E-Piano bis 1000 Euro? - Kaufberatung.

Shino
Shino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.20
Registriert
13.06.08
Beiträge
566
Kekse
0
Ort
Allgäu
Hallo.

Es ist so weit :)
ich würde gern ein e-Piano kaufen... habe allerdings nicht mehr als 1000 euro. Ich dachte da an Roland F-110 SB... was haltet ihr davon?

Was den Rat angeht die Pianos zu testen etc.... das find ich immer sehr schwierig ... wo sollte man sie denn testen? Ich find es auch etwas assi in irgendeinem Laden sie zu testen und dann sie wo anders zu kaufen...
das mögen Verkäufer gar nicht und schauen einen schon sehr schräg an.

Danke.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 80 kg :)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
um meiner Kreativität auch auf dem Klavier freien Lauf zu lassen... und ein paar Sachen über MIDI aufnehmen.... mich einbisschen an der Filmmusik probieren.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
äähmmm.... eher ruhige.. melancholische... mit Reverb... Delay...
die Besetzung ist wohl alleinige :)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Klaviersound, Streicher, Hall, Delay, ein paar adgedrehte spacige Effekte vielleicht noch.
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Hall,Delay)
[ ] sonstiges: MIDI-Ausgang wäre super, damit ich es auf dem PC aufnehmen kann

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
klavierähnliches Aussehen wäre schon schick.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________________________
 
Eigenschaft
 
Was den Rat angeht die Pianos zu testen etc.... das find ich immer sehr schwierig ... wo sollte man sie denn testen? Ich find es auch etwas assi in irgendeinem Laden sie zu testen und dann sie wo anders zu kaufen...
das mögen Verkäufer gar nicht und schauen einen schon sehr schräg an.

Völliger Blödsinn und Vorurteile. Da mußt du wirklich an ein paar miese Geschäfte geraten sein, wenn das dein Bild vom Musikladen ist. Aber! Alles wird gut :D
Fahr in Dresden mit der S-Bahn bis Industriegelände oder mit der Bahn 7 / 8 und geh dort ins Zoundhouse. http://zoundhouse.de/

Die haben eine riesige Auswahl an E Pianos, Keyboards und Synthesizern aufgebaut und spielbereit. Typische verdächtige dabei, Roland FP, Kawai MP selbst Kurzweils. Der Verkäufer dort guggt auch niemanden schräg an, er gibt dir Kopfhörer und läßt dich testen solange du willst. Kaufen mußt du dort auch nichts.

Ich war dort schon mehrfach und kann das Geschäft nur empfehlen. :great:

PS: Dort steht sogar ein Roland V-Piano.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Arten von Läden: Die einen nehmen wirklich exorbitante Preise und lassen auch nicht mit sich darüber reden. Die tun mir nicht Leid, wenn ihnen der Abschluss durch die Lappen geht. Die meisten Geschäfte sind aber sehr ordentlich und lassen sich in die Nähe der gelisteten Internet-Preise runterhandeln. Einen kleinen Aufschlag ist mir die Präsenz vor Ort und die Beratung dann immer noch wert. Damit können alle leben glaube ich.
 
Völliger Blödsinn und Vorurteile. Fahr in Dresden mit der S-Bahn bis Industriegelände oder mit der Bahn 7 / 8 und geh dort ins Zoundhouse. http://zoundhouse.de/

Die haben eine riesige Auswahl an E Pianos, Keyboards und Synthesizern aufgebaut und spielbereit. Der Verkäufer dort guggt keinen schräg an, er gibt dir Kopfhörer und läßt dich testen solange du willst. Kaufen mußt du dort auch nichts.

Ich war dort schon mehrfach und kann das Geschäft nur empfehlen. Also bitte keine Märchen erzählen. :great:

PS: Dort steht sogar ein Roland V-Piano.

was heisst Märchen...
wenn du kein Gewissen hast ist doch deine Sache...

ich finde es assi die Sachen bei Händeln zu testen und dann bei Thomann zu kaufen z.B.

Dalaufen dann Haufenweise Menschen rein und raus... testen dies und das... und gehen dann... und kaufen im Internet...
so gehen nach und nach alle "monologen" Läden bankrott...

wenn man schon im Internet kauft dann sollte man auch da testen...
digitaler Internettest *hohoho

jedem seine Sache.
aber ich will hier keine Grundsatzdiskussion sondern Ratschläge was e-Pianos angeht. Dauernd nur zu sagen... geh halt und teste ist einfach unprofessionell... jeder, der etwas von der Sache versteht kann etwas empfehlen was qualitativ und soundmäßig einfach gut ist.
 
Es gibt zwei Arten von Läden: Die einen nehmen wirklich exorbitante Preise und lassen auch nicht mit sich darüber reden. Die tun mir nicht Leid, wenn ihnen der Abschluss durch die Lappen geht. Die meisten Geschäfte sind aber sehr ordentlich und lassen sich in die Nähe der gelisteten Internet-Preise runterhandeln. Einen kleinen Aufschlag ist mir die Präsenz vor Ort und die Beratung dann immer noch wert. Damit können alle leben glaube ich.

die Meinung kann ich auch vertreten...
find ich gut und anständig.

deswegen werde ich sicherlich hier in Dresden in den Läden schauen...
jedoch interessiert mich erstmal eure Meinung hier.
 
Dauernd nur zu sagen... geh halt und teste ist einfach unprofessionell... jeder, der etwas von der Sache versteht kann etwas empfehlen was qualitativ und soundmäßig einfach gut ist.
Woher sollen andere wissen, was dir gefällt? Welcher Sound, welche Klaviatur, welche Features? Aber viel Erfolg, ich bin zu alt um zu streiten :great:
 
Woher sollen andere wissen, was dir gefällt? Welcher Sound, welche Klaviatur, welche Features? Aber viel Erfolg, ich bin zu alt um zu streiten :great:

ja hoffentlich biste zu alt dafür, wäre sonst irgendwie peinlich.

Ich find es einfach wirklich unreif dauernd solche Aussagen zu treffen. Da zeigt man nur, dass man nicht wirklich was von Qualität versteht. Natürlich gibt es viele subjektive Sachen... die Tatsache ist allerdings, dass nun mal nicht alles Subjektiv ist. Es gibt einfach Normen, die man als Qualität bezeichnen kann. Ansonsten wäre ja alles willkürlicher Nonsense.

Deswegen verstehe ich deine Aufregung nicht.

Wenn doch jeder testen und wissen soll... dann lasst uns alle Foren zumachen. Dann soll jeder selbst alles testen... beurteilen und dann nach belieben plappern.

Nein danke. Ich bin nun mal der Meinung, dass die subjektive Meinungen relativ uninteressant sind. Ich bin an dem Qualitätsstandard interessiert.
Wenn jemand nachvollziehen kann was ich meine... so bitte ich ihn seine Meinung zu meinem Anliegen zu sagen.

Danke.
 
Lieber Shino, welche Automarke ist besser? Audi, BMW oder Mercedes? Da hast du doch sicherlich irgendwelche objektiven Qualitätsstandards, an denen du das festmachen kannst, und zwar unabhängig davon, welche Art von Design mir am besten gefällt, oder?
 
Lieber Shino, welche Automarke ist besser? Audi, BMW oder Mercedes? Da hast du doch sicherlich irgendwelche objektiven Qualitätsstandards, an denen du das festmachen kannst, und zwar unabhängig davon, welche Art von Design mir am besten gefällt, oder?

ok Leute... ich geb auf. Das hat hier irgendwie keinen Sinn.
Scheinbar können heutzutage alle Grundsatzdiskussionen führen, aber nicht wirklich qualitative Ratschläge geben.

Und ja... man könnte auch innerhalb der Autobranche Menschen beraten und ihnen die Vorzüge und Qualitäten der einer oder anderen Marke nahelegen. Anstatt dem Kunden zu sagen... "hey du, teste doch einfach mal selber alle Marken und entscheide selber nach deiner Meinung"

Ist doch schmarrn.

Man hat Vorstellungen und Wünsche... und wenn man schlau ist, dann lässt man sich auch noch von "Profis" beraten... weil sie eine Kenntnis der Sache besitzen... ob Auto oder e-Piano. Aber da es heutzutage mehr Schwätzer als "Profis" gibt... ist es so sinnlos Meinungen sich einholen zu wollen.

In diesem Sinne...

frohe Weihnachten und guten Rutsch.
 
ok Leute... ich geb auf. Das hat hier irgendwie keinen Sinn.
Deine Frage hat in dieser Form keinen Sinn.

Und ja... man könnte auch innerhalb der Autobranche Menschen beraten und ihnen die Vorzüge und Qualitäten der einer oder anderen Marke nahelegen.
Das ist richtig. Aber das funktioniert vor allem bei objektiv vergleichbaren Zahlenwerten, z.B. der Motorleistung (Äquivalent bei Digitalpianos z.B. die Polyphonie). Klar kann man es auch auf einige Nicht-Zahlenwerte anwenden, wenn man z.B. die Fertigungsqualität eines Daihatsu mit der eines Audi vergleicht - doch das tun wir hier nicht, denn du hast einen Preisrahmen vorgegeben. Wir reden also von Geräten, die qualitativ alle in der gleichen Liga spielen.
Die wesentlichen Unterschiede bei einem Digitalpiano liegen in der Klangcharakteristik. Natürlich kann man auch das theoretisch quantifizieren, aber solange du uns nicht eine Spektralanalyse eines für dich perfekten Pianoklanges zur Verfügung stellst, wird das schwierig. Der Klang ist aber nunmal bei einem Digitalpiano das bestimmende Element.

Man hat Vorstellungen und Wünsche... und wenn man schlau ist, dann lässt man sich auch noch von "Profis" beraten... weil sie eine Kenntnis der Sache besitzen... ob Auto oder e-Piano. Aber da es heutzutage mehr Schwätzer als "Profis" gibt... ist es so sinnlos Meinungen sich einholen zu wollen.
Man kann solche Beratungen aber nur durchführen, wenn man entweder wieder objektiv Daten behandelt (z.B. Gerät X hat einen Reverb-Effekt, Gerät Y aber nicht), oder wenn man absichtlich subjektive Eindrücke schildert. Letzteres geht natürlich, kann dem Beratenen aber nur helfen, wenn der sich trotzdem ein eigenes Bild macht. Du schließt in deinem Eingangspost bereits aus, Instrumente probezuspielen und ranzt die Leute dann noch an, die dir das trotzdem dringend ans Herz legen. Dann können wir dir nicht helfen.
Was wir tun könnten wäre, anhand deiner Angaben versuchen, Alternativen zu dem von dir genannten Gerät zu finden und ggf. unsere Eindrücke davon zu schildern. Aber niemand von den Leuten, die dich hier ernsthaft beraten wollen, würde sich anmaßen, mit seinem persönlichen Geschmack Aussagen treffen zu können, die für dich so sehr zutreffen, dass du dir das Ausprobieren sparen kannst. Da du aber offenbar genau das erwartest, können wir dir nicht helfen.
 
Auch wenn du es vermutlich bereits getan hast, lies doch einfach mal quer durch die vorherigen Kaufberatungen, wenn du "Qualitätsmodelle" suchst. 1000 Euro ist in etwa die Grenze, die fast immer zum tragen kommt. Am Ende einer solchen Beratung kommen dann meist die üblichen Verdächtigen raus - mit dem Rat diese konkreten Modelle anzuspielen. Aus genannten Gründen.
Und wenn du dann immer noch Fragen z.B. zu einem konkreten Modell hast, dann sind wir alle ein Stück weiter.

In diesem Sinne einen schönen 3. Advent!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben