AXE FX vs Bogner XTC 100B

von kblitz, 26.06.10.

Sponsored by
pedaltrain
?

Was klingt am besten?

  1. Teil 1

    14,5%
  2. Teil 2

    41,9%
  3. Teil 3

    30,6%
  4. Teil 4

    6,5%
  5. Egal, klingt alles gut!

    6,5%
  1. kblitz

    kblitz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.06.07
    Zuletzt hier:
    24.01.21
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Erlangen
    Kekse:
    6.074
    Erstellt: 26.06.10   #1
    Aufgrund der immer mal wieder aufkommenden Diskussionen Digital vs Röhre dachte ich mir, ich poste mal einen Vergleichsclip zwischen dem AXE FX und meinem Bogner XTC 100B.

    Es kommt 4x hintereinander mehr oder weniger das gleiche Riff. Dabei sind folgende Setups verwendet worden:

    - AXE -> Soundkarte
    - Bogner -> Box -> Mikros -> Soundkarte
    - AXE -> Bognerendstufe -> Box -> Mikros -> Soundkarte

    Ich habe nicht probiert, die Sounds möglichst ähnlich machen, das ist aufgrund meienr Box/Mikros gar nicht möglich (dazu müsste genau mein Setup im AXE modelliert sein). Verwendet wurde allerdings immer der blaue Kanal des Bogners (sowohl im AXE als auch im echten Amp).

    Bei der Abstimmung sollt ihr nicht erraten, welches das AXE bzw der 'echte' Amp ist (wobei ihr natürlich darüber diskutieren könnt), sondern nur welcher Clip euch am besten gefällt.

    Hier der Clip:
    http://music.hplatz.de/mp3/AXEvsXTC.mp3

    Viel Spaß!
     
  2. elmwood_3100

    elmwood_3100 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.07
    Zuletzt hier:
    24.01.21
    Beiträge:
    2.404
    Ort:
    AC
    Kekse:
    30.675
    Erstellt: 26.06.10   #2
    Ohne groß zu überlegen was was sein könnte ...

    2. und 3. gefallen mir am besten - 3. einen tick besser als 2.

    1. und 4 überhaupt nicht.
    1. ist mir zu "dumpf" - 4. zu "brizzelig"

    [​IMG]

    Da bin ich mal auf die Auflösung gespannt.

    EDIT: Gerade vom Threadersteller gefunden :p

     
  3. Flower King

    Flower King Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.06
    Zuletzt hier:
    22.12.13
    Beiträge:
    368
    Ort:
    Nähe Münster
    Kekse:
    284
    Erstellt: 26.06.10   #3
    die ersten drei haben jeweils immer eine kleine schwäche könnten mich aber überzeugen.
    Eins und zwei sind sehr gut.
    Drei ist mir wiederrum für nen Rhythmsound zu dumpf, dafür als solo sound sehr fett.
    4 schließe ich mich meinem Vorredner an, definitiv zu "brizzelig".
     
  4. Vendo

    Vendo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.06
    Zuletzt hier:
    4.12.14
    Beiträge:
    3.823
    Ort:
    Kiel
    Kekse:
    9.194
    Erstellt: 26.06.10   #4
    Danke dafür! Mal ne Frage: Könntest du auch Bogner >> Effect Send >> Interface >> selbe IR wie AxeFx ?

    Dann wäre der einizige Unterschied praktisch die Vorstufe!!

    MfG

    P.S: Auflösung per PN?
     
  5. ToS

    ToS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.03
    Zuletzt hier:
    23.01.20
    Beiträge:
    1.077
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Kekse:
    2.776
    Erstellt: 26.06.10   #5
    Mir gefällt eindeutig 2 am besten. Klingt schön roh und schlank, wird sich bestimmt gut im Mix machen. Die anderen dröhnen mir zu sehr (1) oder klingen irgendwie künstlich gescoopt (3).
    Meine Reihenfolge wär 2, 4, 1, 3
     
  6. mannibreaker

    mannibreaker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.09
    Zuletzt hier:
    28.01.15
    Beiträge:
    1.817
    Kekse:
    2.541
    Erstellt: 26.06.10   #6
    Mein Favorit ist auch Nummer 2. :)
     
  7. Eggi

    Eggi Inaktiv Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.08.06
    Zuletzt hier:
    17.02.17
    Beiträge:
    16.976
    Kekse:
    131.234
    Erstellt: 26.06.10   #7
    Mir gefallen alle vier mehr oder weniger gut. Schlecht finde ich vom Sound daher keinen.
     
  8. enderep12

    enderep12 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.11.09
    Zuletzt hier:
    20.06.19
    Beiträge:
    238
    Kekse:
    462
    Erstellt: 26.06.10   #8
    3 gefällt mir am besten... Aber wie 3121funk schon sagte, sie klingen alle nicht "schlecht".

    1 find ich etwas dumpf, 4 etwas arg "klirrig", 2 find ich auch relativ dumpf...
     
  9. silverface

    silverface Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.06.04
    Zuletzt hier:
    4.09.13
    Beiträge:
    145
    Kekse:
    213
    Erstellt: 26.06.10   #9
    Abend,

    ich finde ebenfalls Nummer 3 definitiv am geilsten! Bei Nummer 4 denke ich, dass eine andere Gitarre am Start ist, richtig?

    Auflööööösung!!! ;-)

    Grüße,

    silverface.
     
  10. silverface

    silverface Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.06.04
    Zuletzt hier:
    4.09.13
    Beiträge:
    145
    Kekse:
    213
    Erstellt: 26.06.10   #10
    Doppelpost
     
  11. the_paul

    the_paul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    12.11.19
    Beiträge:
    2.987
    Ort:
    SU
    Kekse:
    1.878
    Erstellt: 26.06.10   #11
    mal rein technisch gefragt: welche sim wäre das? Euro 1 oder Euro 2? welche speaker-simulation?

    das vierte sample ist aufgrund der übersteuerten aufnahme natürlich schwer mit den anderen zu vergleichen...
     
  12. kblitz

    kblitz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.06.07
    Zuletzt hier:
    24.01.21
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Erlangen
    Kekse:
    6.074
    Erstellt: 26.06.10   #12
    Die Sim ist der Euro Blue (vormals Euro 1, seit 10.0 heissen die jetzt Blue/Red, wie im Orginal XTC), beim reinen Ampsample hört man dementsprechend auch den blauen Kanal. Speakersim ist die AXE-eigene, also kein Redwire. Gitarre ist immer die gleiche, und 4) ist auch nicht übersteuert - ist aber tatsächlich ziemlich brizzelig.

    Den Rest beschreibe ich dann demnächst in der Auflösung :)

    Mag jemand einen Tipp wagen, welches das reine Röhrenamp/Mikro-Setup ist? :)
     
  13. Eggi

    Eggi Inaktiv Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.08.06
    Zuletzt hier:
    17.02.17
    Beiträge:
    16.976
    Kekse:
    131.234
    Erstellt: 26.06.10   #13
    ich hab mir jetzt 'nen Kopfhörer aufgesetzt, Licht aus, und die Aufnahme gut 10 mal in Schleife laufen lassen. In der Hoffnung irgendetwas zu hören, was eben die Micro Aufnahme entlarvt. Aber Pustekuchen! Ich komme zu keinem Ergebnis. Und raten wäre jetzt auch blöd. Ich denke mir fehlt die nötige Erfahrung dazu.

    btw. nette Homepage (und du trägst auch noch Shirts vom besten Musiker des Planeten (für mich))
     
  14. mnemo

    mnemo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    23.01.21
    Beiträge:
    5.387
    Ort:
    Berlin
    Kekse:
    9.354
    Erstellt: 26.06.10   #14
    Ich wage es mal...

    1. Bogner -> Box -> Mikros -> Soundkarte
    2. AXE -> Soundkarte
    3. AXE -> Bognerendstufe -> Box -> Mikros -> Soundkarte
    4. Bogner -> Box -> Mikros -> Soundkarte

    1. Klingt eben nicht so abgehackt wie 2 und 3, deswegen denke ich, dass es rein Röhre ist
    2. Klingt wie mein Line6 UX2, zu chunky im Anschlag und zu gainy im oberen Frequenzband
    3. Klingt mir zu boomy
    4. Mein Favorit, egal was es ist :)
     
  15. band-olero

    band-olero Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    11.07.08
    Zuletzt hier:
    11.03.11
    Beiträge:
    1.471
    Kekse:
    10.398
    Erstellt: 27.06.10   #15
    Moin.
    Da ich den Bogner nicht kenne, kann ich nicht sagen, was nun was ist.
    Schlecht klingt keines der Samples, zum Teil klingen sie aber schon deutlich unterschiedlich.
    Was besser gefällt, ist wohl weitgehend Geschmackssache.
    Mir gefällt Sample 4 am besten, wobei ich das deutlich wärmer klingende Sample 1 auch nicht schlecht finde.
    2 klingt meinem Geschmack nach etwas flacher und Sample 3 geht in Richtung von Sample 4, klingt aber in meinen Ohren ebenfalls ne Spur undynamischer, flacher, weniger breitbandig. Das sind aber Nuancen, die man eher im direkten Vergleich hört.

    Für sich alleine betrachtet klingen alle 4 ok, wirklich umgehauen hat mich keines der 4 Samples, aber wie gesagt ist das alles reine Geschmackssache.
     
  16. the_paul

    the_paul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    12.11.19
    Beiträge:
    2.987
    Ort:
    SU
    Kekse:
    1.878
    Erstellt: 27.06.10   #16
    siehste ma, ist mir noch nichtmal aufgefallen. da hab ich mich doch zu stark auf die shiva simulation konzentriert. auf jedenfall danke für die information.
     
  17. kblitz

    kblitz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.06.07
    Zuletzt hier:
    24.01.21
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Erlangen
    Kekse:
    6.074
    Erstellt: 27.06.10   #17
    Danke - Prince ist genial :-)

    Der Shiva macht Spaß, der hat mich auch erst dazu verleitet das Upgrade von 9.00 auf 10.01 zu machen.
     
  18. the_paul

    the_paul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    12.11.19
    Beiträge:
    2.987
    Ort:
    SU
    Kekse:
    1.878
    Erstellt: 28.06.10   #18
    ich find die resonanz auf den thread (antworten vs. anzahl leser) spricht schon bände... :rolleyes: --- vor allem im vergleich zu den "diskussionsthreads".
     
  19. Julian

    Julian Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.03.04
    Zuletzt hier:
    6.06.19
    Beiträge:
    2.040
    Kekse:
    19.643
    Erstellt: 28.06.10   #19
    Ich find's aus mehreren Gründen gerade ziemlich schwer, das zu beurteilen.

    1.) Ich kenne den Bogner einfach nicht
    2.) Auf meinen aktuellen Billigspeakern hier sind die Unterschiede nicht so extrem, Kopfhörer liegt zuhause
    3.) Ganz schön viel Gain :D

    Vielleicht höre ich heute Abend nochmal mit Kopfhörern rein. Wobei das vermutlich auch nicht soo viel bringt, so ist Clip 3 zB recht boomy, was durch eine Einstellung am AxeFX genauso wie durch eine "ungünstige" Mikroposition verursacht werden könnte..
    Wie gesagt kenne ich den Bogner nicht, ich hätte ihm aber irgendwie mehr... Charakter zugetraut. Klingt dort wirklich viel ähnlich.
    Ich gebe trotzdem mal einen Tip ab: 3 ist der Bogner.
     
  20. aZjdY

    aZjdY Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.07
    Zuletzt hier:
    29.12.19
    Beiträge:
    4.176
    Kekse:
    10.921
    Erstellt: 28.06.10   #20
    Ist doch logo weil die Großklappen mit " ich höre nen echten Amp immer raus " im Blindtest desöfteren völlig daneben liegen und sich hier nicht blamieren wollen :D
     
mapping