Avalon U5 DI-preamp Netzbrummen, ground lift defekt?

  • Ersteller Metallsau
  • Erstellt am
Metallsau
Metallsau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
27.03.11
Beiträge
448
Kekse
275
Hallo,

ich bin gerade dabei ein paar songs ein zu spielen.

Gitarre --> Avalon U5 --> Trough out ---> Marshall JCM800 --> Iso Cabinet, 2 Mikros --> Interface --> PC

Unter meinem Schreibtisch ist mit Monitoren, 3 Bildschirmen, computer usw usw. natürlihc ein rießen verhau und
ein daraus resultierendes Netzbrummen ist logisch.

bis dato ist mir das aber nie aufgefallen und das DI-signal das im rechner ankommt ist 1A.

den Thru-out um live mit zu schneiden habe ich noch nie in der Lautstärke verwendet daher fällt mir das wohl jetzt erst auf.

Also ich alles zerlegt, und für die Avalon ein Verlängerungskabel geholt um an eine andere Dose in einem anderen Zimmer
zu kommen.

brummt genauso.

Jetzt ist mir eingefallen das ich noch eine Billige 10€ Millenium Passiv-DI-box besitze.
also angesteckt und siehe da, der Ground lift filtert 90% von dem Netzbrummen heraus!

meine Vermutzung also, der Ground lift schalter des Avalon funktioniert nicht, denn ein umschalten
bewirkt rein garnichts.

wie kann dass sein ?!

Irgendwelche Vorschläge ?
Hinten ist zu lesen Pin +2 über dem Ground lift schalter.. was bedeutet das? muss man vielleicht
irgendwo ein erdungskabel legen?! das Manual gibt auch nichts brauchbares von sich.

Gruß
 
Eigenschaft
 
habe mit thomann telefoniert under nette mann aus der Studio Abteilung, hat sich das selbe
gerät privat gekauft und ist auf das selbe problem gestoßen.

er nahm mit Avalon kontakt auf und anscheinend ist das ein bekanntes problem und ist somit
kein defekt sondern eine fehlkonstruktion.

das brummen ergibt sich aufgrund der anderen Hz zahl des europäischen stromnetzes und ist
immer eine vielfache von 60hz.


Nun muss abgewartet werden ob hier etwas unternommen wird.
 
das brummen ergibt sich aufgrund der anderen Hz zahl des europäischen stromnetzes und ist
immer eine vielfache von 60hz.
Interessante Erklärung. Kann ich mir jetzt gar keinen Reim drauf machen.
Oder doch nur eine Ausrede und sie haben in dem Gerät die Massen nicht sauber getrennt?

Ich drück die Daumen, dass es bald behoben wird!
 
Oder doch nur eine Ausrede und sie haben in dem Gerät die Massen nicht sauber getrennt?
Ja aber entschuldigung, bei einer DI für knapp 600€ kann man doch wohl erwarten, dass sowas einwandfrei funktioniert? :confused:
Es wäre ja auch nicht die erste DI, die Avalon baut, in ihren diversen Preamps sind afaik ja auch Hi-Z Eingänge verbaut.

So Far...
Laguna
 
Ja lt. A alon ist das ein generelles problem bei der serie,

also kein defekt sondern konstruktionsfehler.


Extrem bitter weil wie ihr schon sagt in der klasse sehe ich es nicht
ein nochmal geld gür einen splitter aus zu geben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben