Auto-Wah Empfehlungen und Meinungen

C???nd
C???nd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.10
Registriert
27.10.05
Beiträge
767
Kekse
551
Ort
Thalwil (Zürich)
So, ich hab mich entschieden, endlich noch ein Auto-Wah (Envelope Filter) zuzulegen, da das auf dem ME50b mich nicht wirklich überzeugt. Hab da schon alles mögliche versucht und bin kaum auf den Sound gekommen, den ich eigentlich will.

Nun wäre ich über ein paar Empfehlungen und Meinungen eurerseits sehr dankbar, da ich mich in Sachen Effekte nicht wahnsinnig auskenne.

Soundmässig solls möglichst ähnlich wie P-Funk sachen sein, à la Parliament, Bootsy Colins, oder auch Flea mässig (z.b. Sir Psycho Sexy).

von dem hab ich schon n paar positive sachen gehört und preiswert is er ja eigentlich auch noch:
https://www.thomann.de/de/dod_fx25b_envelope_filter.htm

vom preis her würde ich aber trotzdem bis zu 150 € in die hand nehmen, das is es mir wert.

Danke schon im Voraus ;)

Gruss C???nd
 
Eigenschaft
 
Schau mal in die Effekt-Reviews - Pommes und Magge haben einen Exar Pignose, ich einen Mini Qtron getestet. Dort gibt es auch Samples!

Das DOD klingt meines Erachtens etwas zu space-mäßig und nicht so schön "organisch" wie die erst genannten.

Gruß,

Goodyear
 
iCh würd ein passives nehemn.
Meiner meinug is des grad des reizvolle daran, weil des eigentlich des einzige Effekt ist, wo man selebr etwas aktiv macht.
MFg Felix
 
Was ist denn ein Passives Autowah? Du meinst ein normales Wah, richtig? C???nd hat aber nach nem Autowah gefragt.
 
GoodYear schrieb:
Was ist denn ein Passives Autowah? Du meinst ein normales Wah, richtig? C???nd hat aber nach nem Autowah gefragt.

GoodYear sagt das genau richtig :great: n' wah pedal hab ich beim me50b sowieso schon....

verdammt, das hasse ich so sehr, ich sitze hier am arbeitsplatz wo ich keine soundsamples hören kann und will doch so sehr wissen wie die klingen :evil:
naja, muss ich wohl halt durch....
aber wie ich das jetzt gelesen habe, ist das pignoise bisschen unaufdringlicher als das q-tron, kann man das so in etwa sagen?
weil bei zwei gitarren in der band, brauch ich schon was, dass sich auch durchsetzen und alles wegfunken kann ;)
 
sich mit nem Mittenbooster nicht durchzusetzen kann imho eigentlich nur an Amplautstärke scheitern ;)
 
pommes schrieb:
sich mit nem Mittenbooster nicht durchzusetzen kann imho eigentlich nur an Amplautstärke scheitern ;)

*gg* verdammt, hät ich doch bloss bisschen mehr ahnung vom technischen :rolleyes: naja, bin halt in diesem gebiet noch sehr unerfahren....hmm...hätte jemand in diesem fall irgend ne page empfehlung, wo ich mich da bisschen schlauer machen kann, was dieser effekt genau mit dem signal bewirkt? wollte eigentlich die SuFu quälen, aber irgendwie weiss ich nicht mal genau wonach ich suchen soll :redface:
 
pommes schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wah-Wah

das ist ein Anfang
ich bin mir aber sicher, sowas hier auch schon im Forum gelesen zu ahben

scheisse, ich versteh kein wort von all dem was in dem text steht...da könnt ich gleich versuchen koreanisch zu lesen :confused:

egal, hauptsache es funktioniert und ich kann damit gut grooven....bin ich halt einfach dumm geblieben :D

trotdzem danke @ pommes ;)
 
mein Kenntnisstand zu dem Thema:

Ein Wah ist nichts anderes als ein Mittenbooster. Wenn du aufs Pedal trittst, werden die Mitten geboostet. Je weiter du durchtrittst, desto mehr Mitten.

Ein Autowah macht das gleiche. Die Stärke der Anhebung ist abhängig vom Eingangspegel. Wenn du also fester anschlägst, hast du einen stärkeren wah-Effekt.

Ein Envelope-Filter arbeitet technisch etwas anders, klingt aber ähnlich. Wo bleiben denn die Techniker?
 
Hey Pommes, ich würde sagen: Nicht mehr Mitten, sondern andere Mitten. Also das, was sich ändert, ist die Mittenfrequenz, nicht die Amplitude. Das hat den gleichen Effekt wie wenn ein zugerauchter Mischer wie wild an der Mittenparametrik rumdreht :D

Gruß,

Goodyear
 
pommes schrieb:
mein Kenntnisstand zu dem Thema:

ich schrob ja:
mein

das impliziert nicht unbedingt die Korrektheit der Aussage ;)
 
so, endlich zuhause :D hab mir gleich die soundsamples reingezogen und das pignose hat mich eindeutig überzeugt (nichts für ungut goodyear ;)).

Nun hab ich das problem, das kein einziges versandhaus in der schweiz dieses gerät anbietet. Auf thomann und musik service hab ich es auch nicht gefunden und ich kenn mich leider mit euren online-versandhäuser überhaupt nicht aus. Weiss evtl jemand, wo ich das bestellen könnte?
 
Hier gibt's das, auch wenn man erst mal fragen muss ob's denn bald lieferbar ist. Ich weiß aber nicht, ob die auch nach außerhalb von Europa versenden :D

Ich glaub ich will auch eins, ich spüre es schon wieder, das AER (Ausrüstungserwerbssyndrom). Pommes, woher hast du deins?

Gruß,

Goodyear
 
GoodYear schrieb:
Ich weiß aber nicht, ob die auch nach außerhalb von Europa versenden

*lol* ach mann, ich kann doch auch nix dafür, hab sogar für alle bilateralen verträge gestimmt und würde sogar FÜR die EU stimmen, aber da sind halt die Schweizer ("r" bitte mit der zunge rollen) bisschen...konservativ ;)

damn, ich brauch das teil aber...grr....naja, die werdens doch wohl irgendwann wieder ham'n....sonst is das teil nirgends bestellbar? *gier*
 
Hihi ... wer hat's erfunden? :p

Oder du schreibst Exar ne Mail und fragst nach nem Schweizer Händler: exar@exar.com.pl. Englisch müsste doch wohl gehen.

Gruß,

Goodyear
 
GoodYear schrieb:
Hier
Pommes, woher hast du deins?

Von Musik Schmidt :)
Bei eBay gibts aber meist auch welche.

GoodYear schrieb:
Oder du schreibst Exar ne Mail und fragst nach nem Schweizer Händler: exar@exar.com.pl. Englisch müsste doch wohl gehen.

Wie man im Bassprofessor des öfteren lesen kann, kann Adrian ziemlich gut deutsch :)
Am besten du kontaktierst public-peace - den Vertrieb (für Deutschland). www.public-peace.de
Ich meine da könnte man auch bestellen. Hab Adrian per Mail als sehr kompetenten und zuvorkommenden Menschen erlebt. Einfach mal schreiben.
 
GoodYear schrieb:
ihi ... wer hat's erfunden?

scheisse man, ich hasse diese werbung :D

@pommes
danke viel mal! hab denen gleich mal ein Mail geschrieben ;) Hoffe das klappt auch, wenn nicht, muss ich halt bisschen geduldig sein und bei musik schmidt bestellen...grmbl....

Edit: So, ich hab gleich geschrieben und 10 Min später kommt dieses mail bei mir an:

hallo,
natürlich kannst du die ferkel-nase bei mir kaufen. 89,-euro plus 8,-euro versand, macht 97,-euro.
überweise bitte das geld an:

sobald das geld da ist, schicke ich das effekt, das mache ich sehr oft so.
du kannst auch zu deinem händler gehen, das er es macht

grüße
adrian


Auf jeden fall ne gute sache!

Nochmals danke für den Tipp! :)
 
Gut dass du die E-Mail postest, dadurch kennen nun alle Interessenten zumindest eine Bezugsquelle :).

Auch wenn ich mir wohl ein richtiges Wah kaufen werde... sollte es mich mal packen :rolleyes:
 
Ich sag doch das isn guter Typ :)
evtl solltest du jedoch die Bankverbindung rauseditieren
sowas gehört sich imho nicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben