Automatisches Tuning-System von GIBSON Min-ETune

  • Ersteller Simon2411
  • Erstellt am
Simon2411
Simon2411
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.21
Registriert
29.01.12
Beiträge
1.241
Kekse
3.161
Ort
Essen ♥Ruhrpott♥
Was haltet ihr davon?

Da gab es ja schonmal etwas ähnliches, hat nur nicht recht gefruchtet und war meiner Meinung nach nicht wirklich empfehlenswert...

Würde gerne mal eure Meinungen hören ;)

 
Eigenschaft
 
Wenn man es braucht - ich denke das Teil macht was es soll.
Ich stimme meine Klampfen von Hand (wenn auch mit Bodentuner).
Wer keine 2 Gitarren (oder mehr) für unterschiedliche Tunings mitschleppen will - und diese Tunings auch braucht (Drop D stmme ich während des Spielens - andere brauche ich nicht).
 
ich finde es recht unnötig, da man als relativ geübter Gitarrist mit nem Bodentreter-Stimmgerät fast genau so schnell stimmen kann.
Ausserdem denke ich, dass die Kopflastigkeit massiv steigen würde und da hätte ich wirklich keine lust drauf :-S
 
Simon2411 schrieb:
...ich finde es recht unnötig, da man als relativ geübter Gitarrist mit nem Bodentreter-Stimmgerät fast genau so schnell stimmen kann...

Dann stimm mal schnell zwischen zwei Songs von z.B. Normalstimmung auf Open D oder Open G um... das dauert erstens deutlich länger und zweitens hält es aufgrund des geänderten Saitenzugs ca den halben Song und fängt dann an schief zu klingen weil der Hals nachgeht... insofern schon was praktisches und es wird ja niemand gezwungen es zu kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dein Zitat war auf das Dropped D bezogen von dem Post über meinem, sry war doof geschrieben^^

Denn da gebe ich dir recht, wenn man eine komplett andere Stimmung benutzen möchte und man nur eine Gitarre hat, dann ist das eine gute Alternative :)
 
Ich find es auch irre langwierig.... :redface:
Fummelige Bedienung auf dunkler Bühne.....
Da rentiert sich imho eine Line6 Variax oder ähnliches.
Kurz am beleuchteten Rasterpotis gedreht und *bupp*, lassen sich alles Stimmungen dieser Erde in Sekundenschnelle in den Amp drücken. Ich fand das bei meiner 59er James Tyler grandios und gut geklungen hat es dazu.
 
... und zweitens hält es aufgrund des geänderten Saitenzugs ca den halben Song und fängt dann an schief zu klingen weil der Hals nachgeht...

Ob von Hand oder vom Roboter gestimmt wird, der Hals reagiert in beiden Fällen identisch. Ich weiss jetzt nicht, ob das Tuning-System mitten im Lied noch mal automatisch nachstimmt, oder ob man doch noch mal den richtigen Knopf dafür suchen muss. Und sollte das der Fall sein, so wäre es absolut vorteilhaft - Achtung Gibson, hier folgt ein Vorschlag für eine Produktverbesserung - einen richtig dicken Knopf, den man auch mit verbundenen Augen sofort finden kann, auf dieser unsäglich fetten Kiste zu installieren. Wenn ich dann mitten im Song erst anfangen muss mit der Lupe nach dem richtigen Knopp zu suchen, oder mit meinen Wurstfingern gar den Falschen erwische, kann das Ganze böse enden.

Meine Meinung - na ja, ich bin Purist. Firlefanz brauche ich nicht - ach so , ich spiele ja eh nur Standard-Tuning.
Und, hässlicher und grobschlächtiger hätte man das Ganze ja kaum gestalten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sehe ich auch so.
Und Umstimmen von Standard auf Open D dauert etwa 25 Sekunden, auf Open G 20! Da würde ich wahrscheinlich länger brauchen, um auf dunkler Bühne überhaupt die Knöppe von dem Teil zu finden!
Abgesehen davon: wie läuft das denn überhaupt? Mit Batterie? Na dann, viel Spass, wenn die schwach wird oder ganz abkackt!

Für mich wieder 'mal ein Versuch, ein Gerät auf den Markt zu schmeissen, dass eigentlich keiner braucht, aber erstmal jeder haben will!
 
Ausserdem denke ich, dass die Kopflastigkeit massiv steigen würde und da hätte ich wirklich keine lust drauf :-S

Aber doch nicht bei einer Paula. Die wiegt am Korpus so viel, da könnt locker noch ein Kapuzineräffchen auf dem Headstock hocken, bevor man da Kopflastigkeit merkt :D

Zum System: Toll, dass es sowas gibt als Machbarkeitsstudie. Ist sicher bequem und würd mir auch gefallen. Noch nicht in der derzeitigen Umsetzung, aber grundsätzlich und für die Zukunft vielleicht. Aber ich würd nie und nimmer dafür extra Geld ausgeben. Außerdem würde mich interessieren, wie sich der deutlich schwerere Headstock auf den allgemeinen Klang auswirkt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben