Auswendig lernen

  • Ersteller Steinbeisser
  • Erstellt am
Steinbeisser
Steinbeisser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.09
Registriert
07.04.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo liebe Community,
ich spiele jetzt seit knapp 6 Jahren E-Gitarre und habe leider immernoch folgendes Problem:
Ich kann mir Läufe und Riffs einfach nicht richtig auswendig merken. Es fängt ja schon bei Tonleitern an. Auch die kann ich mir einfach nicht merken. Habt ihr Tipps, wie ich sowas trainieren kann. Ich wäre für jede Hilfe dankbar weil das echt nervig ist :(
 
Eigenschaft
 
Ich denke wenn du sie regelmäßig übst(die Riffs., bzw. Tonleitern) dann wirst du sie zwangweise über kurz oder lang verinnerlicht haben und auswendig aufrufen können. Ich kann mir keine bessere Methode vorstellen ein Riff oder eine Tonleiter auswendig zu lernen, als es zu spielen ^^ Und dabei konzentriert bei der Sache sein, natürlich.
 
Oh man, da bin ich froh, dass ich das Problem nicht AUCH NOCH habe. Ich bin zwar Scheiße mit ne Klampfe in der Hand, aber kann mir wenigstens relativ schnell merken, was wie gespielt werden muss.

Bei mir ist es oft viel hören der Musik, also Gefühl entwickeln und dann die "Tonfolge" runterleiern. Dann wird ein Riff so oft gespielt, bis es sitzt. Nur bin ich zu langsam und zu unflexibel, weswegen die wirklich schweren Riffs also für mich bisher wegfallen. Nur die einfachen bleiben...

Zumeist spiel ich ein Riff übrigends erst relativ langsam mit Taktgefühl und Notenlängen-Gefühl, wenn das dann sitzt wird es ewigkeiten auf Speed in ner Dauerschleife gespielt (meine Freundin freut sich immer :redface: ) und irgendwann sitzt es "in den Fingern" und ich kann zum nächsten Part übergehen!
 
Ach, ist das beruhigend, daß andere Leute auch so ein Problem haben....