Defekte Vorstufenröhre? ENGL Blackmore

  • Ersteller Severance
  • Erstellt am
Severance
Severance
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.12
Registriert
23.07.08
Beiträge
152
Kekse
159
Ort
Köln
Hallo Boarduser,

scheinbar habe ich zur Zeit eine Serie in Sachen Ampprobleme gemietet. Mein aktuelles Problem ist scheinbar eine defekte Vorstufenröhre. Mein Amp (ENGL Blackmore) macht zur Zeit etwas merkwürdige Geräusche. Das ganze ist schwer zu beschreiben, aber wenn man leicht aud den AMP klopft hört man eine Art rascheln durch die Box.

Ich habe darauf hin mal auf verdacht alle Röhren mit einem Bleistift abgeklopft und die erste Vorstufenröhre scheint der Übeltäter zu sein. Wenn ich sie antippe kommt das beschriebene Geräusch deutlich hörbar durch die Box.

Ist die Röhre mikrofonisch, sprich defekt?


Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi
Das kann durchaus sein, hasste keine zum wechseln da ?
Wenn nicht kannste mir schreiben ich hab noch ein paar hier rumliegen, mußt nur die Bezeichnung dazu schreiben. ;)
 
Hallo,

nein, leider zur zeit nichts da... es ist eine ECC83
 
Hört sich nach Mikrofonie an, wenn Du schon keine Röhre zum Austausch zur Hand hast tausch sie doch gegen eine andere ECC83 aus dem Amp, dem PI macht z.B. eine mikrofonische Röhre nichts aus... ansonsten sei gesagt dass man eigentlich immer ein/zwei ECC8x zu Hause haben sollte weil die Dinger meist dann sterben wenn man den Amp unbedingt benötigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann werd ich mir mal ein zwei neue besorgen, dann zausche ich die Röhre aus und habe noch eine zum Ersatz. Habt ihr Erfahrungen mit Vorstufenröhren? Könnt ihr eine Röhre (einen Hersteller) empfehlen?. Sollte klanglich haöt wider zum Blackmore passen.
 
So, Röhre besorgt und gleich gehts dann zum proberaum mal ein bischen rumprobieren. Mal sehn, ob es danach wieder gut ist :) Hab eine ENGL FQ ECC83 besorgt.
 
Gestern hab ich nun die Vorstufenröhre in der Position V1 durch die neue ENGL Röhre ersetzt und siehe da, alles klang wieder so wie vorher. Mir scheint es sogar so, dass mit der neuen Röhre die Lautstärek des AMPs noch eine ganze Nummer angehoben wurde.

Die alte Röhre habe ich mir genauer angeschaut und sie rasselt ziemlich. Ungefähr so wie eine defekte Glühbirne.
 
Dann leg Dir gleich nochmal eine auf Reserve ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben