Ausverkauf von Tacoma Gitarren

Leider hatte ich kein Glück. Montag kommt die Gitarre nun frühestens.
 
So, heute kam endlich auch meine an. Knapp 2 Wochen hat es gedauert - und das per Nachnahme :mad:

Ich habe jetzt eine halbe Stunde darauf gespielt, ich bin sehr zufrieden, sie spielt sich wunderbar, auch mit kleinen Fingern gut zu greifen.
Der Klang ist sehr rein und klar. Hört sich auch sehr gut an.
Ich werde sie nicht mehr hergeben :)

Habe noch zwei Fragen dazu, wie wechselt man die Saiten? Klingt banal, aber ich kenne das System nicht. Es sind farbig markierte runde Knöpfe, muss man die rausschrauben?

Dann zum Schlagbrett, ist das durchsichtiges Plastik in das Gehäuse eingelassen, oder anders, kratzfester lackiert
 
Habe noch zwei Fragen dazu, wie wechselt man die Saiten? Klingt banal, aber ich kenne das System nicht. Es sind farbig markierte runde Knöpfe, muss man die rausschrauben?
Du meinst vermutlich die Bridge-Pins am Steg.
Wenn du die Saiten wechselst, lockerst du sie zuerst an den Mechaniken, bis sie richtig schlaff sind. Dann ziehst du die Pins einfach raus.
Dazu gibt es an den meisten Saitenkurbeln extra so eine halbrunde "Lücke", mit der man unter den Pin geht und ihn dann einfach raushebeln kann. Wenn es mit den Fingern nicht klappt, und du keine Saitenkurbel oder ein passendes Werkzeug hast, kannst du sie vorsichtig mit einer Zange herausziehen.
Dann solltest du aber ein Stück Stoff dazwischenlegen, damit du nichts verkratzt.

Hier ist das ganze mit Bildern beschrieben (Etwas runterscrollen):
http://www.saitenweise.de/saitenwechsel/saitenwechsel.html

Das Schlagbrett ist eine Dicke Kunststoff-Folie und auf die Decke geklebt.

Gruß,
Matthias
 
Die Seriennummer im Winghole kann man übrigens aufschlüsseln.

Der Buchstabe am Anfang sagt das Baujahr.
Beginnend mit B 1998 wurde jedes Jahr im Alphabet ein Buchstabe erhöht, C wäre 1999, D 2000. Meinte hat K, das ist also 2007.

Die folgenden 3 Ziffern sagen aus, an welchem Tag im Jahr die Gitarre gebaut wurde, also von 001 bis 365.

Danach folgt entweder eine 0 oder eine 5, die 0 steht für ein traditionelles Schallloch, die 5 für den Winghole.

Die nächsten beiden Ziffern sagen aus, die wievielte Gitarre es an diesem Tag ist, die gebaut wurde. Beispiel 05, das wäre die 5. an diesem Tag gebaute Gitarre.

Am Ende der Ziffernfolge steht eine 0, diese besagt erste Qualität, Gitarren die zurückgeschickt wurden und einen neues Hals oder dgl. bekamen wurde hier auf 5 umgelabelt.

Ich habe zum Verständnis noch eine kleine Grafik gebastelt

809004.jpeg


Gesehen bei http://www.tacomaguitarforum.com/index.php?topic=1036.0
 
Du meinst vermutlich die Bridge-Pins am Steg.
Wenn du die Saiten wechselst, lockerst du sie zuerst an den Mechaniken, bis sie richtig schlaff sind. Dann ziehst du die Pins einfach raus.
Dazu gibt es an den meisten Saitenkurbeln extra so eine halbrunde "Lücke", mit der man unter den Pin geht und ihn dann einfach raushebeln kann. Wenn es mit den Fingern nicht klappt, und du keine Saitenkurbel oder ein passendes Werkzeug hast, kannst du sie vorsichtig mit einer Zange herausziehen.
Dann solltest du aber ein Stück Stoff dazwischenlegen, damit du nichts verkratzt.

Hier ist das ganze mit Bildern beschrieben (Etwas runterscrollen):
http://www.saitenweise.de/saitenwechsel/saitenwechsel.html

Das Schlagbrett ist eine Dicke Kunststoff-Folie und auf die Decke geklebt.

Gruß,
Matthias
Danke Matthias! :)
 
Hallo Leute,

...das Tacoma-Werk in den USA ist gechlossen worden. ...
Gruß

Günter


Ups, das hatte ich gar nicht gewusst und es überrascht mich, weil Tacoma - besonders oder zumindest im Bereich der Akustischen Bassgitarren - in Bezug auf Innovation einen sehr guten Namen gemacht hat.
Ich spiele selbst einen Tacoma CB 10.
 
Habe noch zwei Fragen dazu, wie wechselt man die Saiten? Klingt banal, aber ich kenne das System nicht. Es sind farbig markierte runde Knöpfe, muss man die rausschrauben?
Ich hab ja noch eine einfache Methode vergessen. :)

Wenn du alle Saiten zusammen wechselst, was ja bei der Westerngitarre meistens der Fall ist, weil da selten was reißt, dann kannst du auch einfach alle Saiten an der Mechanik lösen, mit der Hand ins Schalloch greifen, und die evtl. widerspenstigen Pins von innen herausdrücken.

Gruß,
Matthias
 
Ich hab ja noch eine einfache Methode vergessen. :)

Wenn du alle Saiten zusammen wechselst, was ja bei der Westerngitarre meistens der Fall ist, weil da selten was reißt, dann kannst du auch einfach alle Saiten an der Mechanik lösen, mit der Hand ins Schalloch greifen, und die evtl. widerspenstigen Pins von innen herausdrücken.

Gruß,
Matthias
Hallo und danke dir, bei der Gitarre funktioniert das nicht, weil die Tacoma, zumindest die, die wir hier gekauft haben, ein "Winghole" hat :)

feat131tacoma.jpg
 
Stimmt, daran hab ich nicht gedacht. :)

Gruß,
Matthias
 
Wie kommt es, das alle meine Beiträge, die ich in diesem Thread geschrieben habe, plötzlich von einem gewissen "selim" geschrieben wurden und mein Account nicht mehr existierte?
Also musste ich mich erneut als "Max Headroom" anmelden, was auch ging, da der Nick noch nicht vergeben war...!?!
 
Es gab mal einen Datencrash - die Accounts sind Nummern zugeordnet, ein paar Accounts sind verschwunden, wogegen die Beiträge gerettet werden konnten. Neue Accounts wurden registriert und haben die Beiträge mit den entsprechenden Nummern zugeordnet bekommen.
Zusammengefasst
User A (Nr. z.B. 42) schreibt Beitrag 1, welcher dem User mit der Nr. 42 zugeordnet ist
- Datencrash - Beiträge werden gerettet, aber User A ist weg
Die User-Nummern sind nurnoch bis 41 da, aber der Beitrag ist dem User Nr. 42 zugeordnet
User B meldet sich an, bekommt Nr. 42, die Beiträge, die User A geschrieben hatte, waren der Nr. 42 zugeordnet, also hat dieser jetzt die Beiträge eingetragen.


Etwas verwirrend und off topic, aber so ähnlich ist das leider abgelaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben