frechheit auslassen?.

Was würden wir machen? Ich würde mit der Firma ENGL Kontakt aufnehmen.
 
Also das einzige was mir dazu einfällt ist, dass die Röhren von heute, wie man immer hört, eine hohe Serienstreuung aufweisen. Je nach Fabrikat mehr oder weniger. Es kann dabei einfach mal vorkommen dass man eine "Montagsröhre" bekommt, welche in kurzer Zeit bereits abraucht. Hatte ich letztes Jahr noch bei ner JJ EL34. Die lief recht "kalt" in einem EL34-Quartett und trotzdem hat sie nach etwa drei Wochen den Geist aufgegeben. Alle anderen aus dem JJ-Satz liefen noch wunderbar Monate lang in einem Paar, bis ich sie gegen ein neues Quartett SED =C= getauscht habe (die vergleichsweise gute Qualität haben sollen, siehe Preis). Bei Vorstufenröhren ist das in etwa ähnlich, es sind nunmal analoge Bauteile die altern, deren Werte driften und die eben auch Qualitätsschwankungen in der Fertigung unterlegen sind.

Es gibt natürlich auch Geräte die konstruktionsbedingt zu höherem Röhrenverschleiß führen sollen, aber da fehlt mir das technische Wissen um das zu belegen. Ebenso ist es aber auch derjenige, der z.B. den Arbeitspunkt der Röhre einstellt, der letzten Endes mitverantwortlich für eine lange Lebensdauer der Röhre ist.

Kurzum fällt es schwer einen Sündenbock für dein Problem zu finden. Hier wäre es jetzt interessant, ob der Laden dir alle Endstufenröhren gewechselt hat, dann geht nämlich der Preis durchaus in Ordnung. Ich denke der Fa. Engl kannst du nicht die Schuld dafür geben. Wenn du dir z.B. einen Mercedes kaufst und nach drei Monaten ein Reifen platzt, kann da Mercedes rein gar nichts dafür...

gruß Lapdog
 
Also ich hab meine Engl E840/50 schon über 1,5 Jahre im Betrieb gehabt: wöchentlich ca. 5h bei recht gehobener Lautstärke und ca. alle 4-6 Wochen ein Gig mit meist deutlich höherer Lautstärke. Also also Knackgeräusche sollen nicht von der Box kommen. Da stimmt was nicht. Ich hatte mal schon den Effekt, dass ein Amp mit verbrauchten EL34 nach dem Abschalten geknackt hat. Das Knacken kam aber nicht aus der Box sondern von den Röhren, die während dem Spielen aufgrund des Verschleißen und/oder verstellter Bias mächtig aufglühten und nach dem Abschalten beim Auskühlen Geräusche von sich gegeben haben. Die Abhilfe waren neue Röhren und neu Biasen und alles war wieder ok.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben