authentischer Verstärker für Piano Sound/Akustik Gitarre

  • Ersteller firenze
  • Erstellt am
F
firenze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.17
Registriert
09.10.06
Beiträge
116
Kekse
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Verstärker/Alternativen um mein Stagepiano zu verstärken, ohne das der Klaviersound stark darunter leidet. Da ich auch viel Akustikgitarre spiele und den Amp gerne zur Verstärkung einsetzen würde, bin ich nun gerade verzweifelt auf der Suche.
Ich spiele hauptsächlich Klavier, sowohl in einem Jazz Orchester, als auch in kleinen Bandformationen.

Ich dachte zunächst an einen Roland KC350, hatte allerdings noch nicht die Möglichkeit ihn auszuprobieren. Des Weiteren bin ich mir nicht ganz sicher wieviel Watt man braucht um gegen ein ganzes Jazzorchester oder E-Gitarren/Schlagzeug anzukommen. Gibt es Alternativen?

Bin gespannt auf Vorschläge bzw. Erfahrungen mit dem genannten Verstärker!
 
Eigenschaft
 
Solange das Drumset nicht abgenommen wird, sollten Dir 100 Watt eigentlich reichen. Die Frage ist, ob Dir ein Amp vom Sound gefällt. Eine Aktiv-Box überträgt im Prinzip linearer, und da kannst Du Dein Stagepiano auch direkt anschließen. Theoretisch kannst Du auch die Akkustik-Gitarre dort direkt anschließen, die meisten Aktiv-Boxen haben heute mehrere Eingänge. Ansonsten hilft ein kleiner Submixer.
 
Ich glaube auch, dass mich wahrscheinlich der Sound eines Aktivlautsprechers eher zufriedenstellen wird. Allerdings weiß ich nicht genau, ob die so üblich sind für Gigs in großen und kleinen Formationen. Die meisten anderen Instrumente verwenden bekanntlich vor allem Amps. Gerade sind die ja eher empfindlich beim Transportieren. Würde man Stereo-Aktivlautsprecher nehmen? Und zwei der Zahl? Welche Modelle kämen denn in Frage, die sich für meine Zwecke lohnen würden?
 
Du hattest ja explizit nach einer unverfälschten Wiedergabe gefragt, dass kann eine Aktive PA-Box besser leisten als jeder Keyboard-Amp. Stereo halte ich für rein Piano sowohl als auch für Akkustik-Gitarre völlig übertrieben. Lieber eine ordentliche Aktiv-Box, z.B. von RCF. 10" sollte reichen, ist aber Geschmacksache. Ich persönlich finde einen 10"er transparenter. Geht natürlich auch günstiger z.B. von LD. Hab auch schon gutes von der Yamaha Stagepas gehört, aber selbst noch nie gespielt. Da hast Du gleich einen kleinen Submixer und noch ein paar weitere integrierte Features drin.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben