Auswirkungen beim Verändern der Saitenlage

  • Ersteller looping
  • Erstellt am
Ich würd gerne meine Saitenlage bei meiner Epi SG verringern...wo muss ich da was und womit einstellen? Kann das dauerhaft negative Folgen haben, wenn ich auf eine niedrigere Saitenlage umstelle? Halsverkrümmung oder so?
 
mich würde mal interessieren ob's nicht doch das magnetfeld sein könnte. nicht umsonst gibts den begriff der stratititis. kann das so nicht auch bei ner les paul auftreten?
 
züborch;2764399 schrieb:
kann das so nicht auch bei ner les paul auftreten?

Nicht wirklich, bei der Strat liegt es an den großen Polstücken die so weit rausschauen. Beim Humucker ist die Anziehungskraft an der Stelle deutlich kleiner, da müsste man schon auf 2mm Abstand zur Saite gehen damit man was merkt.
 
@xxx: ich dachte es wären die stärkeren magneten? die polpieces schauen doch bei nem humbucker ohne metallkappe gleich weit raus? aber vielleicht sollte er den abstand pu - saiten trotzdem auch mal checken, einfach ums auszuschließen.

was hast du denn für pu's?
http://www.planet-guitar.com/knowhow/tipp_08/tipp.html
zitat: "Nur bei Hochleistungs-Pickups mit extrem starken Magneten ist es angeraten, einen größeren Abstand zu wählen (ca.3,5-4 mm)." gilt hier für den steg pu, den abstand vom hals-pu sollte man mMn etwas grozügiger dimensionieren.

kann man ja nicht direkt vergleichen, aber habe mir gerade bei meiner Mustang n neuen single coil(!); SD Quarter Pounder, der flache polepieces hat, am hals eingebaut und bei der gelegenheit hab ich den halswinkel verstellt, um die saitenlage zu verbessern. ich hatte, danach das gleiche problem. hals pu runter=problem gelöst. da mein hals zu gerade ist, ist der trussrod nur so weit angezogen, das er nicht klappert.

@looping: hoffe, das ich nichts überlesen habe, du hast nur die bridge runtergestellt? es kann gut sein, das die saiten nicht gleich schnarren, beim schwingen doch so minimalen kontakt mit den bundstäbchen haben, sodass du vielleicht die saitenlage anders einstellen musst. halswinkel mit nem shim ganz leicht ankippen, bridge hoch bis die saitenlage erstmal ok ist. wenns dann schnarrt, in vierteldrehungen den trussrod langsam, bis der hals wieder mehr einlenkt, einstellen, sodaß du durch die minimale innenwölbung wieder mehr luft unter den saiten hast. saitenlage ist eben ein zusammenspiel von halswölbung, halswinkel und bridgehöhe.
http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

EDIT: ach scheise, du hast ja ne paula, da is ja nix mit ankippen. na wenigstens gibts jetzt noch mehr diskussionsstoff :D
 
Beim Humbucker sind die Polepieces keine Magneten :) Welche PU's ich _nicht_ habe/hatte wäre einfacher zu beantworten aber grundsätzlich habe ich das Problem Stratitis nur mit Singlecols erlebt.
 
ahso.
ich meinte nich dich wegen pu check, sondern looping, sorry fürs missverständnis.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben