Autotune für Anfänger

  • Ersteller Daw12345
  • Erstellt am
Daw12345
Daw12345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.23
Registriert
10.06.15
Beiträge
264
Kekse
0
Um meine Aufnahme professioneller Wirken zu lassen würde ich gerne ein wenig Autotune verwenden, so wie es heutzutage Standart ist. Meine Frage ist...kann ich das mit Logic überhaupt und wenn ja wie...und was haltet ihr von Autotune (wenn man es nicht übertreibt sondern angemessen verwendet)?
 
Eigenschaft
 
Standard..... ;-)
Was soll ich zu Autotune sagen? Selber verwende ich es nicht. Ich will da aber keine Philosophie draus machen oder irgendwelche Dogmen, soll jeder machen, wie er meint.
Nur...
Oft fehlt viel mehr zu dem, was du wahrscheinlich unter einer professionellen Aufnahme verstehst. Da ist Autotune nur ein kleines Mosaiksteinchen.
Logic hat ja ebenfalls en solches Tool on board, nennt sich pitch correction.

Für den Einstieg:
 
@falcone danke, findest du nicht das es heutzutage Standard ist? :D
 
Alle reden davon, also...
meine unwesentliche Meinung dazu ist...unwesentlich :)
Mach dir also keinen Kopf und nimm es einfach.

Oder anders gesagt, wenn ich einen vocal take doof finde, werf ich ihn weg und mach ihn noch mal.
Ich meine, es geht ja immer noch um Musik und die wird von Menschen gemacht, nicht von Maschinen.
Was da andere machen und als "Standard" postulieren, ist mir erst mal egal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig professionelle Aufnahmen mit richtig guten Sängern/Sängerinnen brauchen kein Autotune ;-)
Mit Autotune kann man auch sehr viel kaputt machen...dann klingt es eben wie Miley Cirus oder Justin Bieber. Strech und Pitch-Artefakte bis zum umfallen.
Meine Meinung: Autotune hat nichts mit der Professionalität des Mixes zu tun, sondern mit der Güte des Gesangs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Autotune als tatsächlich gewünschter Effekt oder Autotune als Reparaturwerkzeug
Jo...daran hatte ich nicht gedacht. Hatte Cher nicht mal eine Zeit lang diesen widerlichen Autotune-Effekt auf ihrer Stimme?
 
@falcone wie meinst du "gewünschter effekt"?
 
es ist ein gewünschter Effekt... und in manchen Richtungen genauso Standard wie Slap-Delay im Rockabilly :D
zur Intonationskorrektur benutzt das kein Mensch (mehr) - iirc war schon der TC Intonator unauffälliger
bei Produktion/Postprocessing dürfte Melodyne Standard sein, da geht einiges mehr als in Autotune

cheers, Tom
 
@falcone wie meinst du "gewünschter effekt"?
Ja, Cher dürfte als Extrembeispiel des gewünschten Autotune-Effekts allgemein bekannt sein :)
Man sollte aber nicht dem Irrglauben verfallen, damit wäre das Kapitel abgeschlossen.
Wenn man selten irgendwelche Chartmusik hört, ist man höchst überrascht, schaltet man versehentlich auf einen Radiosender mit den üblichen Rotationslisten, wie viele aktuelle Produktionen immer noch diesen unsäglichen Effekt benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@falcone so gut wie jeder Chartsong beinhaltet Autotune
 
@falcone so gut wie jeder Chartsong beinhaltet Autotune
Die Frage ist nur, wozu? Weils alle anderen drölfzig auch so machen?
Naja, Innovationen erwartet man aus diesem Bereich nun wirklich nicht :)
Aber wenigstens mal eine Erfrischung des ewig gleichen Zeugs.
 
@Falcon um vlt den Songs den letzten Schliff zu verpassen? Ich finde solange man es nicht extrem raushört wie bei Cher, kann man es ruhig verwenden oder?
 
natürlich kann man das verwenden, wird mit weniger 'orgeln' quasi wie ein EQ/Filter genutzt
90% der Chartsongs setzen aber auf die 'unhörbare' Variante Melodyne (ggf zusätzlich)
dh unhörbar trifft es nicht wirklich, weil auf's cent genaue Intonation über Minuten extrem strange wirkt...

cheers, Tom
 
Lass mal hören...
 
Ich denke auch, dass Melodyne im Profibereich eher das Mittel der Wahl ist, um Intonationsprobleme des nächsten Popsternchens zu kaschieren.
Aber auch mit diesem Tool kann man verschlimmbessern, wie Tom es schon andeutete.
 
@Falcon um vlt den Songs den letzten Schliff zu verpassen? Ich finde solange man es nicht extrem raushört wie bei Cher, kann man es ruhig verwenden oder?
Klar, kannst du verwenden, warum auch nicht?
Bedenke halt nur, dass das allein keinen Hit macht :)

Na, deine Aufnahme. Interessiert mich doch immer.
 
@falcone ich habe eben noch nie Autotune verwendet, eig wollte ich hier fragen wie man es mit Logic nutzt, bzw. ob es Melodyne in Logic verwendet werden kann? Deswegen kann ich dir noch kein Beispiel geben :D
 
das sind 2 Paar Schuhe:
Autotune soll (heute) auffallen, Melodyne wird eher 'unhörbar' eingesetzt
das fällt nur indirekt auf, weil kaum jemand so präzise singt

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben