Ausnahmen bei Zufallsquantisierung möglich (Midi) ?

  • Ersteller mindcrime9999
  • Erstellt am
mindcrime9999
mindcrime9999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.21
Registriert
10.03.06
Beiträge
47
Kekse
45
Entweder finde ich die richtige Funktion im Handbuch nicht oder es gibt dazu einfach keine Möglichkeit, aber vielleicht weiß ja hier jemand bescheid...

Also, ich möchte Midi-Akkordfolgen im Rahmen der Zufallsquantisierung etwas natürlicher gestalten, sprich "humanizen". Grundsätzlich funktioniert dies auch, aber dann werden nicht nur die Akkorde zueinander humanisiert sondern auch die Einzeltöne innerhalb der jeweiligen Akkorde, was teilweise etwas seltsam klingt.
Gibt es in Cubase (11 pro) auch eine Möglichkeit hier eine Abgrenzung vorzunehmen, also z.B. Cubase zu zwingen eben die Akkorde als Akkorde zu erkennen und die von der Zufallsquantisierung auszunehmen ?
 
Eigenschaft
 
Nur zur Eingrenzung des Problems:
zwingen eben die Akkorde als Akkorde zu erkennen und die von der Zufallsquantisierung auszunehmen ?
Für die Suche könnte es hilfreich sein, das anders zu formulieren - vorausgesetzt, dass ich das richtig verstehe. Es geht ja wohl nicht darum, die Akkorde von der Zufallsquantisierung tatsächlich auszunehmen, sondern darum, sie sozusagen als "Block" zu behandeln, der ggf. als Einheit zufallsquantisiert wird - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Eingrenzung des Problems:

Für die Suche könnte es hilfreich sein, das anders zu formulieren - vorausgesetzt, dass ich das richtig verstehe. Es geht ja wohl nicht darum, die Akkorde von der Zufallsquantisierung tatsächlich auszunehmen, sondern darum, sie sozusagen als "Block" zu behandeln, der ggf. als Einheit zufallsquantisiert - oder?

Ja genau so habe ich es gemeint, danke.
 
Falls keiner die angestrebte Cubase-Lösung hat, könntest Du Dir Plug-Ins ansehen (bzw. testen), die Humanizing abdecken. Evtl. findet sich da was.
 
Man müsste die Midi-Noten eines Akkordes gruppieren können, leider scheint das nicht zu gehen. Wäre generell eine praktische funktion, Noten gruppieren zu können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben