Autowah für Bass

  • Ersteller stagediver
  • Erstellt am
Yojo und Magge, es tut mir waaahnsinnig leid für Euch, aber fangt schonmal an zu sparen ;)

Heute konnte ich es mir endlich von der Post abholen, nachdem am Freitag keiner bei uns im Haus das Paket angenommen hat...boooah, da hat man schonmal die Chance das Ding noch im alten Jahr zu bekommen, aber neeeeiiiin, es ist ja keiner wach... :twisted:

Aber ok, jetzt hab ichs ja, und es hat meine Erwartungen mehr als erfüllt.

Erstmal machts natürlich mords was her, wenn man die Verplombte Holzkiste mit aufgedrucken QTRON-Gerät aus dem Paket holt. Was bei der Sache natürlich blöd ist, ist, wenn man auf dem Weg zum Arzt ist, und versucht, die Kiste im Auto und ohne Schere oder ähnlichem aufzubekommen... :D

Aber als ich dann endlich zuhause war, das Gerät angestöpselt und ausprobiert hab (schließlich kannte ich die gebrauchsanweisung ja eh schon auswendig :D ), war ich wirklich froh das Teil endlich in meinen händen zu halten :)

Trotz der vielen Knöpfe und der doch eher mageren Anleitung dazu (ein kleines Faltblättchen, mehr ist es nicht, noch dazu auf englisch) bekommt man ziemlich schnell die Sounds raus die man sich vorstellt.
Also alles in allem ein sehr einfach zu bedienendes Gerät.

Ich werde mal was aufnehmen, wenn ich die Zeit dazu habe, im Moment siehts aber eher schlecht aus.
Aber am Freitag ist bandprobe, da werde ich dann auf jeden fall mal was zusammen mit den anderen aufnehmen.


Also mein Rat an euch: Wer 130 Euro zu viel hat und ein Gescheites Auto-Wah sucht an dem man lange Freude hat (die Verarbeitung ist wirklich Bombensicher), der sollte sich mal das QTRON anschauen! :great: :D
Ach ja: Bei dem preis war das netzti dabei, was mich wirklich überrascht hat...
 
Interessieren würde es mich brennend wie es sich in der Band durchsetzt. Vonwegen Volumeveränderung und so ....

Wär cool und sehr hilfreich wennde da mal mit experimentierst :)

Danke im Vorraus
Yojo
 
Ich konnte es zwar noch nicht ausprobieren, da der Trommelschlumpf über die Jahre weg war, aber ich hab natürlich auch so schonmal ein wenig damit rumprobiert.

Erstens (und das find ich verdammt lobenswert) macht das Ding keine Nebengeräusche. Die einzigen Geräusche die ich gehört hab, waren die meines beschi**enen Übungsamps :D

Und dann das von Dir genannte Lautstärke Ding. Es gibt keinen Abfall oder Anstieg bei Aktivierung oder Deaktivierung. Find ich auch schonmal nicht schlecht. Wie es letztendich im bandgefüge durchkommt, das wird sich am Freitag zeigen...

Ich brauch dann nur noch webspace von irgendjemandem um mal ein Sample hochzuladen. Wäre nett :D :great:
 
*Gnaaaaaaaaaaaaaaaaa

Ich war gestern im Musik-Schmidt und hab mal an highend Equip angeschlossen folgendes durchgetestet.

EBS BASS/IQ
EBS Multidrive
Qtron
Mini-Qtron

Erörterung:
Also das EBS Autowah hat mir im Prinzip nicht schlecht gefallen. Hat ne Menge Druck gemacht und so, aber der "Wah"Sound an sich entsprach nicht meinem Geschmack. Irgendwie bin ich auch froh drum =) denn somit sind 200€ weniger auf meiner Wunschliste.

Der Multidrive, den ich zuvor bereits getestet hatte und der mir damals echt gefallen hat, hat mich irgendwie garnicht überzeugt. Meinen Gitarristen auch nicht. Den einzigen Vorteil den man im nicht abschwätzen kann ist und bleibt allerdings die enorme Rauschärme, die dieser Overdrive zu bieten hat. Da rauscht mir mein BOSS im Direktvergleich den Arsch ab, klingt aber richtig eingestellt doch besser als ich mir denke :screwy: also Glück gehabt, wieder 200€ weniger ;)

Das Qtron und das MiniQtron fand ich genial. Vom Sound her genau meine Vorstellung eines coolen Autowahs. Endgeil fand ich den Sound des MiniQtrons wenn man den Drive-Regler so weit aufdreht, dass es bereits in einen seichten Overdriven pusht. Dieser leicht angezerrte Wah-Sound - Hammer :great:

Kann mich jetzt nicht entscheiden zwischen den Qtrons ... das große ist zwar zur Not vielseitiger, aber das MiniQtron hat bereits mit wenig Einstellungen genau meinen Traumsound getroffen. Ich denke ich trenne mich endgültig von meinem guten, alten DOD *tränewegdrück*

Denn grad die Lautstärke ist mit den Qtrons kein Problem mehr ... einfach nur göttlich :D
 
Arg, GAS-Anfall²!
Hab mir nen Maxon AF-9 geleistet :) Reden wir nicht über den Preis :(
 
na ja, ist ja jetzt kaum teuer als das qtron.. und, zufrieden??
 
Noch nichtmal das Geld überwiesen... Stay tooned.
 
Morgen, Musiker..äh..kollegen

Ich bin neu hier und hab schon mal ne frage bezüglich eines Auto-Wahs. Hab die THreads jetzt alle gelesen und nun stehe ich bei einer Entscheidung.

Zu Weihnachten solls ein Auto-Wah werden im Stile von P-Funk und so kram. Nun habe ich die Wahl zwischen

-EHX Q-Tron
und
-MXR AUtoQ

Ich hab von beiden Samples gehört und so weiter, preislich sind die fast gleich teuer und deshalb wollte ich eure meinung hören. Welches von den beiden würdet ihr mir empfehlen.
WEiß einer von euch was der "Shimmer"-Effekt beim MXR-Teil ist?

Danke schon mal für die Antworten.
 
-EHX Q-Tron
und
-MXR AUtoQ

Ich hab von beiden Samples gehört und so weiter, preislich sind die fast gleich teuer und deshalb wollte ich eure meinung hören. Welches von den beiden würdet ihr mir empfehlen.

Dir ist klar, dass es sich bei beiden Teilen um Gitarren-Effekte handelt?

Wie wäre es denn mit 'nem EBS BassIQ? Sound-Samples hier.
 
Das von MXR ist aber ein "Bass Auto Q". Hab das "Bass" vergessen hinzuschreiben. Ansonsten wird hier ja viel vom Q-Tron geredet. Ansonsten sieht das EBS Teil schon mal sehr vielversprechend aus...gibts aber leider nicht im Musicstore, wo ich gewöhnlich immer hinfahr, da er mir sehr nahe liegt (im gegensatz zu vielen anderen großen musikgeschäften).
 
Ansonsten sieht das EBS Teil schon mal sehr vielversprechend aus...gibts aber leider nicht im Musicstore, wo ich gewöhnlich immer hinfahr, da er mir sehr nahe liegt (im gegensatz zu vielen anderen großen musikgeschäften).

Wie, das gibt es da nicht. :( Das ist aber schlapp, zumal es sich nicht mal um einen Exoten handelt. Ach, wenn Du schon zum Testen nach Köln fährst dann schau auch mal ins Guitar-Center-Cologne (Aachner Str. / Höhe Melaten) Die sind auch ganz gut bestückt.
 
Worum es mir eigentlich ging, war der direkte Vergleich zwischen dem MXR Bass Auto Q und dem EHX Q-Tron.

Welches findet ihr besser?
 
S
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: was soll uns das sagen?
So, hab bald mein Q-Tron. Stagediver hats mir verkauft. Danke an der stelle für eure Tipps. Ich bin im November in Köln und werde es dann mit anderen sachen vergleichen.
 
Noch nichtmal das Geld überwiesen... Stay tooned.
Mordsgeil das Teil :) Super verarbeitet und klingt toll :great:
Sehr variabel durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten:

  • Sensitivity: Desto höhere S., desto weniger Anschlagsstärke wird für ein Wha benötigt
  • Peak: Booster für die Mittenfrequenzen, welche für den Wha-Sound zuständig sind
  • Filter: LP (Low pass filter) cuttet hohe Frequenzen, BP (Band pass filter) cuttet hohe und tiefe Frequenzen und lässt nur die Mitten über, HP (High pass filter) cuttet die tiefen Frequenzen raus
  • Drive: Wenn das Input-Signal eine gewisse Grenze überschreitet, bewegt sich die Mittenfrequenz hoch (UP) oder runter (DOWN). "UP is like a wah pedal with its pedal volume horizontal and DOWN is like that with the volume sloped."
  • Range: HIGH filtert die Frequenzen von 200Hz bis 4kHz raus, LOW von 100Hz bis 2kHz

e89380e29fe8e01a3234a964fb022427.jpg


:D



PS: Auch der Gitarrero ist begeistert von dem Teil ;)

Edit: Seh grad, eigentlich aufgebaut wie Qtrons :D
 
Mordsgeil das Teil :)
Saaamples! :D

Kannst du mal ein paar Takte damit aufnehmen und hier reinstellen? An guten Autowah-Sounds bin ich immer interessiert.

Übrigens bin ich für Studiozwecke doch wieder zum Mini Qtron zurückgekehrt, es klingt imho etwas organischer und wärmer als das Pignose. Letzteres nehme ich aber lieber für Live, denn so schlecht ist es auch nicht, ist viel kleiner und spart Batterien.

Gruß,

Goodyear
 
:p
Samples... hmm... nie mein Ding gewesen ;) Ist das gleiche, wie wenn man mir sagt "Spiel mal was!". Wenns keinem ausmacht, dass die Samples aus (nicht so toller) Impro-Gefuddel bestehen, dann könnten sie schon bald kommen... Wobei die dann wieder in relativ schlechter Qualität wären *g* (Ich hab Probleme...)
 
So, kurz der ausgang der Geschichte:
Ich hab nun ein Q-Tron. EIn orginal gekauft für 73,90€ von "Stagediver". Gebraucht aber hoho....ein echt tolles ding, kann ich nur weiterempfehlen. Hab schon 3 oder 4 "lieblingssounds" und es ist schon fast ein booster (bei richtiger anwendung gibt es keinen Lautstärkeabfall, sondern sogar einen Boost). Ein paar filtersounds sind zwar nicht so toll, aber da man so tolle einstellungsmöglichkeiten hat, kann man einen langweiligen sound in etwas total geniales verwandeln, wenn man einen regler 1cm nach rechts bewegt (zum Beispiel).
Und es ist stylisch, schön in der Optik, aber ein bisschen zu groß, aber das finde ich gar nicht schlimm, weil ich es dadurch nur noch besser finde (sieht nach mehr aus).

KLARE EMPFEHLUNG!!! :great::great::great:
 
bitte keine witze über pommes fritz....
überlege gerade meine trash-gelüste auszuleben und so eine danelectro-ding zu kaufen...
Dano-French-Fries-large.gif

hat es mal wer mit dem bass probiert?
harmony central nehme ich auch nicht wirklich für voll.....
 
Aargh, jetzt hab' ich Augenkrebs! ;-)

Ich kenne das Pedal nicht, aber in "low" position kann das ganz gut hinhauen. Allerdings ist das Danelectro-Teil ja nicht so üppig mit Einstellmöglichkeiten gesegnet, wie ich sehe. Selbst das Mini Qtron hat einen Regler mehr, geschweige denn das Qtron Plus. Und man braucht schon mindestens einen Regler für Drive und einen für Q, also den eigentlichen Effekt. Den Range-Schalter schaltet man als Autowah-Bassist nämlich einmal auf "low" und bewegt ihn nie wieder. Also bleibt dir beim Danelectro nur einer.

Gruß,

Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben