Moog Sub 37 Editor - MIDI Aufnahme

  • Ersteller planezZ
  • Erstellt am
P
planezZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.22
Registriert
10.06.16
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Morgen liebes Forum

Ich hoffe, ich befinde mich im richtigen Unterforum mit meinem Anliegen. Es geht um den kürzlich erschienenen Moog Sub 37 Editor, welcher entweder als Stand-Alone-Version oder eben als VST-Plugin in einer DAW betrieben werden kann. Bei letzterer Variante müsste es doch meiner Meinung nach möglich sein, den Moog auf die gleiche Art und Weise aufzunehmen, wie wenn ich ein x-beliebiges Synth-Plugin über ein MIDI-Keyboard bediene und aufnehme, oder verstehe ich da etwas falsch? Leider steht im Handbuch des Sub 37 Editor kein Wort dazu und im allgemeinen bin ich ein ziemlicher MIDI-Noob. Was ich also gemacht habe:

- Moog per USB mit dem PC verbunden
- DAW geöffnet (Reaper)
- Virtuelles Instrument auf neuem Track eingefügt (Moog Sub 37 Editor)
- Eingespielt und aufgenommen

Halt so, wie wenn ich ein Synth-Plugin mit dem MIDI-Keyboard aufnehmen würde. Wie man sieht, wurden durchaus MIDI-Daten für Tastenanschläge und Reglerbewegungen an Reaper gesendet und aufgezeichnet:

pJ5YnbP.png


Das einzige Problem: Ich höre nichts! :w00t:

Kann es sein, dass Reaper den Moog nur als MIDI-Controller erkennt und nicht als Klangerzeuger? Falls ja, woran liegt das? Oder verstehe ich etwas komplett falsch, und der Editor dient nur dazu, detaillierte Einstellungen am Moog innerhalb der DAW vorzunehmen, während man ihn weiterhin normal über ein Interface als Audiospur aufnimmt? Wie gesagt, im Handbuch steht gar nichts dazu.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der den Sub 37 Editor schon verwendet und mir genaueres dazu sagen kann? Wenn ihr mehr Infos braucht, fragt ruhig.

Vielen Dank für eure Hilfe und einen sonnigen Tag!

planezZ
 
Eigenschaft
 
im Handbuch steht wahrscheinlich nichts, weil es so selbstverständlich ist...
ein DAW Programm kann (unter Windows) mit niedriger Latenz nur mit 1 Audiogerät zusammenarbeiten
beim Mac unter OSX kann man mehrere Audiogeräte zu einem zusammenfassen
(unter Windows geht das theoretisch auch, hakt aber in der Praxis meist mehr oder weniger)

ergo ist es so, wie du schon angenommen hast:
das Midi wird über USB aufgezeichnet, für Audio nimmt man den Synth über die Interface-Eingänge auf

cheers und herzlich willkommen, Tom
 
Hallo Tom

vielen Dank für deine Antwort und sorry, dass ich so lange nichts mehr geschrieben habe. Bin zwischenzeitlich noch umgezogen und musste erst wieder alles installieren.

Mittlerweile ist es mir tatsächlich gelungen, etwas aufzunehmen, indem ich folgendes gemacht habe:

- Neuer Track, Moog Editor als FX eingefügt
- MIDI Eingang: Moog Sub 37, MIDI Hardware Ausgang: Moog Sub 37
- Audio Out vom Moog an Input 1 vom Interface angeschlossen und aufgenommen

Das Ergebnis war ein MIDI-Item, welches ich transponieren / quantisieren / modulieren etc. konnte, halt so wie ich es mir vorgestellt hatte. Soweit so gut. Allerdings haben sich daraus einige Folgeprobleme ergeben:

- Ich kann keinen zweiten Track mit dem Moog aufnehmen, da die Meldung "Moog Sub 37 Editor is already running" erscheint
- Es ist nicht möglich, das MIDI-Item auf dem für Reaper üblichen Weg in Audio zu rendern
- Wenn ich weitere Tracks mit VST-Instrumenten aufnehme, scheinen die gespielten MIDI-Noten dieser Tracks ebenfalls den Moog anzusteuern und ziemlich hässliche Geräusche zu produzieren

Kann es sein, dass ich weiterhin irgendwelche Anfängerfehler bez. Routing mache, oder handelt es sich vielleicht um Moog- / Reaperspezifische Probleme?

Sorry, das ich euch hier mit Fragen bombardiere, aber mein bescheidenes Wissen ist schon längst an seine Grenzen gestossen..:confused:

Ich bin weiterhin um jegliche Hilfe oder Denkanstösse froh.

Liebe Grüsse

planezZ
 
Hallo liebes Forum

Ich bin in der Zwischenzeit zu einem Ergebnis gelangt, mit welchem ich mehr oder weniger gut Arbeiten kann. Danke an Telefunky für den nicht unwichtigen Denkanstoss!

Wenn also niemand mehr etwas zu sagen hat, kann der Thread geschlossen werden. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben