Australian Pink Floyd Show (Cover Band)

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
Zumal ja Herr Gilmour im September in Oberhausen sein einziges Deutschlandkonzert spielen wird. Und ich bin einer der Glücklichen die eine Karte für das Konzert haben. Yeeehaaa.
.
grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr....ich hab keine karte mehr für Gilmour bekommen. Ich wünsche Dir aber gaaaanz viel Spass. Wird mit Sicherheit ein Hammer-Konzert
 
Zumal ja Herr Gilmour im September in Oberhausen sein einziges Deutschlandkonzert spielen wird. Und ich bin einer der Glücklichen die eine Karte für das Konzert haben. Yeeehaaa.
Mein Bruder hat auch drei Karten für mich und unseren dritten Bruder ergattert! :great:
 
Also ich gehöre auch zu den Glücklichen, die eine Karte ergattert haben, sogar vorne in der ersten Reihe :heartbeat:

Und ebenfalls war ich am Samstag nach dem TAPF-Konzert in Oberhausen glücklich, wie jedes Jahr! Was mal gesagt werden muss: Ich bin verdammt froh das es solch eine Band gibt, denn dies ermöglichst mir die Musik von PF live zu erleben! Auch wenn es nicht PF ist, es gibt viele Coverbands, die nicht so gut sind wie die Aussies und ich habe schon viele besucht. Aber ich will die auch gar nicht vergleichen und dann auf ein Podest stellen, da jede Band ihren eigenen Touch hat, sondern einfach nur sagen das ich froh bin, das diese Musik von so vielen Bands live am leben bleibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich gehöre auch zu den Glücklichen, die eine Karte ergattert haben, sogar vorne in der ersten Reihe
Wo hast du die denn her? Ich selber habe meine Karte nicht besorgt. Das lief innerhlab der Familie ab. Aber man sagte mir, dass Eventim gar keine Karten für den vorderen Bereich verkauft hat.

Ich bin verdammt froh das es solch eine Band gibt, denn dies ermöglichst mir die Musik von PF live zu erleben!
Verständlich. Aber.... Ich befürchte das das der Anfang vom Ende ist. Das wird mit anderen Bands genauso laufen. Kiss Konzerte wird es sicher auch noch in 50 Jahren geben. Dann halt nach dem TAPF Prinzip. Und Kiass werden beileibe nicht die einzigen sein. TAPF ist sozusagen der Vorreiter. Schätze das das Konzept generell sehr gut funktioniert. Denn live Musik kommt immer gut an. Und wenn andere das vergleichbar gut performan können wie die Origibnale...? Warum auch nicht? Ja ja! Warum auch nicht? Auf der Ebene der Unterhaltung spricht tatsächlich nichts dagegen. Aber ich bin eigentlich kein Freund von diesem Gedanken. Und auch wenn TAPF wirklich wirklich gut sind, ist es einfach nicht das was es ist. Verständlich?

Im Hinblick auf Pink Floyd und TAPF ist das alles aber wirklich noch im Rahmen und zu verschmerzen. Aber wie gesagt...Dabei wird es nicht bleiben. Es wird sicher in der Zukunft immer mehr solcher Projekte mit anderen Bands geben. Möglicherweise nimmt das ganze dann sogar Bluemangroup Ausmaße an. Die gibt es ja auf der ganzen Welt. Also mehrere Bluemangroups die zu gleicher Zeit auf in unterschiedlichen Teilen dr Welt auftreten. Während eine original Band ja immer nur an einem Ort gleichzeitig sein kann. Ich befürchte wirklich das das irgendwann noch ausraten wird. Metallica, Kiss, Iron Maiden etc werden zu Marken verkommen. Sind sie ja im Prinzip jetzt schon. Metallica ist eine Marke und eigentlich keine Band mehr.

Okay bevor das jetzt ausartet, mach ich hier mal einen Punkt.
 
Wo hast du die denn her? Ich selber habe meine Karte nicht besorgt. Das lief innerhlab der Familie ab. Aber man sagte mir, dass Eventim gar keine Karten für den vorderen Bereich verkauft hat.

Ich habe sie im pre-sale auf David Gilmours Blog gekauft. Dort waren sie auch drei Tage vor dem offiziellen Verkauf verfügbar und deshalb gab es dann auch bei eventim kaum noch Karten.

Ja ich weiß was du meinst Nihil und es ist auch einfach nur Geschmackssache. Was ich aber meine ist das viele nach solchen Konzerten, schimpft mich jetzt aus aber das ist wirklich typisch Deutsch, Vergleiche ziehen und am rummosern sind wo es nur geht, Sound hier, Sound da. Ich kann es zum Teil nicht mehr lesen, dass regt mich wirklich auf und frage mich dann ob die Leute auch Ihre Lampen umtauschen, weil sie anstatt 60W 60,1W haben, was ja viel zu hell ist und die ganze Ambiente zerstört. Wo wir gerade bei Licht sind, TAPFS bringen für mich auch das PF-Feeling rüber, weil sie nicht nur spielen, sondern auch eine richtig gute Licht- und Videotechnik rüber bringen, halt das Gesamtkonzept. Ja das PF-Feeling hatte ich wirklich als Steve Mac die ersten Shine on-Töne gespielt hat bekam ich sofort eine Gänsehaut hoch 10 und bei David Domminney Fowlers Solo zu Another Brick hat es mich kaum noch auf den Stuhl gehalten. Wie ich schon sagte, jede Band hat ihre eigene Note und wenn sie dann auch die Originalen so gut covern können, dann ist es perfekt. Ich erwarte keine 1:1 Performance. Aber jeden seines, alles eine Frage des Geschmacks.

Und Nihil: Metallica ist für mich überhaupt keine Band mehr, sondern zu 100% eine Marke. Was die letztes Jahr Rock am Ring abgezogen haben, war unter aller Sau um es mal lieb zu sagen.
 
Metallica ist für mich überhaupt keine Band mehr, sondern zu 100% eine Marke. Was die letztes Jahr Rock am Ring abgezogen haben, war unter aller Sau um es mal lieb zu sagen.
Hm kein Plan. Was haben die denn da gemahct? Ich habe mit Mteallica nicht viel am Hut. Daher weiß ich auch nicht bescheid.

Wie ich schon sagte, jede Band hat ihre eigene Note und wenn sie dann auch die Originalen so gut covern können, dann ist es perfekt. Ich erwarte keine 1:1 Performance. Aber jeden seines, alles eine Frage des Geschmacks.
Ja die machen das schon gut. Ich habe die zweimal gesehen. Das erste mal hat mir wirklich gut gefallen. Beim zweiten mal fand ich es nicht mehr ganz so dolle. Aber nicht weil ich das Gefühl hatte, dass die es nicht richtig rüberbringen oder ähnlichen Murks. Ich verstehe dich sehr gut. Dieses herum mosern ist vor allem deshalb nervig, weil es keine Grundlage besitzt.
 
Die haben während des Konzertes auf beiden Videowänden ein Voting gemacht, wo man für ein Lied abstimmen konnte, was die zum Schluss gespielt haben. Dadurch haben die dann auch nochmal richtig Geld gemacht, da ja die TV-Zuschauer auch abstimmen konnten. Marke halt. Mal abgesehen von Kirk Hammett, der meinte er könnte auch genauso gut auf Matthew Heafys (Trivium) Gitarre spielen.
 
Ja ich weiß was du meinst Nihil und es ist auch einfach nur Geschmackssache. Was ich aber meine ist das viele nach solchen Konzerten, schimpft mich jetzt aus aber das ist wirklich typisch Deutsch, Vergleiche ziehen und am rummosern sind wo es nur geht, Sound hier, Sound da. Ich kann es zum Teil nicht mehr lesen, dass regt mich wirklich auf und frage mich dann ob die Leute auch Ihre Lampen umtauschen, weil sie anstatt 60W 60,1W haben, was ja viel zu hell ist und die ganze Ambiente zerstört. Wo wir gerade bei Licht sind, TAPFS bringen für mich auch das PF-Feeling rüber, weil sie nicht nur spielen, sondern auch eine richtig gute Licht- und Videotechnik rüber bringen, halt das Gesamtkonzept. Ja das PF-Feeling hatte ich wirklich als Steve Mac die ersten Shine on-Töne gespielt hat bekam ich sofort eine Gänsehaut hoch 10 und bei David Domminney Fowlers Solo zu Another Brick hat es mich kaum noch auf den Stuhl gehalten. Wie ich schon sagte, jede Band hat ihre eigene Note und wenn sie dann auch die Originalen so gut covern können, dann ist es perfekt. Ich erwarte keine 1:1 Performance. Aber jeden seines, alles eine Frage des Geschmacks.

.

JO, so sind wir blöden Deutschen halt..immer vergleichen und motzen..und ich find`s auch zum ko..

Ich hab nun das erste Mal TAPF live erleben können..und...ich war begeistert. Man muss sich nur frei von der Vorstellung machen, das da gleich ein Gilmour singt oder spielt.....Wenn man diese Vorstellung aussen vor lassen kann, hat man die besten Vorraussetzungen ein Konzert der Extraklasse geniessen zu dürfen.
TAPF sind musikalisch und auch von der Lightshow her verdammt nah am Original. Ich hab jede Minute des Konzertes in vollen Zügen genossen und auch wenn einige meiner Freunde meinten, das sie niemals 60 Euro für ne Coverband ausgeben würden, sage ich, da hat sich jeder Cent gelohnt !!!!

Ach ja , nochmal zurück zum Thema: Meckernde Deutsche !!

Ich hatte vor kurzem einen Auftritt in Holland und war sehr angenehm überrascht. KEINE MUCKERPOLIZEI, wie sie hier oftmals üblich ist. Die Holländer sind, was Live Musik angeht, wesentlich entspannter, Vorurteilsfreier und liberaler. Die geniessen einfach und haben Spass.....Scheissegal, ob da mal ein falscher Ton oder ähnliches kommt. Da kommt auch hinterher keiner, der sagt..."man das eine hättest du aber so besser und das andere irgendwie anders machen können"

Sollten wir uns mal ne Scheibe von abschneiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm... ich habe die Band jetzt auch mal live erlebt. Vor einigen Wochen in der Sparkassen-Arena in Aurich. Wie meine Vorposter schon ansprachen, ist es etwas seltsam, ein Rockkonzert in einer komplett bestuhlten Location zu erleben. Musikalisch fand ich das aktuelle Tourmotto ein wenig deplaziert. Welcome to the mashine, Time und Money ist nicht "mein Pink Floyd". Ich bin da mehr für Echoes, Shine On, Wish U were here und Comfourtubly Numb zu haben. Und das wird vielen so gehen. Ansonsten war der Sound hervorragend und die Lightshow wahnsinnig aufwändig. Die Background-Girls waren erstklassig, die Solosänger leider nicht. Aber Gilmour und Waters sind ja auch keine wirklichen Sänger, daher war es schon fast wieder stimmig :). Wenn auf der nächsten oder übernächsten Tour wieder mehr typische PF-Klassiker gespielt werden, gehe ich bestimmt wieder hin. Welcher Aufwand da betrieben wird, wird vielleicht durch dieses Beispiel deutlich. Vor der Bühne waren 6 oder 7, locker 1 m² grosse LED-Boxen aufgestellt, die nur für einen Karaoke-Effekt, nämlich Texteinblendung bei Another Brick in the Wall, im Einsatz waren. Das aufblasbare Känguruh am Ende der Show passte mit geschätzten 6 m Höhe eigentlich gar nicht auf die Bühne und man musste fast Angst haben, dass es sich die Ohren an der oberen Lichtraverse abschmort.

Keep on rockin`
 
Habe die mal in Oberhausen in der KöpiArena gesehen und da gehen ca 10k-12k Menschen rein.
War nicht ganz ausverkauft aber locker zu 3/4.

Ich saß leider recht weit oben und daher kam Feedback von der Decke wieder zurück. Ansonsten top Sound. Die haben damals The Wall komplett inklusive ein paar All Time Favourites als Zugabe gespielt. Auch ca. 3h Spielzeit.

Fand sie auch klasse. Klang sehr originalgetreu. Gitarrensound fand ich sogar besser als bei PF selbst. Nicht so "muffy/fuzzy". Einfach klasse Musik.
 
BTW ist es bei Floyd üblich, dass auch der Innenraum bestuhlt ist.
Habe letztes Jahr The Wall in Düsseldorf gesehen und 1990 die Puls Tour...es ist immer bestuhlt, ist ja auch keine richtige Tanzmusik im Normalfall.
 
So siehts aus. Ich war auch vor kurzem auf ein Mark Knopfler-Konzert und obwohl die Musik ein bisschen "flotter" ist, war dort alles bestuhlt. Ok am Ende saß auch keiner mehr und alle standen vor die Bühne.
@punkadiddle: Lohnt sich auf jeden Fall höchste mal wieder hin zu gehen, weil die auch ihr Programm regelmäßig ändern. Und die Klassiker wie shine on, another brick, time, comfortably numb sind eigentlich immer dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir im März auch die Australian Pink Floyd Show in Würzburg angesehen und kannte sie auch schon vorher von Youtube usw. Das Publikum war auch mehrheitlich 50+ und ich mit meiner Freundin eher die Ausnahme (< 30), aber es war doch sehr, sehr professionell und gut und im letzten Drittel der Show sind die Leute dann auch etwas aufgelockert und es war nicht mehr so "starr". Ich fands auch gut, dass die trotz des Coverns wenigstens ein bisschen eigene Ideen miteinbringen sowohl vom Sound als auch von der Show.
 
TAPF sind musikalisch und auch von der Lightshow her verdammt nah am Original
musikalisch schon, gesanglich sicher nicht und von so einer lightshow, wie sie heute mit deutlich weniger finanziellem aufwand möglich ist, hätten gilmour und co 1989 sicher geträumt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben