Autotune vs Melodyne

redtie
redtie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
03.10.14
Beiträge
247
Kekse
0
Hi Leute,
ich steh vor einer Entscheidung und werde mir nicht sicher.
Momentan gibt es sowohl Autotune als auch Melodyne im Black Friday Sale bei Thomann. Zumindest die Basic Varianten - bei Melodyne ist auch das Upgrade auf die Assistant Version vergünstigt.

Ich kann mich nicht entscheiden und möchte euch um Hilfe fragen. Melodyne kenn ich in der großen Version vom Studio eines Kollegen schon sehr gut und der Workflow ist mir bekannt; ich brauche es grundsätzlich lediglich für das Homestudio zum Vocals verschönern, also monophone Dinge; wobei die polyphonen Sachen natürlich schon auch sehr nice sind.
Über Autotune hab ich aber auch einige gute Dinge gehört; ich frage mich, wo ich vom Geld her besser fahre und gehe auch davon aus, dass es eher eine subjektive Sache ist, darum würden mich da eure Vorlieben interessieren (inkl. Begründung) und was ihr damit macht.
 
Eigenschaft
 
Melodyne ist in dem Fall die bessere Wahl. Es ist bekannt vom Workflow her, bietet mehr Möglichkeiten Vocals nahezu perfect zu editieren, ohne künstlich zu klingen. Die Eingriffsmöglichkeiten sind schier unbegrenzt.

Das hier:

ich brauche es grundsätzlich lediglich für das Homestudio zum Vocals verschönern

das ist Offline. Ich kann nicht erkennen, welche Vorteile Autotune da haben sollte.
 
Welche DAW-Software in welcher Version und Variante wird genutzt?
 
Ist Autotune auch live einsetzbar? :O

Klar. Das gibt es sogar in verschiedenen Varianten für DSP. Pro Tools DSP Hardware und UAD zum Beispiel. Da ist das dann nahezu Latenzfrei und in Echtzeit.
 
Klar. Das gibt es sogar in verschiedenen Varianten für DSP. Pro Tools DSP Hardware und UAD zum Beispiel. Da ist das dann nahezu Latenzfrei und in Echtzeit.
Coole Sache - wo setzt man das ein (außer Robo-Effekt)? Und welche Version bräucht ich da?

Und das hat keine integrierten Funktionen, die vielleicht schon ausreichen?
Flextime und Flexpitch ja; verglichen mit Melodyne wirds da aber eher unschön :/
 
Live bei Sängern bei denen dir ohne Tune die Ohren zuklappen, da so ziemlich jeder Ton danebenliegt....... :)
Ja schon klar, funktioniert aber nur, wenn sie nur +-25cent daneben sind oder?... Oder mit vorgegebener Skala...

Live-Einsatz klingt grundsätzlich interessant, hab ich mich aber kaum damit befasst, ob ich da eine Entscheidung bis 2. Dezember schaffe? :rolleyes:
Wär vor allem für die Backing Vocals sinnvoll, was brauch ich da für ein Mischpult, um das einzusetzen?
 
Hatte mal Melodyne, aber seit ich Cubase habe, nutze ich dort das in der Pro-Version inklusive vari-audio, für mich top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin Melodyne User mindestens seit 2006. Ich habe bisher jedes Update/upgrade auf die jeweils höchste Version mit gemacht.
Seit Melodyne 5 gehe ich aber nicht mehr mit.

Folgende Gründe:
  1. Der Mehrwert von neuen Versionen geht für mich gegen Null
  2. Obwohl wir überwiegend Vocal Aufnahmen im Studio in Frankfurt machen, brauchen wir so gut wie alles, was neu angeboten wird in der Praxis im Studio Alltag nicht.
  3. Die Benutzerfreundlichkeit von Melodyne ist auch nach Jahren grausam und schlecht. Sie ist, trotz vieler Hinweise an das Celemony Team, nicht besser geworden. Vor allen Dingen ist Melodyne wenig intuitiv. Wenn ich ein paar Monate Melodyne nicht nutzen musste (was ja gut ist, wenn alle Aufnahmen Ok sind), dann war ich doch häufig gezwungen, immer wieder ins Handbuch zu schauen. Und bei den gefühlten hunderten Plugins, die wir im Studio benutzen, ist Melodyne die "einzige" Software, wo das nötig ist
  4. Einen mehrstimmigen Chor mit Melodyne zu bauen, ist immer noch sehr aufwendig. Das geht mit andern Tools besser und leichter (z.B. Vielklang)
  5. Die genaue Synchronisation z.B. von 2 oder mehreren Vocal Tracks ist nur sehr schwer umzusetzen. Das geht mit andern Tools besser und leichter (z.B. Vocal Align)
  6. Melodyne 5 geht nur noch mit Win 10. Obwohl Win 8.1 offiziell noch von Microsoft supportet wird, hat sich Celemony entschlossen nur noch mit Win10 zu arbeiten. Für uns ein NO GO!
  7. Die im Moment "hippen" glatt gezogenen Vocals in sehr vielen deutschen HipHop Chart Produktionen, sind auch nur mit viel Aufwand mit Melodyne hinzubekommen. Das geht mit andern Tools besser, viel schneller und leichter (z.B. Autotune)
  8. u.v.m.

Sorry - Anselm und Hildegard (Owner von Celemony), ihr bekommt kein Geld mehr von mir.

Ich warte auf ein gutes Angebot von Antares (Autotune) für eine Kaufsoftware (kein Abo).


Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was brauch ich da für ein Mischpult, um das einzusetzen?

im behringer wing wäre das schon drin...
 
Seit Melodyne 5 gehe ich aber nicht mehr mit.
Danke für das eindeutige Statement ein Profis...
Ich dachte still und heimlich auch darüber nach (Hobby Trommler mit Backing Vocals), nicht das ich es für nötig empfand (ich singe wie Orpheus...) sonder weil meine Bandmitglieder anfingen, mich mit Troubatix ruften...
 
@Signalschwarz


im wing ist autotune drin.
 
zu wem gehört tc noch gleich?

nix shift. tune. und das sogar ziemlich gut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben