Ausverkauf: American DJ D-Light Sync Pak

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Vielleicht versteckt sich im Gehäuse oder hinter einer Abdeckung ein Mäuseklavier...
Ich denke als Sound-to-Light Effekt für Partys sind die Dinger für den Preis bestens geeignet...

Das mitgelieferte Interface gibt den Sound to light Befehl recht gut weiter. Die Effekte selbst fahren aber bei Reaktion nur Programme ab und gehen nicht wirklich im Takt mit. Trotzdem kann ich mir den Effekt für eine kleine Tanzfläche gut vorstellen.
 
Dem Junior seine sind jetzt auch eingetroffen. Mal schauen ob ich sie vor seinem Geburtstag noch ausprobiere :D :D.

Gruß

Fish
 
Sooo,heute kam Besuch und siehe da Vorführeffekt es geht nur noch eine Seite.
Ich weiss jetzt auf jeden Fall warum MS die Teile verschleudert und hofft das die draussen bleiben.
Also alles noch mal abgebaut,wollte ich ja so wie so machen da ich das Oberteil das ich gestern gebaut habe noch schwarz lackieren wollte,was ich ja auch gemacht habe.
DMX Kabel noch gekürzt und dann alles wieder zusammen gebaut ,nur das jetzt nicht mehr rechts der Master ist sondern der Linke das Signal von dem Sound to DMX Modul bekommt.
Ich hoffe ja wirklich inständig das die Teile noch bis einschliesslich Sonnabend funktionieren.:eek::(
 
Qualität hat ihren Preis ...
Wo die sich bei 39,00 Euro versteckt ist dann die Frage.
Habe die Erfahrung schon bei einigen Herstellern sammeln müssen ... :redface:
 
Wie so 39€ die sind vor einer Woche noch für 29,99€ raus gegangen.
 
Tja, haben sich halt einfach zu gut verkauft. :D

Wobei, wenn ich da lese, dass es die Dinger schon beim Testlauf zerlegt... :rolleyes:

Gut, dass ich die noch für 30€ abgegriffen habe. 40 wäre mir zu viel, so just for fun. Mal gucken, ob ich die Entscheidung bereue. Heute oder morgen dürften die Teile wohl bei mir eintreffen...


EDIT:


So, nun ist das Set also bei mir eingetroffen. Erster Eindruck: Kartons. Vieeele Kartons. :D Nach gefühlten 30min Auspacken gehts zum ersten Test. Die Sound-to-Light-Geschichte ist nicht so meins, da hier wie angesprochen wirklich nur kurze Programme abgefahren werden. Bei manchen dreht sogar nur der Motor, die Lampe bleibt aber aus (?!). Also mal schnell das DMX-Interface ausgepackt und alles zusammengestöpselt.

Nun, was soll ich sagen. Ich hab mir mal nen DMX-Terminator gebaut und den auch immer ans Ende der Kette gestöpselt, wenn ich grad mal drangedacht hab, aber ich hätte nie gedacht, dass ich den bei meinen Setups mal wirklich BRAUCHEN würde. Aber ohne war das ganze Gedöns schlicht nicht zur Zusammenarbeit mit meinem uDMX-Interface zu bewegen, das sonst eigentlich noch nie Mucken gemacht hat. In dem Zusammenhang fielen mir dann noch weitere komische Eigenheiten auf: Erst dachte ich, irgendeins von den Teilen ließe sich nur als Slave betreiben, da es alleine genau gar nichts gemacht hat (auch mit Busabschluß). Das andere Gerät hatte dagegen keine Probleme mit dem Single-Betrieb, sogar ohne Terminator. Als ich zwischen das andere und mein Interface zusätzlich zum mitgelieferten Kabel nochmal eins mit 6m Länge drangehabt hab, gings aber auf einmal. :confused::confused:

Nun gut, DAS soll mal einer verstehen. Aber wenn man's mal weiß...
Aber nun zur Funktionalität:

Ja gut, der Effekt ist schon nett. "Sync Pak" ist allerdings relativ, da das "Stroben" bei meinen nur alle heilige Zeit mal synchron läuft. Schade ist auch, dass man zwar die Drehrichtung einstellen kann, die Geschwindigkeit aber fix ist. Da das Ganze doch schon gut schnell läuft, hatte ich den Eindruck, dass der Effekt speziell in nem kleinen (Party-)Raum doch schnell mal nervig werden könnte (da tragen dann aber auch noch ein paar andere Faktoren dazu bei, s.u.). Es gibt zwar auch nen Modus, wo die Richtung ganz schnell immer gewechselt wird, da kommt der Motor dann natürlich nicht so schnell "in Fahrt", ich bezweifle aber gleichzeitig auch, dass das auf Dauer so gut fürs Getriebe ist... :nix:

Der Geräuschpegel schon allein aufgrund der Lüfter ist schon grenzwertig, vom Radio auf gehobener Zimmerlautstärke versteht man da nicht mehr viel. Die olfaktorischen Genüsse, die das fabrikneue Gerät bietet, hab ich dann bei den ganzen Experimenten im Keller auch schnell kennenlernen dürfen. :D


FAZIT:

Ich werd die Dinger behalten, trotz der teilweise etwas merkwürdigen Eigenheiten. Für den Preis ist das schon ok. Mehr würde ich wirklich nicht ausgeben (die 10€ mehr, die das jetzt kostet, sind schon grenzwertig), denn dafür ist die Geschichte technisch eindeutig zu unausgereift. Für Leute mit Partyscheune o.Ä., wo dann Geräusch und "Duft" nicht mehr so stark auffallen und sich der Effekt vor allem vernünftig entfalten kann, sicher ganz nett. Für ein bissl "Disco-Feeling" im 20qm-Partykeller aber definitiv nicht das Richtige, da fährt man mit nem kleinen Spiegelkugel-Set wohl besser...


Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
FAZIT:

Ich werd die Dinger behalten, trotz der teilweise etwas merkwürdigen Eigenheiten. Für den Preis ist das schon ok. Mehr würde ich wirklich nicht ausgeben (die 10€ mehr, die das jetzt kostet, sind schon grenzwertig), denn dafür ist die Geschichte technisch eindeutig zu unausgereift. Für Leute mit Partyscheune o.Ä., wo dann Geräusch und "Duft" nicht mehr so stark auffallen und sich der Effekt vor allem vernünftig entfalten kann, sicher ganz nett. Für ein bissl "Disco-Feeling" im 20qm-Partykeller aber definitiv nicht das Richtige, da fährt man mit nem kleinen Spiegelkugel-Set wohl besser...
Ziehe das absolut selbe Fazit .
Knapp 30 € noch o.k für 40€ hätte ich das auch nicht gekauft,schon gar nicht wie in dem ebay Link für 119€.
Da mir das ranklopfen an das Sound to DMX Modul zu blöde war(Testbetrieb) und ich keine laute Quelle laufen lassen wollte,habe ich den Kopfhörer Anschluss meiner kleinen Samson 120 dafür benutzt.
Der Numark Mixer hat ja ausser den beiden XLR Main Outs auch noch zwei Chinch Outputs die ich dann an die Samson angeschlossen habe.
Kopfhörer in die Frontbuchse der Samson und die Kopfhörer dann über das Sound to DMX Modul gelegt und mit Klebeband befestigt.
 
*Rotfl* Der Musik Service hat vergessen den Preis im Werbebanner anzupassen *Rotfl*
Screenshot vom 13.08.2010; 22:05 :)
158871d1281730412-ausverkauf-american-dj-d-light-sync-pak-29_95.jpg
 

Anhänge

  • 29_95.jpg
    29_95.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 273
Sooo,nach den Anfangsschwierigkeiten hat das Teil gestern gut durchgehalten,lief den ganze Abend ohne Unterbrechung.
Auch habe ich mehrere Nachfolge Aufträge erhalten,lag aber nicht am Licht ,eher an der Musik.
 
Blöde Frage nebenbei:
Funktioniert Sound-to-Light auch im (sehr) lauten Proberaum,
bzw. lässt sich die Empfindlichkeit wann die Dinger anfangen zu leuchten irgendwie regeln?
Ich stelle mir vor die Teile einfach an Strom zu klemmen, in die Ecke zu stellen und wenn es laut wird leuchten sie?!
Klappt das so ohne weitere Verkabelung und auch wenn es ordentlich laut wird problemlos?
 
Hallo,

die Empfindlichkeit kannst Du leider nicht einstellen. Mitt Gaffa kannst Du sie im Bedarfsfall aber sicherlicher etwas unempfindlicher machen :D.

Zu Deiner Idee mit in die Ecke stellen:
Sobald Du die Teile an Spannung legst laufen die -recht lauten- Lüfter an. Wenn Dich das nicht stört wäre das schon denkbar.
MeinSenf:
Mich stören Lichteffekte und Geräusche irgendwelcher Art im Proberaum, da sie mich vom konzentriertem Üben abhalten.

Gruß

Fish
 
Hi

konnte den 29,00 auch nicht widerstehen. Und werde sie auch behalten.

Der Lüfter ist wahrlich laut, aber nun bei dem Preis. 1-2 mal verleihen und der Preis ist wieder drin :D

Grüße cat....
 
Jaa - gut, dass es mir letztens beim Testlauf mit Nebel (wo die Teile dann übrigens durchaus was hermachen) bei einem Bekannten nicht direkt beide Lampen im einen Gerät zerlegt hat. :D:p

Naja, es waren ja vier Ersatzleuchtmittel dabei. Also das Gerödel schonmal neu bestückt und danach direkt ab ins Internet, um den Ersatzteilbestand wieder aufzufüllen. Da geht der Spaß jetzt nämlich los. Ich habe genau eine Anlaufstelle gefunden, wo es 120V/100W-Leuchtmittel gibt (den hab ich anhand der kryptischen Leuchtmittelbezeichnung in der Artikelbeschreibung beim MS gefunden). Kosten? Fürs reine Leuchtmittel 10$. :eek: Natürlich leicht inakzeptabel, erst recht weil der Shop auch noch irgendwo übern Teich war.

Ich überleg jetzt grade, was ich am besten mache. Läuft wohl auf den Kauf von zwei 200W oder 300W-Lampen raus, was anderes ist einfach nicht mit humanem Aufwand zu bekommen. Das Innenleben müsste es aushalten, danach kommt ja jede Menge Luft und dann das Metallgehäuse. Aktivkühlung ist ja auch vorhanden. Wird schon gehen, ohne dass gleich die Hütte abbrennt, aber da können die von ADJ sich wirklich auf die Schulter klopfen für den Einsatz absolut gängiger Leuchtmittel...:mad::bad:

Sockel ist übrigens irgendwas mit 6,35 - ob G, GX oder GY weiß ich grade nicht, steht aber auf der Verpackung der Ersatzlampen. Kann mir da mal grade wer den Unterschied erklären? Hab das nie so richtig verstanden. Hat das was damit zu tun, ob das ein Glas- oder Keramiksockel ist?


Gruß Stephan
 
Hallo zusammen!
Ich habe das American DJ light sync pak zum Geburtstag gekriegt und es ist für meine Homedisco eine tolle erweiterung.
Es ist ein superguter effekt der super zu meinen anderen Effekten passt!
Auserdem habe ich noch:
-ein American DJ mini tri ball
-ein mini stroboskop
-eine 3 kanal Lichterorgel

Gruß Animal13
 
Hi Leute,

ein Jahr danach, wie siehts aus bei euren Synk Paks?

Schon jemand eine Quelle günstiger Leuchtmittel gefunden?

Grüße cat....
 
Ehrlich gesagt habe ich die Teile seitdem nicht mehr im Einsatz gehabt. Irgendwann in ferner Zukunft strebe ich mal nen Komplettumbau an, heißt neuer DMX-Transceiver mit der Möglichkeit, die Lampen zu dimmen und die Geschwindigkeit stufenlos zu regeln, neue (möglicherweise stärkere) Leuchtmittel, neue Lüfter...

Umsetzung sagen wir mal innerhalb der nächsten 10 Jahre :D - habe die letzten Tage nen DMX-Splitter gebaut, der natürlich bislang erfolgreich nicht zum arbeiten zu bewegen ist; daneben liegen die Bauteile für ein neues DMX-Interface und dann hab ich erstmal keinen Bock mehr auf die Bastelei :rolleyes:, Zeit eh nicht...
 
Die könnte man im Ernstfall sicher hernehmen, muss aber dann natürlich beide tauschen. Das dürfte aber eh nötig werden, denn der Defekt einer Lampe nimmt die zweite i.d.R. eh mit. Deshalb werde ich das Ding auch so umbauen, dass 2 parallel geschaltete 230V-Leuchtmittel zum Einsatz kommen, wenn die mitgelieferten Ersatzlampen aufgebraucht sind. Längerfristige Pläne siehe letzter Post. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben