Ausziehbare Panflöte

  • Ersteller Feuerfreak
  • Erstellt am
F
Feuerfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.15
Registriert
12.11.11
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo,
technisch müsste doch eine Panflöte mit nur einem, durch aussiehen verlängerbarem Rohr möglich sein.
Da es erfahrungsgemäß alle Musikinstrumente schon gibt, die möglich sind, frage ich mich, wie dieses Instrument heißt, um es mir anhören und eventuell kaufen zu können.


lg FF
 
Eigenschaft
 
Mit Soundbeispielen siehts bei Kolbenflöten mager aus.

Hier eins von You-Tube: Klick

Eine angemessene Würdigung des Instrumentes findest du hier, Beitrag 152: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal.
Lotusflöten habe ich 2 stück Zuhause, allerdings wie im Link mit Blockflötenkopf.
Kennt ihr soetwas, mit Panflötenspielweise?
 
Hallo Feuerfreak
Hallo,
technisch müsste doch eine Panflöte mit nur einem, durch aussiehen verlängerbarem Rohr möglich sein.
Da es erfahrungsgemäß alle Musikinstrumente schon gibt, die möglich sind, frage ich mich, wie dieses Instrument heißt, um es mir anhören und eventuell kaufen zu können.


lg FF


Da der Ton mit überblasen der Rohre erzeugt wird musst du nur zwei rohre innenander stecken und ausprobieren was heraus kommt.
Meines wissen gibt es kein anderes Instrument das den Ton auf dieselbe Art erzeugt.
Meine Panflöte hat einen Tonumfang von 3Oktaven, das wird mit einem Rohrdurchmesser nicht funktionieren.
Ausserdem glaub ich nicht das die Spielgeschwindigkeiten möglich währen die bei Panflöten möglich sind.
Es hat schon einen Sinn das die Rohre unterschiedliche Durchmesser haben da die Rohre unterschiedlich fibrieren und sich das auf den Ton auswirkt.
Ausserdem ist der Optische Faktor nicht zu vernachlässigen.

lg
Mandi
 
Meines wissen gibt es kein anderes Instrument das den Ton auf dieselbe Art erzeugt.

Meines Wissens wird bei der Querflöte (und allen direkten Verwandten davon, wie z.B. Piccoloflöte) der Ton derselben durch Überblasen erzeugt ;)
 
Meines Wissens wird bei der Querflöte (und allen direkten Verwandten davon, wie z.B. Piccoloflöte) der Ton derselben durch Überblasen erzeugt ;)

Ja da hast du recht, und mich nicht verstanden.
Bei den von dir genannten Instumenten wird ein Mundstück überblasen und nicht das Rohr selber so wie bei Panflöten.

lg
Mandi
 
Üch bin ehrlichgesagt überrascht, dass es soetwas tatsächlich nicht gibt.
Nach Fertigstellung meines Tubulums werde ich mich mal daran versuchen. Warscheinlich funktioniert das am besten, mit einem Rohr, an dem ein mit Wasser gefüllter Sack hängt.

Danke an Alle.
 
Hallo Feuerfreak
Zu welchem Zweck möchtest Du eine Panflöte ausziehen und umstimmen können?
Willst Du sie während des Spiels ausziehen und dadurch Effekte erzeugen?
Oder willst Du sie vor einem Musikstück auf eine bestimmte Tonart umstellen?

Unter einem ausziehbaren Rohr stelle ich mir so etwas vor:



Dieses Bauprinzip bei einer Panflöte zu realisieren, stelle ich mir schwierig bis unmöglich vor.

Da die Rohre einer Panflöte gedackt sind, lassen sie sich am unteren Ende mit Hilfe eine Pfropfens stimmen.
Wenn Du die Rohre nun mit beweglichen Pfropfen ausstattest, ergibt das vermutlich den von Dir gewünschten Effekt.
Nach diesem Prinzip funktioniert die sogenannte Kolbenflöte oder Lotuslflöte. Sie hat allerdings ein Schnabelmundstück.

Wenn alle Rohre gleichzeitig rauf und runter jaulen sollen, braucht man einen Rahmen, in dem die Halterung mehrerer Schieber gleichzeitig geführt werden kann. Ich habe schon eine Vorstellung, wie das mechanisch realisierbar sein könnte. Nur ob musikalisch das herauskommt, was Du Dir vorstellst? :nix:
Da die Rohre verschiedene Längen haben, hat der Weg bist zur nächsten Tonstufe bei allen eine etwas andere Länge. (Je höher je kürzer.) Wenn Du also einen Dreiklang konstruierst und dann die Kolben in den Rohren gleich weit verschiebst, wird es keine Transposition von einer Tonart in die nächste geben, sondern einen "schiefen" Klang.

Kann natürlich gewollt sein. Aber willst Du wirklich so was? :gruebel:


Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben