Fehlender Ton bei der Panflöte

Panfl
Panfl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
04.11.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo miteinander,

ich bin neu hier und hab auch gleich mal eine Frage.
Vor einer Woche hat mir meine Frau eine Panflöte geschenkt da ich mir dieses Instrument schon länger wünschte.
Bisher klappt das auch sehr gut und ich bin guter Dinge. 2-3 Weihnachtslieder klappen schon und Teile von Silence oder der Einsame Hirte.

Nun wollte ich mal an etwas neues was man im Internet auch nicht findet mit der Panflöte. Hab dann ein sehr schönes Lied gefunden. Aber bei genau diesem Lied ist ein Ton den ich einmal brauche, der aber nicht da ist. Auf dem Klavie ist es eine schwarze Taste. Sorry, mit Noten hab ichs nicht so :)
Wie kann ich das Problem lösen ohne ein zusätzliches Rohr anzubringen loool

lg Panfl
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • pan.gif
    pan.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 974
Hallo!

Also von Panflöten hab ich jetzt leider nicht viel Ahnung...aber trotzdem eine Idee: eine Panflöte funktioniert ja genauso wie das Blasen über eine Flasche. Und bei einer vollen Glasflasche kann man, die entsprechende Technik vorausgesetzt, problemlos auf ein und derselben Flasche* über eine Oktave an Tonumfang rausholen, indem man die Flasche (in deinem Fall das Rohr) mit der Unterlippe unterschiedlich stark abdeckt. Je stärker man es abdeckt, desto tiefer wird der Ton. Je größer das Volumen des "Behälters" ist, desto kleiner wird der erreichbare Tonumfang (darum bekommt man aus leeren Flaschen auch nicht viele verschiedene Töne). Versuch also mal, mit dieser Technik (also indem du das Rohr mit der Unterlippe stärker abdeckst), aus dem nächsthöheren vorhandenen Ton den Benötigten zu machen. Falls das Volumen der Rohre zu groß ist, bleibt dir aber wohl tatsächlich keine andere Möglichkeit, als noch ein Rohr dranzubauen.

Grüße,
shib

*Am besten funktionieren die typischen Bierflaschen in 0,33l oder 0,5l, Cola- und Bionadeflaschen tun's natürlich auch.
 
Hi,

du könntest, sofern die Röhren alle schön zylindrisch sind, eine ungebrauchte manipulieren:
Eine Dübelstange beim Baumarkt, Durchmesser evtl. anpassen, und ein kurzes Stück davon
(1,5 cm) auf den Boden der Röhre rutschen lassen. Wenn der Ton zu hoch, ein paar Millimeter
davon absägen und wieder versuchen.

Vielleicht funktioniert das aber auch: kleine Glasperlen in eine Röhre einfüllen.
Vgl. Flasche leer - tief, mit Wasser gefüllt - höher

Ansonsten würd ich das Lied vielleicht umkomponieren und diesen einen Halbton durch einen
anderen ersetzen (z.B. vorhergehenden wiederholen oder Quinte).

Du kannst auch eine Zusatzröhre basteln und vorne dranschnallen (Klebeband?)
Geeignete Kunstoffröhre suchen, etwas zu lang absägen, unten einen Korken einpassen und
oben das Kopfstück wie bei deiner Panflöte feilen und schleifen.
Zum Stimmen den Korken immer weiter reinschieben. Zum Schluß Überstand absägen.

cheers, fiddle
 
197069d1320445675-fehlender-ton-bei-panfloete-pan.gif

Danke ! Ich hab das mit dem Kippen und mit dem Rohr weiter abdecken versucht und es klappt ! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben