Midiboard für Axe FX Ultra

  • Ersteller christopherzber3
  • Erstellt am
C
christopherzber3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.09
Registriert
05.06.09
Beiträge
14
Kekse
68
Hallo, eine kurze Einführung über mich, ich habe hier immer nur mitgelesen aber nie gepostet... ich bin gerade zur "dunklen Seite der Macht" gewechselt und habe mir ein Axe FX Ultra bestellt. Ob mein Mesa bleibt oder geht ist noch offen, jedenfalls haben mich zig Videos und Soundfiles im Netz überzeugt. Nach Jahren des Line6 - spielens bin ich vor einiger Zeit wieder auf Vollröhre umgestiegen, erst ein Marshall halfstack, nun ein Mesa Lonsestar Special. Ich will aber unbedingt die Vielfalt und Flexibilität eines Modellers und vor allem einfaches Preset speichern und perfektes Homerecording. Line6 ging klanglich einfach nicht mehr (das war wie mit gutem Wein - irgendwann schmeckt mittelmässiger einfach nicht mehr).

Nun meine Frage, vielleicht kann mir jemand Rat geben: ich habe keinen Schimmer von Midi und brauche einen einfach zu programmierenden Controller der mir sagen wir minimum 6 presets pro bank und plus bank up and down ermöglicht. Hat jmd Erfahrungen, was gut passt, eventuell direkt plug and play mässig??

Das Axe FX sollte Ende der Woche kommen, bin tierisch gespannt!

Danke für alle Antworten!

Gruß,

Chris
 
Eigenschaft
 
Ein Midiboard haben du musst, wenn erfahren die dunkle Seite der Macht du willst. Preis-Leistungs-Sieger das Behringer FCB1010 ist. Du es austatten mit der UnO Firmware für 15 Eur kannst (http://www.ossandust.be/). Für echtes Stompbox-Verhalten sie sorgt! Hmhmm. Wenn mehr Geld ausgeben du willst: Liquidfoot Pro. Wenn lange warten du willst: Fractal Audio MFC101. Die Macht sei Ende der Woche mit dir, junger Skywalker. Aber bedenke: Um ein Gefährte der Macht zu werden, Bedarf es der tiefsten Hingabe, Der größten Entschlossenheit. Die lichte Seite der Macht Ist ein kreatives Gewebe, Ein Gewebe aus Licht, Liebe und Kraft. Nutze deine Kreativität! Nutze dein schöpferisches Potential! Öffne dich der Macht. Und für immer dein Gefährte wird sie sein! Angst! Wut! Zorn! Aggressive Gefühle! Die dunkle Seite der Macht sind sie! Sie strömen leicht.... Stellen sich schnell zum Kampf....
Nimm dich in acht davor! Für die Kraft, die sie bringen, Ein hoher Preis wird gefordert! Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu nermesslichem Leid! Die dunkle Seite lockt und verführt. Betrittst du einmal den dunklen Weg, Für immer wird er bestimmen dein Geschick! Verzehren wird er dich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt Dinge die beherrscht nur die dunkle Seite der Macht. Ich weiß du brauchst diese Macht, doch du kannst sie nicht von einem Yedi lernen! Nur ein Syth Lord kann dir lehren wie du mit dieser Macht umgehen kannst. ;)

Eine Empfehlung von mir ist das Rocktron MIDI Mate, 5 Presets/5Controll Changes ist ein guter Kompromiss zwischen Presetarbeit und Stompbox Feeling.

Und wie Yoda sagen würde...

Begonnen die suche nach MIDIBoard begonnen hat.
 
Beachten du musst, dass nicht alle Midiboards ein Expressionpedal integriert haben, doch du brauchen es wirst!
 
Ich habe mir bei ebay gebraucht für 40€ einen Nobels MF-1 gekauft.
Sollte eigentlich völlig ausreichen...Die gehen fast täglich weg.
 
Ich habe mir bei ebay gebraucht für 40€ einen Nobels MF-1 gekauft.
Sollte eigentlich völlig ausreichen...Die gehen fast täglich weg.
nobels mf-1 vorn axefx hängen ist genau so schlimm wie nen diezel herbert auf ne harley benton box stellen. wenn man schon nen haufen geld verschleudert, dann richtig :)
falls es was ganz einfaches sein darf was nur pc befehle kann, sind die engl leisten ne nette sache. ich glaub an die z-15 kann man auch expression pedale dran hängen aber da bin ich mir nicht sicher.
 
vielen Dank an alle für die Tips! Darth Merkel, wo bekomme ich denn das Liquidfoot Pro in Deutschland???
 
[E]vil;4158015 schrieb:
nobels mf-1 vorn axefx hängen ist genau so schlimm wie nen diezel herbert auf ne harley benton box stellen. wenn man schon nen haufen geld verschleudert, dann richtig :)
falls es was ganz einfaches sein darf was nur pc befehle kann, sind die engl leisten ne nette sache. ich glaub an die z-15 kann man auch expression pedale dran hängen aber da bin ich mir nicht sicher.

... bei guten Komponenten ein wenig Snobismus angesagt ;), aber bei allem was MIDI-Kontrolle angeht und nicht den Signalfluss, bin ich überhaupt kein Snob.

Solange es tut, was es tun soll, kann es so billig wie auch immer sein. Schön finde ich den Nobels ja auch nicht, aber wenn er es tut und das für kleines Geld.....

Ach ja: Ein Expression Pedal kann man meines Wissens nach auch direkt ans Axe anschliessen...

LG Jörg
 
... bei guten Komponenten ein wenig Snobismus angesagt ;), aber bei allem was MIDI-Kontrolle angeht und nicht den Signalfluss, bin ich überhaupt kein Snob.
Solange es tut, was es tun soll, kann es so billig wie auch immer sein. Schön finde ich den Nobels ja auch nicht, aber wenn er es tut und das für kleines Geld.....

hm ... sehe ich anders, da ich schon mal ein Nobels gehimmelt habe, d.h. ein Taster nach dem anderen gab seinen Geist auf, und Ohringer für mich nicht in Frage kam, bin ich dann doch bei dem Rocktron All Access gelandet.

Gebaut wie ein Panzer, 2 Anschlüsse für Pedale, Bekommt Strom direkt übers Kabel (Anschluß beim Axe vorhanden) und man kann den super geil im Stomp Box Modus betreiben.
- untere Reihe Patches
- zweite Reihe Standard Effekte (Com- Drive-Mod-Delay-Boost)
- dritte Reihe Special FX based on Sound & Tap Tempo und Tuner

Da bleiben bei mir keine Wünsche offen .. doch sorry gelogen:
leider muß ich den presetnamen im Access noch mal eingeben und keine Tuneranzeige, aber das wird wohl nur das TEil von FA können, wenns denn mal auf den Markt kommt

my 2 ct
jens
 
Ich benutze das Ding hier:
http://www.rjmmusic.com/mastermind.php
OK, es hat zwar nur 5 Presets pro Bank, aber das ist ja nur ein Frage der Organisation :)
Das Ding ist Robust, außerdem kann man bei Bedarf ein Expression Pedal anschließen und es hat einen IA Modus... was will man mehr? ;)

Falls Du doch 6 Presets pro Bank willst und keine CC Kommandos brauchst, empfehle ich den Rivera Headmaster. Das Ding ist einfach nicht kaputt zu kriegen. Glaub mir, ich hab's versucht :D
 
hm ... sehe ich anders, da ich schon mal ein Nobels gehimmelt habe, d.h. ein Taster nach dem anderen gab seinen Geist auf,

...was ja bedeutet, dass er es n i c h t tut.:D

und Ohringer für mich nicht in Frage kam

Genau das Ding habe ich und bin zufrieden.:great:


bin ich dann doch bei dem Rocktron All Access gelandet.
Sicher ein schönes Gerät. Stände ich jede Woche damit auf der Bühne, hätte ich u.U. auch was anderes...;)

LG Jörg
 
...Genau das Ding habe ich und bin zufrieden.:great:


Sicher ein schönes Gerät. Stände ich jede Woche damit auf der Bühne, hätte ich u.U. auch was anderes...;)
...


hab dieses letzte woche mal mit einem ultra angespielt. gerade wenn man presets oft und gerne ändert, kann man das sehr bequem über den editor auf dem rechner machen. tolles teil und wo das rocktron angesprochen wurde ist es die weiterentwicklung dessen

SC1_m.gif


an sonsten könnte ich noch (neben dem cae rs-10) noch das paul lenders GAS pedal empfehlen.
 
1340 euro fürn midi board is aber schon ziemlich krass O_O
 
Hat jemand schon das fractal mfc 101 angetestet für das axe fx? lohnt sich das oder reicht ein rocktron midi mate vollkommen aus?
Danke schon einmal für eure Hilfe.
 
Hat jemand schon das fractal mfc 101 angetestet für das axe fx?
getestet nicht und schon gar nicht amp axe. aber ich hab mir das handbuch genauer angeguckt und imho lohnt sich das teil auf jeden fall. der funktionsumfang ist gewaltig :great:
 
das MFC ist das derzeit flexibelste und dabei preislich auch noch recht attraktive MIDI-floorboard, ganz unabhängig von der kompatibilität zum axe-fx. die frage ist aber, ob man das wirklich braucht. wenn man nur patches schalten und wah und volume steuern will, reicht z.b. ein behringer fcb vollkommen aus.
 
Mein vote geht auch an das FCB1010. Für den Preis sehr guter Funktionsumfang & gute Qualität. Hab meins schon ein paar Jahre im Liveeinsatz und es hat mich nie im Stich gelassen.
 
Ein Kumpel von mir benutzt mit seinem Axe FX einen Midicontroller von Engl (Z-12). Der ist nicht ganz billig, aber dafür unkaputtbar!!! Der ist allerding nur geeignet, wenn man wirklich nur Prestets schalten will, Control Changes kann der nicht! Das ist der Nachteil zum Behringer. Fürs Preset Schalten hat man zusammen mit nem Expressionpedal (z.B. von Boss) schon ein ziemlich robustes Setup.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben