Welche Panflöte?

  • Ersteller gowenna
  • Erstellt am
Hallo zusammen :),

ich bin neu hier und habe - ohne mich in die hitzige Diskussion über die Qualität von Panflöten einmischen zu wollen, was ich als Panflötenneuling auch gar nicht könnte - einfach eine kleine Frage.

Ich hatte mir kurz vor Weihnachten, nachdem ich diese Seite zufällig entdeckt hatte, die von Alienblues empfohlene 22-rohrige hübsche Alt-Panflöte von Thomann für 64 € bestellt (und seitdem auch jeden Tag mindestens eine halbe bis volle Stunde fleißig geübt :)).

Inzwischen habe ich gelesen, daß eine Panflöte (insbesondere eine neue) regelmäßig mit Paraffinöl zu pflegen sei, allerdings wurden dabei lediglich die traditionell aus Bambus gefertigten Instrumente erwähnt. Daher wollte ich insbesondere Dich, Alienblue, fragen, wie es sich mit der besagten Panflöte, die ja nun einmal aus Ahornholz besteht, verhält?

Vielen Dank schon einmal.

Gruß,

Doktor Zoidberg
 
.. daß eine Panflöte (insbesondere eine neue) regelmäßig mit Paraffinöl zu pflegen sei, allerdings wurden dabei lediglich die traditionell aus Bambus gefertigten Instrumente erwähnt...

zunächst ist anzumerken, daß dieses Instrument üblicherweise von Werk aus
sehr gut mit einer rel. robusten Schutzschicht (Imprägnierung) überzogen ist.
(riecht deshalb anfangs auch noch etwas "neu", was sich aber spätestens nach
ein paar Wochen verflüchtigt).

Auch wenn manchmal Ahorn angegeben ist, dürfte es sich dabei meist
(um qualitativ hochwertiges) Akazienholz handeln: an Maserung erkennbar.

Wie du bereits richtig schreibst, ist eine (leichte!) Ölung vor allem bei
dünnwandigen Bambusflöten zu empfehlen, um sie vor Risse bzw. Versprödung
des Holzes zu schützen.

Allerdings habe ich dieses Instrument bis jetzt noch nicht geölt, da die
werksseitige Imprägnierung nach wie vor einen sehr zuverlässigen
Schutz bieten dürfte.

Da durch die Ölung das Holz auch etwas "weicher" wird, kann es die
strahlende Brillanz in den Höhen beeinträchtigen, und der Klang insgesamt
etwas dumpfer werden: ein nicht immer erwünschter Nebeneffekt.

Auch kommt es darauf an, wie oft/lange ein Instrument gespielt wird, aber
bei tgl. 1/2 - 1 Std. dürfte es (betreff Atemluftfeuchtigkeit) noch keinerlei
Probleme geben: vielleicht ab und zu (z.B. alle 2 Wochen) auch einmal
eine kurze Pause (1-2 Tage) einlegen, um ein "auslüften" des Instrument
zu ermöglichen.

Auch wenn es hübsch aussieht, eine Panflöte senkrecht aufzustellen, ist
(zwecks Auslüftung der einzelnen Rohre) eine liegende Position
zu empfehlen.

Wichtig ist (wie bei allen Instrumenten welche aus Holz bestehen), bei
der Lagerung auf ein ausgeglichenes Raumklima und die Umgebung zu achten:
- nicht in unmittelbarer Nähe von Heizkörpern
- keine langanhaltende direkte Sonnenbestrahlung
- keine feuchten Kellerräume usw.

..dann wirst Du (hoffentl.) auch lange Freude mit Deinem Instrument haben.

*grüße v. alienblues*

http://www.youtube.com/watch?v=q8C8ys7SF3I&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=25FEIAyklyo&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=eomzZZTFXU8
http://www.youtube.com/watch?v=vHV5ukFL0NU&feature=channel
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrektur meinerseits:
Zamfir hat seine Panflöten natürlich nicht von Preda sonder von Constantin Popescu.
In der Hitze des gefechts...

Anmerkung zur Pflege der Panflöte:
Wenn sie nicht Dauerimprägniert ist, ölt man die Panflöte vor dem ersten Gebrauch einmal leicht und stellt sie - wer hätte es gedacht - auf den Kopf auf ein oder zwei lagen Küchenrolle um das überschüssige Öl auslaufen zu lassen.
Ist die Panflöte nicht aus Bamubus, sollte sie, gespielt oder nicht, jedes halbe Jahr einmal leicht geölt werden.
Öl: dünnflüssiges Paraffiöl aus der Apotheke.

Gruß
Kroate
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise!!! :)

Trotz einiger kurzer Enttäuschungsphasen, habe ich immer noch sehr viel Freude an dem Instrument und übe weiterhin jeden Tag, das heißt meistens unter anderem die (G-Dur / chromatische) Tonleiter rauf und runter zu spielen so weit und so sauber es nur geht, einzelne Töne so lange wie möglich sauber zu halten, zur Treffsicherheit kleine Intervalle zu üben, erste (teilweise klägliche) Vibrato-Versuche ... Teilweise nehme ich das ganze auf und höre es mir danach an, manchmal zur Freude, manchmal zur Enttäuschung.

In Ermangelung an Panflötenlehrern gibt es dennoch zum Glück im Internet viele Videos zum Anschauen, Abschauen - und zum, so geht's mir jedenfalls, neidisch werden. Am besten gefallen mir derzeit unter anderem die folgenden (vielleicht interessiert es hier ja jemanden), wobei leider nicht bei allen, aber dennoch bei den meisten, den fettmarkierten, das Spielen selbst zu sehen ist:

Bajan Pied Piper (How to play the pan flute 1?)
Bajan Pied Piper (How to play the pan flute 2?)
Bajan Pied Piper (How to play the pan flute 3?)

Brad White (How to play the pan flute?)
Brad White (How much air to play the pan flute?)
Brad White ("May it be!")

Damian Draghici ("Tzigane Soul")

Damian Luca (ein besonders gegen Ende schnelles zigeunerisches Lied, von dessen Geschwindigkeit ich Lichtjahre entfernt bin...)

Dana Dragomir ("Ack Värmeland du sköna")
Dana Dragomir ("Ave Maria", Franz Schubert) - Auch ein knüppelharter Atheist wie ich kann diese Melodie schön finden...
Dana Dragomir ("December 7")

Dajoeri-Panflöte (Zamfir-Vibrato 1)
Dajoeri-Panflöte (Zamfir-Vibrato 2)

Daria Jendrzej (?)

Dennis Glimmefors ("Free")
Dennis Glimmefors ("Now we are free")

Douglas Bishop (Pan Flute Lesson 1. Body Posture)
Douglas Bishop (Pan Flute Lesson 2. Holding the Pan Flutee)
Douglas Bishop (Pan Flute Lesson 3. Lip Position)
Douglas Bishop (Pan Flute Lesson 4. Playing Notes)
Douglas Bishop (Pan Flute Lesson 5. Playing Half-Notes)
Douglas Bishop (Pan Flute Lesson 6. Exercise 1)
Douglas Bishop (Pan Flute Lesson 7. Exercise 2)
Douglas Bishop (Pan Flute Lesson 8. Exercise Tips)
Douglas Bishop (Pan Flute Lesson 9. Bent Notes)
Douglas Bishop (Pan Flute Lesson 10. Slurs)
Douglas Bishop (Pan Flute Lesson 11. Breath Tremelo Vibrato)
Douglas Bishop (Pan Flute Lesson 12. Romanian Vibrato)
Douglas Bishop (Pan Flute Lesson 13. Staccato Notes)
Douglas Bishop (Pan Flute Lesson 14. Flutter Tongue)

Edgar Manuela ("Pan flute world music")

Gheorge Zamfir ("Doda, doda" and "M-am suit in dealul Clujului") - Beruhigend, daß auch ein Meister nicht immer ganz perfekt sein muß...
Gheorge Zamfir ("Doina ca la Visina")
Gheorge Zamfir ("Doina de jale")
Gheorge Zamfir ("Doina romaneasca") - Der weltberühmte Künstler als normaler Mensch... Danke an Alienblues für diesen Link.
Gheorge Zamfir ("Einsamer Hirte")
Gheorge Zamfir ("Horă ca la caval")
Gheorge Zamfir ("It must have been love")
Gheorge Zamfir ("Memory") - Leider sehr kurz, aber dafür teilweise in Detailaufnahme...
Gheorge Zamfir ("My heart will go on")
Gheorghe Zamfir ("Picnic at Hanging Rock")
Gheorge Zamfir (Portrait du musicien)
Gheorge Zamfir ("Where do i begin") - Bei dem Lied habe ich schon als Kind Rotz und Wasser geheult.
Gheorge Zamfir (Zehneinhalb-minütiges privates Minikonzert) - Der Künstler sozusagen zwischen Tür und Angel als normaler Mensch...

Hajdu Istvan (?)

Joshi und Cesar Espinoza ("Unchained Melody")

Kevin Budd (Pan Flute Technique / Horă ca la caval)

? ("La isla bonita")

Petruta Küpper ("Memory")
Petruta Küpper ("Einsamer Hirte")
Petruta Küpper ("Once upon a time in the west")

Raluca Patuleanu ("Grand Blond", "Joc de doi", "Joc din Banat"

Roar Engelberg ("Lamento")

Stefan Stanciu ("Hora Staccato")
Stefan Stanciu ("Lonely Shepherd")

Ulrich Herkenhoff ("Syrinx")

Nun ja, so sollte man es nicht machen ;-)
Tja ... :)

Inzwischen - und mir geht's hier praktisch wie zuvor Sushi63 - klingen die Töne, seit ich auch meine Hemmungen wegen der Nachbarn habe fallenlassen, schon etwas besser. Auch die Treffsicherheit hat sich leicht verbessert. Und auch erste Melodien, deren Töne ich auf der Panflöte nach Gehör - ich bin ziemlich Notenfaul - meistens auch recht fix zusammenhabe, versuche ich zu spielen und auch sie klingen insgesamt - gräßlich! :rolleyes: Ich hoffe, daß ich in ein paar Jahren besser werde.

Das ganze mache ich allerdings nicht mit dem Anspruch, irgendwann berühmt zu werden oder überhaupt irgendwo auftreten zu wollen, sondern ganz allein für mich. Ich wollte schon immer gerne ein Instrument spielen. Mein Vater, der jetzt irgendwo in den Pyrenäen Klaviere stimmt und von dem ich hoffentlich eine winzige Prise Musikalität mitbekommen habe, spielt ziemlich virtuos Rachmaninow, Debussy und wie sie alle heißen, aber ich habe es nie so richtig hinbekommen, mit beiden Händen unterschiedliche komplexe Melodien zu spielen, so daß ich auch mein Keyboard nie wirklich richtig genutzt habe. Und die Idee mit dem Gitarrespielen vor kurzem habe ich wegen der für mich teilweise unmöglichen Griffe und einer Sehnenscheidenentzündung gleich wieder fallengelassen. Die Gitarre verleihe ich jetzt an meinen Bruder. Nun ja, jetzt bin ich schließlich bei der Panflöte gelandet, die mir im Gegensatz zu den obigen Instrumenten sehr viel besser zu liegen scheint, sofern ich das nach so kurzer Zeit überhaupt zu beurteilen vermag.

Trotz fallender Hemmungen kommt es immer wieder vor, daß ich mir doch Gedanken wegen der Nachbarn mache und falle dann wieder zurück in miese Töne. Ich hätte so gerne einen isolierten Übungsraum, wo ich abgeschirmt ganz für allein sein könnte. :D

Gruß,

Doktor Zoidberg
 
Zuletzt bearbeitet:
..vielen Dank, vor allem auch für das Video/ Link von Kevin Budd,
welches sehr gut die Technik(en) der Intonation zeigt.
:)
 
Bitteschön, ich werde nach und nach noch ein paar weitere einfügen, vor allem solche, welche das Spielen auch zeigen und eben für die Nai. Und Danke noch mal für die Pflegehinweise. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab' meine oben stehende Videoliste etwas erweitert - das müßte erst einmal genügen. Vielleicht ist für den einen oder anderen ja das eine oder andere dabei. :)
 
..beim Video von Hr.Herkenhoff:
zwischen 1.17 und 1.19 min. interessante Flageolett Technik:
(versuchte ich auf meiner 1.kleinen Panflöte auch schon öfter, da die Rohre für
die ganz hohen Töne fehlten: eher wenig Luftdurchsatz, dafür aber etwas
"schärfer" (mit mehr "Druck") angeblasen: braucht auch viel u. ständige Übung.
- und da nicht so oft benötigt: auch schnell wieder verlernt..)
 
... und da nicht so oft benötigt: auch schnell wieder verlernt.)

Und ich bin davon wohl noch meilenweit entfernt. :redface:

Jetzt da ich mir das Video noch mal ansehe, fällt mir auf, daß er das Vibrato interessanterweise ganz anders ausführt, als er es in seinem Buch beschreibt beziehungsweise wie ich es daraus verstanden habe (ich bin damit aus welchem Grund auch immer irgendwie nicht so zurecht gekommen).

So, jetzt muß ich in die Kiste, sonst gewöhne ich mir (wieder mal) im Urlaub an, die Nächte durchzumachen und das endet immer übelst ... :cool:
 
Was haltet ihr von der Schülerpanflöte auf der seite von Musik-Hofmann?

G1 - G4, 22 Rohre, Bambus Röhren, mit Schuh?

Für Einsteiger doch optimal.
 
Was haltet ihr von der Schülerpanflöte auf der seite von Musik-Hofmann?

G1 - G4, 22 Rohre, Bambus Röhren, mit Schuh


entspricht von den "techn.Daten" (G /22 Rohre) dem dzt. Standard.

(vielleicht auch vorteilhaft (vor allem wenn Du in der Nähe wohnst), falls Du Wert auf
z.B. spezielle Anpassungs - Arbeiten (Anschliff / Tuning / etc. ) von einem renommierten
Flötenbauer legst - bieten auch Unterricht an)

Die Behauptung, daß eine "gutklingende" Panflöte unbedingt aus Bambus sein muss,
kann ich so allerdings nicht nachvollziehen.

- über die Qualität kann ich zu diesem Instrument nichts sagen, aber
für den Preis darf man diese hoffentlich schon erwarten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hr.Herkenhoff hat heute (per email Info) 2 Panflöten für 495.- Eu bzw. 1440.- Eu im Angebot:
(22 Rohr Bambuspanflöte, G1-G4 , bzw. 24 Rohr(Bass) e-G3 , Schuh aus Kirsche + Nussbaum)
- sind wahrscheinlich qualitativ ok, und schauen auch auf den Fotos ganz hübsch aus.
(dieses Angebot dürfte auf diese beiden Stücke limitiert sein)
ob der (speziell für Anfänger) bereits etwas gehobenere Preis durch "besondere musikalische Qualitäten"
dieses Instruments gerechtfertigt ist, sollte jeder für sich selbst beurteilen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen
Ich würde gerne Panflöten spielen lernen und suche daher eine geeignete Panflöte für mich als Anfänger.
Ich würde gerne eine Panflöte haben mit dem man z.B. auch "the lonely shepherd" spielen kann. Was für eine würdet ihr mich empfehlen. G-Dur/C-Dur? Wieviele Rohre? etc. ich bin in diesem Bereich ein totaler Anfänger also würde ich mich über eine genaue Beschreibung freuen.;)

mfg Chiquito
 
Tschau Moinsen
Bin ziemlich neu hier im Chat, spiele aber schon länger Panflöte.
Kauf Dir zuerst mal eine günstige, gebrauchte in Ricardo oder so.
Die Preise sind so bei 200.- Euro 22 Rohre sind OK.
In der Schweiz sagen wir Altflöte.
So kommst Du zurecht.
Kauf Dir eine G-Dur gestimmte.
Wenn Du einmal angefangen hast Panflöte zu spielen, kommen dann sicherlich noch andere Fragen.
Ich bin zwar schon ein wenig ein "Gruffti" aber Panflötenspielen macht Freude.
www.reverbnation.com/powerpan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
auch ich möchte gerne Panflöte spielen.
Ich habe mich auch schon ziemlich umgesehen und bin auch zufällig auf den ganz oben genannten Link von "Thomann" gestoßen.
noch eine Anmerkung zu oben beschriebener Panflöte (67.- Eu) von Hora/(Thomann):
aufgrund der verschiebbaren Synthetik-Korken läßt sich dieses Instrument auch sehr leicht und schnell in unterschiedliche Tonarten umstimmen.
Woran erkenne ich, dass es eine Hora-Panflöte ist?
Danke im Voraus! lg.

---------- Post hinzugefügt um 20:32:39 ---------- Letzter Beitrag war um 20:28:36 ----------

Tut mir leid, ich bin neu hier.
Das mit "Zitat von Alienblues" hat nicht so wirklich geklappt.
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung zur richtigen Panflöte helfen :great:
glg.

[MOD EDIT: Zitat "alienblues" kenntlich gemacht]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit "Zitat von Alienblues" meinte ich blos, dass der oben geschriebene Text von ihm ist....
Ich denke, ich habe mich noch ein bisschen zu wenig damit befasst ;)
viele Grüße

---------- Post hinzugefügt um 23:30:24 ---------- Letzter Beitrag war um 23:15:06 ----------

Ich persönlich habe ein bisschen Angst davor, dass ich bei der Pflege (ölen) etwas falsch machen könnte... :/
Wäre es schlauer Ahorn zu nehmen?
Ach ich kann mich einfach nicht entscheiden.... ;)

glg.
 
Ich möchte nun ken Neues Thema aufmachen. Deswegen schreib ich auch mal hier.

Es wird ja gesagt 22 Rohr is am besten - also für Einsteiger wird diese Rohrzahl oft genannt.

Jetzt möchte ich keine Romänische sondern eine die diese Tollen Indianer Klänge raushaut.
Nur da find ich keine günztige mit dieser anzahl an Rohren.

Habt ihr vllt einen Link da ?
 
Zunächst zum Instrument, sprichst Du vielleicht hiervon? http://de.wikipedia.org/wiki/Siku_(Panflöte)

Im Artikel werden auch die anderen Typen genannt (Zampona usw.) http://www.taquikuna.de/aleman/instrumente.php

Un dann gibt es offenbar noch die Quena, eine Bambusflöte sowie regional bedingte Unterschiede in der Bauweise
http://www.pachakuti.at/Panfloetenworkshop.html
http://de.arte-indio.com/traditionelle-musik.html

Googlen bringt solche Ergebnisse:
http://de.arte-indio.com/shop/Musikinstrumente:::21.html
http://www.alpakaandmore.de/search.php?shid=588&y=0&do=menu&mcat=2928&n=Musikinstrumente

Einen Hinweis auf 22 Rohre habe ich dabei nirgends gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben