Avid MBox Pro + Stereo Mastering Prozessor verbinden?

  • Ersteller reatsch
  • Erstellt am
reatsch
reatsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.14
Registriert
23.03.12
Beiträge
211
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo Ihr lieben...

ich würde gerne einmal wissen ob man nichT die Mbox Pro 3 mit einem Mastering Prozessor verbinden kann?

Da ich mich ungerne von der Mbox trennen möchte (bin sehr zufrieden damit) dachte ich an folgendes Setup:

Hier eben ein Bild der MBox von hinten:


http://www.inta-audio.com/computer-...aces-c54/avid-avid-pro-tools-mbox-3-pro-p4591


Mbox out (für die monitore) an Inputs eines Mischpults, dieses würde ich an den Mastering prozessor anschließen. da ich davon ausgehe das ein mastering prozessor auch OUT´s hat würde ich diese wieder zurück in die Mbox führen wollen und zwar würde ich in 2 inserts hinein gehen-

läuft das überhaupt so wie ich es mir denke?

ERWÄHNENSWERT IS NOCH, DAS ICH BIS DATO NOCH KEINEN MASTERING PROZESSOR HABE ABER EINE MBOX 3 IST VORHANDEN!!!!!!!

Danke für jede Hilfe!!!
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell geht das, ja - aber wozu das Mischpult?
Ich kenne die Mbox nicht aber wenn du einen Software Mixer fürs Routen hast sollte es kein Problem sein.
Außerdem solltest du überlegen ob es nicht besser wäre in entsprechende Software (Bundles) zu investieren. Nur als Idee...

lg

Und ja ein Mastering Prozessor hat Outs- wäre doch schade wenn's nur in der Kiste geil klingt... ;)
 
Was für ein Gerät stellst du Dir denn als Mastering-Prozessor vor und was willst Du damit genau machen? Und welche Vorteile erhoffst Du dir von einem externen Mastering-Prozessor gegenüber einer Bearbeitung in Software?

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prinzipiell geht das, ja - aber wozu das Mischpult?
Ich kenne die Mbox nicht aber wenn du einen Software Mixer fürs Routen hast sollte es kein Problem sein.
Außerdem solltest du überlegen ob es nicht besser wäre in entsprechende Software (Bundles) zu investieren. Nur als Idee...

lg

Und ja ein Mastering Prozessor hat Outs- wäre doch schade wenn's nur in der Kiste geil klingt... ;)


howdieee,

ich habe bereits ein paar wirklich gut klingende plugins (izotope und einiege vst comps. und mix eqs) aber ich bin mittlerweile echt mehr zu einem hardware typen geworden. es klingt einfach schöner um es jetzt ohne viele worte zu beschreiben!!!

- - - Aktualisiert - - -

Was für ein Gerät stellst du Dir denn als Mastering-Prozessor vor und was willst Du damit genau machen? Und welche Vorteile erhoffst Du dir von einem externen Mastering-Prozessor gegenüber einer Bearbeitung in Software?

Banjo

ich habe an den vitalizer von spl gedacht. habe mir jede menge test berichte durch gelesen und muss sagen das sich dieses gerät sehr interessant anhört. klar gibt es dort deutlich bessere, jedoch ist auch eine geldbörse irgendwann erschöpft wenn du verstehst :) wie ich oben dem anderen kollegen schon schrieb, bin ich überzeugt durch plugins nicht die ergebnisse zu bekommen, wie ich sie mit einer hardware komponenten erzielen könnte....denke ich :)

vorteile gegenüber einem plugin :-9 aufjedenfall keine probleme mehr mit dem scheiß izotope plugin...das zermetzelt meine cpu wenn ich es in ein projekt lade...andere plugins habe ich versucht, aber diese haben mich klanglich nicht ganz überzeugt

- - - Aktualisiert - - -

Prinzipiell geht das, ja - aber wozu das Mischpult?

das mischpult sollte die aufgabe erfüllen, das der sound nach dem masterprozessor über das mischpult läuft....ist da ein denkfehler meinerseits?!?!

Kette:
mic, goldmike, dbx kompressor, line in soundkarte, stereo out der monitore an mischpult, send an masterproz. in, master proz. out an mischpult und zurück über ein line in in die soundkarte....ergibt das sinn?
 
In der Kette ist das Pult nicht nötig und klanglich eher schädlich, wenn es kein absolutes Spitzenpult ist.

Die Einbindung eines analogen Gerätes wie einem Mastering EQ, Kompressor, Limiter oder auch dem Vitalizer ist nur dann von Vorteil, wenn die dazu nötige DA Wandlung und anschließende AD Wandlung eine hohe Qualität hat. Andernfalls verliert man durch die AD-DA Wandlung mehr, als man erhofft mit dem externen Gerät zu gewinnen.

Es gibt dafür dedizierte Mastering AD-DA Wandler, die jedes Mastering Studio hat und die auch bei ambitionierten Projekt Studios und Homerecordern stehen. Es gibt natürlich auch bezahlbare Interfaces, die über hochwertige Wandler verfügen und zum analogen Mastering taugen. Das M-Audio Interface würde allerdings nicht dazu zählen und so muss man noch mal genau überdenken, ob diese Signalkette wirklich was bringt.
 
In der Kette ist das Pult nicht nötig und klanglich eher schädlich, wenn es kein absolutes Spitzenpult ist.
Das M-Audio Interface würde allerdings nicht dazu zählen und so muss man noch mal genau überdenken, ob diese Signalkette wirklich was bringt.

also die soundkarte ist nicht von m-audio sondern von avid, die mbox pro...steht oben ;-) aber ja, so ein interface wäre dann schon wichtig!!!

wäre so eins hier ausreichend?

https://www.thomann.de/de/rme_adi_2_addawandler.htm

lg reatsch
 
Der ADI2 ist kein Interface sondern nur ein AD/DA-Wandler, den Du an ein Interface mit AES/EBU, SPDIF oder ADAT-Schnittstellen anschließen kannst. Ich kenn die MBox nicht so gut, lese aber auf der Rückwand etwas von SPDIF bei dem D-Sub-Stecker, da könntest Du evtl. den RME anschließen, Details kenne ich aber nicht.

Banjo
 
also die soundkarte ist nicht von m-audio sondern von avid, die mbox pro...steht oben ;-) aber ja, so ein interface wäre dann schon wichtig!!!

Ups, hab da MBox mit M-Audio durcheinander gebracht. Der MBox 3 Pro traue ich etwas mehr zu. Um ehrlich zu sein, würde ich es dann doch mal damit probieren, bevor Du in ein RME ADI 2 investierst. Da wäre die Steigerung, wenn überhaupt, nicht sooo groß.

Dann also lieber noch etwas sparen und noch einen draufsetzen auf ADI 2. Dabei wäre die Überlegung, in ein komplett anderes Interface zu investieren auch interessant, z.B.ein ULN-2.

Fazit für mich.
Erst mal Ball flach halten und mit der MBox Pro schaffen.
Wenn Dir das klanglich nicht reicht, mit einem ADDA Wandler kombinieren, der aber besser sein muss als der ADI 2, sonst hast Du keine wirklich große Verbesserung gegenüber den Wandler in der MBox. Mit dem Geld was die MBox und ein ADI 2 zusammen kosten, wäre ein Interface mit nochmal besseren Preamps und Wandlern dann wieder preislich in einem ähnlichen Rahmen.
 
Gut, dann muss ich erstmal anders sehen wie ich zurecht komme.

Habt Ihr andere gute alternativen zu Izotope5? Der Zerstört meinen Speicher einfach zu sehr.....ärgert mich mega, bei der Kohle die das Teil gekostet hat...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben