Pro Tools und 2 Interfaces?

M
M3lb0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.14
Registriert
27.11.12
Beiträge
47
Kekse
27
Hallo liebes Musiker-Board,

meine Frage ist, ist es möglich mit Mac OSX Lion und Pro Tools 10 als Vollversion 2 Interfaces anzuschließen ich habe vor mein SSL Nucleus weiterhin als Ausgang zu benutzen aber würde gerne das Avid Eleven Rack als hochwertigen Gitarren Input benutzen.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Meine andere Idee wäre die beiden "Main-Outs" der Interfaces mit einer Merge Box zu verbinden, abe rich bin mir nicht sicher, ob da ein Qualitätsverlust stattfindet und jedes mal umstecken wäre eher kontraproduktiv.

Lasst es euch gut gehen
Mel
 
Eigenschaft
 
Ja, es gibt diese Möglichkeit :)
Aggregate Audio heisst die Lösung.
Dabei kannst du im Audio/Midi Setup zwei physikalische Interfaces zu einem verknüpfen.

Hier ist es zum Beispiel erklärt.

http://www.youtube.com/watch?v=eCXMZwJEKdc

Beste Grüße

Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke :) das war genau das, was ich hören wollte

LG Mel
 
Ganz so einfach wie in dem Video ist es dann doch nicht immer.

Es gibt verschiedene Optionen, z.B. welchen Device, man an die erste Stelle stellt oder bei welchem man das "Resampling"-Häkchen setzt.
Vor allem wenn man gleichzeitig von unterschiedlichen Geräten aufnehmen will, sollte man da experimentieren - oft liegt es nur am falschen Reamplingeinstellungen.

Es gibt aber auch Fälle, in denen das gar nicht klappt.

Clemens
 
Das stimmt, was Clemens erzählt. Die ganze Sache ist nicht so sehr Idiotensicher wie es das Video vorgibt.
Wobei ich bei meinen Tests keine großen Probleme hatte, es aber auch nicht wirklich verwendet hatte, sondern nur daheim zm rumdaddeln. Trotzdem blieb manchmal das Signal während des Recordings einfach aus (ich hatte ein FastTrack und das FastTrack C600), und beim starten hat er immer wieder vergessen, wie ich die Ein- und Ausgänge benannt hatte (in den Systemeinstellungen war es da, aber PT wollte es nicht erkennen).
 
Das ist natürlich wahr.
Da die beiden Interfaces ja nicht ordentlich extern geclockt sind, kann es im Zweifelsfall Probleme wie Dropouts oder Knacksen geben.
Kann, muss aber nicht.

Beste Grüße

Robert
 
In dem Fall hier (SSL Nucleaus und Avid Eleven rack) kann man die Interfaces synchronisieren, wenn eines Master ist und das andere seine Clock per SPDIF bekommt. Dazu würde ich auch dringend raten.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben