Auto-Split für 2 HB - Gitarre

halfcupsound
halfcupsound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.23
Registriert
18.09.11
Beiträge
1.331
Kekse
4.965
Ort
North/West
Moin,
eine Schaltung für Auto-Parallel habe ich gerade abgehandelt. Ein Bridge-HB in Endposition auf Zwischenstellung als Split zusammen mit Hals-HB sollte etwas einfacher sein. Jedenfalls plane ich den Vergleich von Parallel und Split in der Zwischenposition mittels Klemmen zu testen, um festzustellen, ob der Aufwand
mit einem 4-Pol-Toggle lohnt. Ansonsten meine ich, den Auto-Split mit einem 2-Pol-Toggle hin zu bekommen.
Da man meist nur über Strat-HB's etwas von einem Auto-Split liest, und weniger von 2-HB-Gitarren, versuche ich hier mal einen Tipp für eine Verschaltung zu finden, im Netz hatte ich keinen Erfolg.
Vielleicht von euch jemand, der eine Schaltung kennt? Dann her damit! Also, in Kürze melde ich mich wieder!

:) Grüße..
 
Eigenschaft
 
Hi,

einen Auto-Split von 2 HB kann man mit einem 2poligen Toggle nicht erreichen. Das geht schon rein mathematisch nicht, außer Du würdest einen Schalter finden, der auf einer Hälfte on/on/on schaltet und auf der anderen Hälfte off/on/off, wobei auf dieser Hälfte beide äußeren Kontakte nur in Mittelstellung auf den Mittelkontakt geschaltet werden müssten. So einen Schalter kenne ich leider nicht.

Ab Werk wird in Verbindung mit einem 3-way-Toggle ein Autosplit in Mittelstellung auch selten angeboten, da fällt mir spontan nur Ibanez ein:
Hollow.png

Bei Ibanez findet man auch den dafür benötigten Toggle mit 3 Ebenen als ersatzteil, aber der ist ziemlich teuer. Eher finden sich 5-Weg-Schalter, die in Mittelstellung die normale Schaltung bieten (beide HB parallel), aber in den Zwischenpositionen 2 und 4 die inneren bzw. äußeren Spuzlen der HB zusammenschalten:

Anhang anzeigen 305025

Ich persönlich bevorzuge es ja, das Splitten mit gesonderten Schaltern zu bewerkstelligen. Natürlich hat es seinen Reiz, mit nur einem Schaltvorgang zwischen Rhythm und Lead umzuschalten; mMn klingt aber gerade ein HalsHB gesplittet oft auch alleine recht reizvoll, und das nimmt man sich mit dem Auto-Split.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

einen Auto-Split von 2 HB kann man mit einem 2poligen Toggle nicht erreichen. Das geht schon rein mathematisch nicht, außer Du würdest einen Schalter finden, der auf einer Hälfte on/on/on schaltet und auf der anderen Hälfte off/on/off, wobei auf dieser Hälfte beide äußeren Kontakte nur in Mittelstellung auf den Mittelkontakt geschaltet werden müssten. So einen Schalter kenne ich leider nicht.

Ja leider, bisher hat, bis auf "fast", nichts gefunzt, mit drei Ebenen ist es ok.
Da bleibe ich vorerst bei meinem Auto-Parallel auf 4 Ebenen, einen 4PDT On-Z-On habe ich in der Schublade liegen, Version von Allparts, etwas anders belegt, als wie der DiMarzio, aber sonst dasselbe.

Ich persönlich bevorzuge es ja, das Splitten mit gesonderten Schaltern zu bewerkstelligen. Natürlich hat es seinen Reiz, mit nur einem Schaltvorgang zwischen Rhythm und Lead umzuschalten; mMn klingt aber gerade ein HalsHB gesplittet oft auch alleine recht reizvoll, und das nimmt man sich mit dem Auto-Split.

Der Auto-Parallel soll bei mir den Bridge-HB in der Zwischenstellung generell als Parallel-HB schalten, (fett dimensioniert, z.Zt favoriesiere ich den DiMarzio DP107 mit F-Spacing.)
Der Hals-HB soll sich manuell, so wie du es beschreibst, zusätzlich splitten lassen, was in meiner Schaltung der Split-Schalter auch tut und der Bridge-HB geht
alternativ auch in allen Stellungen als Split zu spielen.
Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Grüße....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also das Thema einfach einzustampfen, ist ja auch nicht die feine Art. Mir sind zwei Möglichkeiten für einen Auto-Split auf zwei Ebenen mit einem On-Z-On-Toggle
bekannt. Die erste ist z.B. In den Endpositionen jeweils der Bridge- bzw Hals-HB und in der Mitte einen Split, (entweder Hals- oder Bridge-Single-Coil).
Es gibt eine Fraktion, die wollen gar keine Misch-Zwischen-Stellungen aus beiden HB's, sondern nur flott vom Knackigen Rhytmus-Brett in höhenreiche Sologefilde
wechseln, dafür wären die Stellungen: 1. Hals-HB, 2. Hals-Single-Coil (Solo), 3 Bridge-HB geeignet.

Die zweite Variante wäre in der Mitte je ein Split von jedem HB wiederum in Reihe geschaltet zu einem Misch-HB aus Hals- und Steg-HB der dann auch eine Misch-Kapazität aus beiden HB's aufweist. Das wäre eine ausgewogene Kombination.

Ich habe vom ersten Beispiel eine Skizze gezeichnet und ein zweites Beispiel als Erweiterung dazu, in dem zum Split in der Mitte wieder der andere HB geschaltet
wird. Zusätzlich noch einen 2-Pol On-Z-On Doppel-Split-Schalter, der erst aus, in der zweiten Stufe Hals-Split ein, und in der dritten Stufe Hals- und Bridge Split
zusammen in allen drei PU-Positionen. Der Auto-Split in der Mittelstellung bedeutet lediglich eine Begrenzung des Bridge HB, er ist nur in der Endstellung als
HB spielbar.

Also, wenn keine Fragen mehr entstehen, schließe ich das Thema hiermit ab.


Grüße....

PU-Split-Kombinationen 001.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben