Ausgebaute Vorstufenröhre raschelt/klirrt beim Antippen - defekt ?

G
Gast 282911
Guest
Hallo liebes Board,

hab eine Vorstufenröhre im Schrank gefunden und wollte mich mal erkundigen ob diese Defekt ist?

Mir ist aufgefallen, dass beim leichten gegen schnipsen an das Glasgehäuse die Röhre raschelt.

Ist dies ein Indikator, dass die Röhre für die Tonne ist?
 
Eigenschaft
 
Mechanisch ja, Elektronisch nicht unbedingt. Aber in einem Komboamp o.ä. wird das nix mehr.
 
...Mir ist aufgefallen, dass beim leichten gegen schnipsen an das Glasgehäuse die Röhre raschelt.

Ist dies ein Indikator, dass die Röhre für die Tonne ist?

Das hat man oft, dass die Röhren so klirren. Egal, ob alte oder neue. Es muss nicht zwangsläufig "gleich Tonne" sein: Teste es, indem Du sie in einen Amp verfrachtest und auf Mikrofonie lauschst: Im Betrieb die Röhre leicht mit einem Stift anklopfen...
 
Okay. Werde ich mal testen!
Danke für die Rückmeldung :)

+ Würde ich in meinem Combo (Gigmaster 15) sound-technisch einen Unterschied hören wenn ich ne frische Vorstufenröhre einbaue?
Denn als ich im MusicStore den mal angespielt hatte klang der dort mMn ein wenig klarer und differenzierter.
 
Wie alt ist denn die Combo?

Es kann sehr gut möglich sein, dass die Vorstufen nicht mehr ganz ordentlich klingen. Wenn du experimentieren möchtest besorg dir einfach mal ein Set und tausch sie aus. Man sagt zwar, dass die Röhren in der Vorstufe ewig halten, allerdings hatten wir schon AMPs bei denen ein Wechsel bitter nötig war.

Hier ein Video zu den unterschieden von Vorstufenröhren.
 
...Würde ich in meinem Combo (Gigmaster 15) sound-technisch einen Unterschied hören wenn ich ne frische Vorstufenröhre einbaue?
Denn als ich im MusicStore den mal angespielt hatte klang der dort mMn ein wenig klarer und differenzierter.

Das kann durchaus sein. Du hast Dich ja noch nicht geäußert, um was für eine Vorröhre es sich handelt. Wenn da bei Dir zum Beispiel eine mit geringerem Verstärkungsfaktor steckt als vergleichsweise im Store-Combo, dann liefert der Store-Combo einen höheren Pegel, den man dann u.U. als klarer oder differenzierter oder einfach nur als "frischer" verortet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben