Autotune wie Ufo361

  • Ersteller Jaxn Hype
  • Erstellt am
Jaxn Hype
Jaxn Hype
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
10.10.17
Beiträge
300
Kekse
177
Hallo. Leute, ich habe demnächst einen Künstler bei mir der einen Autotune Song machen möchte, ich selbst hab mich davon immer distanziert weil es sowieso alle schon übertreiben.
Aber ich habe mich autotune auseinander gesetzt und mal selbst rumprobiert und wenn ich versuche den autotune Effekt voll rauszukitzeln ist der auf maximaler Einstellung immer noch viel viel zuwenig vorhanden.
Gewünscht ist der Effekt so stark wie in diesem Song hier



Bei meiner Aufnahme hört man nur eine leichte Korrektur obwohl ich es laut tutorials auch so eingestellt habe dass es klappen sollte. Auch mit hall und delay...
Ich bekomme den Sound nur hin wenn ich 3x autotune einzeln auf 3 gedoppelte spuren hinbekomme.
 
Eigenschaft
 
Um den Effekt so stark wie bei Cher: "Believe" zu bekommen muss man ein Midi Signal haben das Auto Tune steuert.
 
Um den Effekt so stark wie bei Cher: "Believe" zu bekommen muss man ein Midi Signal haben das Auto Tune steuert.

Wie kommst Du darauf? Hast Du gelesen, dass das damals so gemacht wurde? Bei Rap geht man, soweit ich weiß, anders vor und auch ich mach's bei Rap ohne MIDI-Triggering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grüß dich,

Also gibt es wohl noch eine andere Art daran zu gehen?
Noch habe ich Zeit mir das anzueignen, aber das steht auch nirgendwo geschrieben
 
Hey! Hatte vor paar Wochen das gleiche mit nem Kumpel und folgendermaßen gelöst: Vocalspur kopiert, auf beide Spuren Gsnap (Autotune) - die Hauptspur "leicht" korrigiert, so dass man diesen leichten Effekt hat. Die zweite Spur braucht auch Gsnap, hier dann aber für die typischen "Glides" Töne raus nehmen (alle ausserhalb der Tonart sowieso, vielleicht auch in der Tonleiter nur 6 oder 5 stehen lassen, musst Du versuchen...). Gsnap zeigt die Töne in ner Pianoroll, kannste einfach an und aus schalten. Du kannst die Tonhöhe auch über Midi spielen. Und natürlich wird es "autotuniger" wenn Du mit Attack und Release extreme Einstellungen fährst. Wenn das noch nicht reicht, schick die Vox auf ne FX-Spur mit nem Chorus der langsam eiert, das unterstreicht das nochmal.
 
und wenn ich versuche den autotune Effekt voll rauszukitzeln ist der auf maximaler Einstellung immer noch viel viel zuwenig vorhanden.
Gewünscht ist der Effekt so stark wie in diesem Song hier
Das ist kein heftiges Autotune (mit 'Überschlageffekt' durch grosse pitch-Differenz), sondern eher gezielt im harmonischen Rahmen eingesetzt.
Am einfachsten mit einer Kopie der Vocals (AT im Insert) auf einem eigenen Track weil die Originalstimme eh zugemischt beibehalten wird.
AT steuerst du dann am einfachsten über Midi in der Pianoroll, so dass du Länge und Tonhöhe fix ändern kannst. Pitch wird also nicht vom AT internen Detektor sondern von Midi Noten geliefert.

Wenn die Noten der Gesangslinie nicht vorliegen, die Spur über ein Pitch to Midi Plugin wandeln, was dann die Basis der Pianoroll Bearbeitung bildet.
Ausgangspunkt ist dann die original Gesangslinie in Midi, dh es passiert AT mässig gar nichts.
Du markierst dann ein kurzes Segment, lässt es als loop laufen und verschiebst dabei die Noten im Pianoroll Editor.
Welche Intervalle sich (besonders) gut eignen, musst du heraushören, ist anfangs viel Experimentieren.
Das Ganze ist einigermassen komplex (hinsichtlich der Möglichkeiten), weil die bearbeitete Spur nicht in der Originaltonart bleiben muss, Sie kann auch (zB) um eine Oktave oder Quinte herauf oder herunter gepitcht sein.

So hangelt man sich Wort für Wort (oder Satz für Satz durch den Track), Wiederholungen kann man natürlich kopieren... ;)
 
Derart kompliziert wird man im vorhandenen Fall nicht vorgegangen sein...

Wichtig ist es, dass man direkt mit dem Autotune-Effekt aufnimmt und ihn nicht erst nachträglich hinzufügt. Durch das Aufnehmen mit Autotune kriegt man direkt ein Gefühl dafür die Noten zu "stretchen" und was sich gut anhört und was nicht... bzw das Autotune so reagiert wie man will

Im Mix die Stimme ein wenig zu zerren/zu sättigen ist auch noch relativ wichtig.
 
Derart kompliziert wird man im vorhandenen Fall nicht vorgegangen sein...
vermutlich nicht, weil die Leute mit AT vertraut waren/sind.
aber Jaxn lernt es gerade erst kennen... und der erwartete 'Künstler' wird vielleicht nicht endlos Geduld für die live trial and error Schritte haben ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben