Autotune live

  • Ersteller Kid Kaleido
  • Erstellt am
Kid Kaleido
Kid Kaleido
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.22
Registriert
25.03.22
Beiträge
7
Kekse
0
Moin!

Ich bin blutiger Anfänger was Live-Auftritte betrifft und bräuchte etwas Hilfe:
Mein Kumpel und ich machen zu zweit Mucke und haben im Sommer einen Live-Auftritt auf einem kleinen Festival.

Hat jemand Erfahrung mit Live-Auftritten mit AutoTune (möglichst über die DAW (Ableton) oder mit UAD Apollo)? Das Ding ist, dass wir beide Singen und jeweils AutoTune haben wollen.
Da stellen sich mir ein paar Fragen:
- Schafft bspw. ein Apollo Twin X zwei Mikros mit AutoTune, Kompression und Hall?
- Wie löst man am besten das In-Ear-Monitoring?
- Oder sollte man AutoTune lieber über solche Geräte wie von Helicon machen?

Das Setup müsste sich am Ende uuungefähr so anhören:



Da ich offensichtlich keine richtigen Vorstellungen habe, was man alles braucht, würde ich mich sehr über Hilfe freuen.

Danke euch und beste Grüße aus Berlin!
Kid Kaleido
 
Das Geht grundsätzlich schon. Das Problem auf das man stoßen wird, ist wahrscheinlich Latenz. Also Verzögerung des Signals vom Mikro über Interface, Rechner zurück zum Interface und dann zum Mischpult und dann zum Monitoring.
 
Ja genau, wenn ich Antares AutoTune einfach so über Ableton (MacBook Air M1) laufen lasse, dann meinetwegen einfach der Beat plus 2 Vocal-Spuren mit FX-Chain usw. dann kickt die Latenz unter Umständen zu hart.
Aber über's Apollo ist AutoTune ja latenzfrei, die Frage ist, ob es auch zwei Audio-Inputs mit AutoTune und bisschen Basic FX versorgt bekommt.

Und das Monitoring wird man dann ja sicherlich auch nicht getrennt hinbekommen oder? Also wir hören jeweils den andern genauso wie uns / er sich selbst...
Oder gibt's da Setups, die das irgendwie umgehen / aufteilen usw.?
 
Ok, dann wahrscheinlich auch eher das Quad-Modell, oder?
Getrenntes Monitoring müsste nach meinen Recherchen tatsächlich gehen :))
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben