Axe FX Ultra + Behringer FBC 1010

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
D
dirtybanana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.16
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.526
Kekse
722
hallo,

bin seit ein paar tagen stolzer besitzer eines ultras. dazu habe ich mir das das behringer midi board geholt. leider habe ich NULL ahnung was das programmieren des boards betrifft und in der anleitung lese ich nur was von bahnhöfen. ;)

vorweg, ich habe noch NICHT diesen besagt UNO chip der alles leichter und besser machen soll.

mir reicht es komplett erstmal wenn ich nur die bänke und presets mitm fuß durchschaltern könnte. cool wär noch das whammy auf eins der pedal zu haben, muss aber nicht.

wär jemand so nett, mir das mal idiotensicher zu erklären? ich hab sogar schon probleme damit das teil richtig ans axe fx anzuschließen, also midi in/out und wie genau dann ins board? :redface:
 
Eigenschaft
 
Presets und Bänke umschalten müsste out-of-the-box funktionieren, sobald du Midi-Out am Behringer mit Midi-In am Axe verbunden hast. Um das Whammy zu aktivieren sollte folgendes genügen

Tastenfolge
LAYOUT->PITCH Block wählen->EDIT->PAGE2 wählen->auf CONTROL gehen->ENTER->SOURCE external 1 wählen

Dann I/O Knopf -> Registerreiter CTRL -> durchscrollen zu external 1 -> ENTER drücken -> gewünschtes Pedal durch kurzes drücken "anlernen". Dann kurz anzocken. Zuletzt Bedienungsanleitung auf dem SchXXXhaus deponieren und bei jeder längeren Sitzung drin lesen.
 
Presets und Bänke umschalten müsste out-of-the-box funktionieren, sobald du Midi-Out am Behringer mit Midi-In am Axe verbunden hast. Um das Whammy zu aktivieren sollte folgendes genügen

Tastenfolge
LAYOUT->PITCH Block wählen->EDIT->PAGE2 wählen->auf CONTROL gehen->ENTER->SOURCE external 1 wählen

Dann I/O Knopf -> Registerreiter CTRL -> durchscrollen zu external 1 -> ENTER drücken -> gewünschtes Pedal durch kurzes drücken "anlernen". Dann kurz anzocken. Zuletzt Bedienungsanleitung auf dem SchXXXhaus deponieren und bei jeder längeren Sitzung drin lesen.

also wenn ich es anschließe, dann ist das einzige was passiert das beim drücken der fusschalter auf preset 127 springt.

mfg
 
Dann musst du erst am Behringer dafür sorgen, dass von dort je Taster die entsprechenden ProgramChange Befehle gesendet werden, dazu die Behringer Anleitung konsultieren und DIRECT SELECT ausschalten. Dann obige Anleitung befolgen. Ich gehe übrigens davon aus, dass sich das FCB1010 im Auslieferungszustand befindet und nicht jemand schon die Programmierung verändert hat. In dem Fall mache einen kompletten Reset.
 
Dann musst du erst am Behringer dafür sorgen, dass von dort je Taster die entsprechenden ProgramChange Befehle gesendet werden, dazu die Behringer Anleitung konsultieren und DIRECT SELECT ausschalten. Dann obige Anleitung befolgen. Ich gehe übrigens davon aus, dass sich das FCB1010 im Auslieferungszustand befindet und nicht jemand schon die Programmierung verändert hat. In dem Fall mache einen kompletten Reset.

ok, war gebraucht gekauft. factory reset gemacht, direct select ist ausgeschaltet, nun tud sich beim axe fx aber gar nix, egal was ich auf dem board drücke...
 
Sicherstellen, dass beide auf dem selben Midi Channel z. B. CH. 1 senden. Wenns dann nicht geht, hast du noch nicht sichergestellt, dass die Taster die entsprechenden PC Befehle senden.
 
Dann musst du erst am Behringer dafür sorgen, dass von dort je Taster die entsprechenden ProgramChange Befehle gesendet werden, dazu die Behringer Anleitung konsultieren und DIRECT SELECT ausschalten. Dann obige Anleitung befolgen. Ich gehe übrigens davon aus, dass sich das FCB1010 im Auslieferungszustand befindet und nicht jemand schon die Programmierung verändert hat. In dem Fall mache einen kompletten Reset.

Sicherstellen, dass beide auf dem selben Midi Channel z. B. CH. 1 senden. Wenns dann nicht geht, hast du noch nicht sichergestellt, dass die Taster die entsprechenden PC Befehle senden.


also das axe ist auf CH1 aber wie man das beim behringer feststellt hab ich keine ahnung, auch das handbuch gibt mir da keine infos. mist. :confused:
 
Im Axe-FX IO->MIDI Menü Prog Change auf ON stellen und SYSEX ID auf 125 einstellen.

Falls es dann immer noch nicht geht beim Behringer auf diesem Weg prüfen, welcher MIDI Channel aktiv ist:
Alle MIDI-Kanäle werden im Global Configuration-Modus eingestellt. Diese Einstellungen gelten für ALLE Presets. In der Werkseinstellung stehen alle
globalen Funktionen auf MIDI-Kanal 1.
Die Zuordnung der MIDI-Kanäle hängt allein von den Einstellungen Ihres weiteren MIDI-Equipments ab. Wenn Sie beispielsweise 4 verschiedene MIDIGeräte
betreiben, müssen Sie die MIDI-Kanäle in Ihrem FCB1010 in Übereinstimmung mit diesen Geräten einstellen.
Wenn Sie jedes MIDI-Gerät getrennt ansteuern möchten, wählen Sie 4 verschiedene MIDI-Kanäle. Stehen alle Geräte auf derselben Kanalnummer,
können Sie Ihr gesamtes Equipment gemeinsam mit einem einzigen MIDI-Befehl steuern!
Programmierung der globalen Einstellungen:
1. Halten Sie beim Einschalten den DOWN-Taster für etwa 2 - 3 Sekunden gedrückt. Sie befinden sich jetzt im Global Configuration-Modus. Die
DIRECT SELECT-LED im Display leuchtet.
2. Drücken Sie einmal UP/ENTER. Die MIDI FUNCTION-LED blinkt.
3. Wählen Sie die Funktion, die Sie ändern möchten, mit den Tastern 1 - 10 (siehe Abb. 1). Die rote LED in diesem Taster beginnt zu blinken. Nun
können Sie im Display die aktuelle MIDI-Kanalnummer ablesen.
4. Wenn Sie diese MIDI-Kanalnummer ändern möchten, drücken Sie UP/ENTER, um die Funktionsauswahl zu bestätigen.
5. Jetzt können Sie die Kanalnummer für die ausgewählte Funktion mit den Nummerntastern direkt eingeben.
6. Drücken Sie UP/ENTER, um den eingegebenen Wert zu bestätigen.
Wenn Sie die MIDI-Kanäle für weitere Funktionen ändern möchten, drücken Sie mehrmals UP/ENTER, bis die grüne MIDI FUNCTION-LED wieder blinkt
und wiederholen Sie die Schritte 3 bis 6.
Wenn Sie alle MIDI-Kanäle eingestellt haben, drücken Sie den DOWN-Taster etwa 2 - 3 Sekunden lang, um die Global Configuration-Ebene zu verlassen.
ACHTUNG:
Die in der Global Configuration eingestellten MIDI-Kanäle und Funktionen gelten für ALLE Presets! Es ist also nicht möglich, in Preset 1 das EXPRESSION
PEDAL A über MIDI-Kanal 1 zu senden, in Preset 2 über MIDI-Kanal 2 usw.
Vorteil:
Sie haben eine klare Zuordnung der MIDI-Befehle für jedes zu steuernde Gerät.
 
sorry, aber da tud sich einfach nix bin wohl zu blöd.
 
im axe fx steht

mapping mode: none
map from: 0
map to: 0
sysex id: 125
display offset: 0
ignore r. pc: off
send realtim sysex: all
midi pc offset: 0
extern init value: alle bei 0%
 
Achso, du bist gar nicht auf FW 9?

Mein letzer Rat: Schließ mal beide Midi Kabel an. Berhringer Out in Axe Ein, Axe out in Behringer ein. Dann wirds gehen.
 
äh doch ist eigentlich auf firmware 9, habs vorgestern frisch bekommen...

edit: geht auch mit beiden midi kabeln nicht.

Achso, du bist gar nicht auf FW 9?

Mein letzer Rat: Schließ mal beide Midi Kabel an. Berhringer Out in Axe Ein, Axe out in Behringer ein. Dann wirds gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben