AXE FX vs Bogner XTC 100B

Was klingt am besten?


  • Umfrageteilnehmer
    63
kblitz
kblitz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
29.06.07
Beiträge
331
Kekse
15.218
Ort
Erlangen
Aufgrund der immer mal wieder aufkommenden Diskussionen Digital vs Röhre dachte ich mir, ich poste mal einen Vergleichsclip zwischen dem AXE FX und meinem Bogner XTC 100B.

Es kommt 4x hintereinander mehr oder weniger das gleiche Riff. Dabei sind folgende Setups verwendet worden:

- AXE -> Soundkarte
- Bogner -> Box -> Mikros -> Soundkarte
- AXE -> Bognerendstufe -> Box -> Mikros -> Soundkarte

Ich habe nicht probiert, die Sounds möglichst ähnlich machen, das ist aufgrund meienr Box/Mikros gar nicht möglich (dazu müsste genau mein Setup im AXE modelliert sein). Verwendet wurde allerdings immer der blaue Kanal des Bogners (sowohl im AXE als auch im echten Amp).

Bei der Abstimmung sollt ihr nicht erraten, welches das AXE bzw der 'echte' Amp ist (wobei ihr natürlich darüber diskutieren könnt), sondern nur welcher Clip euch am besten gefällt.

Hier der Clip:


Viel Spaß!
 
Eigenschaft
 
Ohne groß zu überlegen was was sein könnte ...

2. und 3. gefallen mir am besten - 3. einen tick besser als 2.

1. und 4 überhaupt nicht.
1. ist mir zu "dumpf" - 4. zu "brizzelig"

filerk.jpg


Da bin ich mal auf die Auflösung gespannt.

EDIT: Gerade vom Threadersteller gefunden :p

Ich hatte letztens das Vergnügen, Zentera, AXE, Bogner, Orange, Marshall, Soldano auf einer Bühne live in unterschiedlichen Kombinationen im Vergleich zu hören.

Der Sound des AXE war OK (allerdings lange nicht so, dass ich auf die Idee kommen würde, das Ende der Röhrentechnologie auszurufen), hatte aber auch Durchsetzungsprobleme gegen die anderen Amps.

Beim AXE muss man sich ja u.U. auch noch überlegen, wie man das Teil verstärkt - direkt in den Monitor, oder doch wieder in eine (Röhren-)Endstufe mit guten Boxen, die Wahl der Endstufe etc kann dann eben auch wieder eine Menge ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ersten drei haben jeweils immer eine kleine schwäche könnten mich aber überzeugen.
Eins und zwei sind sehr gut.
Drei ist mir wiederrum für nen Rhythmsound zu dumpf, dafür als solo sound sehr fett.
4 schließe ich mich meinem Vorredner an, definitiv zu "brizzelig".
 
Danke dafür! Mal ne Frage: Könntest du auch Bogner >> Effect Send >> Interface >> selbe IR wie AxeFx ?

Dann wäre der einizige Unterschied praktisch die Vorstufe!!

MfG

P.S: Auflösung per PN?
 
Mir gefällt eindeutig 2 am besten. Klingt schön roh und schlank, wird sich bestimmt gut im Mix machen. Die anderen dröhnen mir zu sehr (1) oder klingen irgendwie künstlich gescoopt (3).
Meine Reihenfolge wär 2, 4, 1, 3
 
Mein Favorit ist auch Nummer 2. :)
 
Mir gefallen alle vier mehr oder weniger gut. Schlecht finde ich vom Sound daher keinen.
 
3 gefällt mir am besten... Aber wie 3121funk schon sagte, sie klingen alle nicht "schlecht".

1 find ich etwas dumpf, 4 etwas arg "klirrig", 2 find ich auch relativ dumpf...
 
Abend,

ich finde ebenfalls Nummer 3 definitiv am geilsten! Bei Nummer 4 denke ich, dass eine andere Gitarre am Start ist, richtig?

Auflööööösung!!! ;-)

Grüße,

silverface.
 
Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht probiert, die Sounds möglichst ähnlich machen, das ist aufgrund meienr Box/Mikros gar nicht möglich (dazu müsste genau mein Setup im AXE modelliert sein). Verwendet wurde allerdings immer der blaue Kanal des Bogners (sowohl im AXE als auch im echten Amp).

mal rein technisch gefragt: welche sim wäre das? Euro 1 oder Euro 2? welche speaker-simulation?

das vierte sample ist aufgrund der übersteuerten aufnahme natürlich schwer mit den anderen zu vergleichen...
 
Die Sim ist der Euro Blue (vormals Euro 1, seit 10.0 heissen die jetzt Blue/Red, wie im Orginal XTC), beim reinen Ampsample hört man dementsprechend auch den blauen Kanal. Speakersim ist die AXE-eigene, also kein Redwire. Gitarre ist immer die gleiche, und 4) ist auch nicht übersteuert - ist aber tatsächlich ziemlich brizzelig.

Den Rest beschreibe ich dann demnächst in der Auflösung :)

Mag jemand einen Tipp wagen, welches das reine Röhrenamp/Mikro-Setup ist? :)
 
Mag jemand einen Tipp wagen, welches das reine Röhrenamp/Mikro-Setup ist? :)

ich hab mir jetzt 'nen Kopfhörer aufgesetzt, Licht aus, und die Aufnahme gut 10 mal in Schleife laufen lassen. In der Hoffnung irgendetwas zu hören, was eben die Micro Aufnahme entlarvt. Aber Pustekuchen! Ich komme zu keinem Ergebnis. Und raten wäre jetzt auch blöd. Ich denke mir fehlt die nötige Erfahrung dazu.

btw. nette Homepage (und du trägst auch noch Shirts vom besten Musiker des Planeten (für mich))
 
Ich wage es mal...

1. Bogner -> Box -> Mikros -> Soundkarte
2. AXE -> Soundkarte
3. AXE -> Bognerendstufe -> Box -> Mikros -> Soundkarte
4. Bogner -> Box -> Mikros -> Soundkarte

1. Klingt eben nicht so abgehackt wie 2 und 3, deswegen denke ich, dass es rein Röhre ist
2. Klingt wie mein Line6 UX2, zu chunky im Anschlag und zu gainy im oberen Frequenzband
3. Klingt mir zu boomy
4. Mein Favorit, egal was es ist :)
 
Moin.
Da ich den Bogner nicht kenne, kann ich nicht sagen, was nun was ist.
Schlecht klingt keines der Samples, zum Teil klingen sie aber schon deutlich unterschiedlich.
Was besser gefällt, ist wohl weitgehend Geschmackssache.
Mir gefällt Sample 4 am besten, wobei ich das deutlich wärmer klingende Sample 1 auch nicht schlecht finde.
2 klingt meinem Geschmack nach etwas flacher und Sample 3 geht in Richtung von Sample 4, klingt aber in meinen Ohren ebenfalls ne Spur undynamischer, flacher, weniger breitbandig. Das sind aber Nuancen, die man eher im direkten Vergleich hört.

Für sich alleine betrachtet klingen alle 4 ok, wirklich umgehauen hat mich keines der 4 Samples, aber wie gesagt ist das alles reine Geschmackssache.
 
Die Sim ist der Euro Blue (vormals Euro 1, seit 10.0 heissen die jetzt Blue/Red, wie im Orginal XTC), beim reinen Ampsample hört man dementsprechend auch den blauen Kanal.

siehste ma, ist mir noch nichtmal aufgefallen. da hab ich mich doch zu stark auf die shiva simulation konzentriert. auf jedenfall danke für die information.
 
btw. nette Homepage (und du trägst auch noch Shirts vom besten Musiker des Planeten (für mich))

Danke - Prince ist genial :)

siehste ma, ist mir noch nichtmal aufgefallen. da hab ich mich doch zu stark auf die shiva simulation konzentriert. auf jedenfall danke für die information.

Der Shiva macht Spaß, der hat mich auch erst dazu verleitet das Upgrade von 9.00 auf 10.01 zu machen.
 
ich find die resonanz auf den thread (antworten vs. anzahl leser) spricht schon bände... :rolleyes: --- vor allem im vergleich zu den "diskussionsthreads".
 
Ich find's aus mehreren Gründen gerade ziemlich schwer, das zu beurteilen.

1.) Ich kenne den Bogner einfach nicht
2.) Auf meinen aktuellen Billigspeakern hier sind die Unterschiede nicht so extrem, Kopfhörer liegt zuhause
3.) Ganz schön viel Gain :D

Vielleicht höre ich heute Abend nochmal mit Kopfhörern rein. Wobei das vermutlich auch nicht soo viel bringt, so ist Clip 3 zB recht boomy, was durch eine Einstellung am AxeFX genauso wie durch eine "ungünstige" Mikroposition verursacht werden könnte..
Wie gesagt kenne ich den Bogner nicht, ich hätte ihm aber irgendwie mehr... Charakter zugetraut. Klingt dort wirklich viel ähnlich.
Ich gebe trotzdem mal einen Tip ab: 3 ist der Bogner.
 
ich find die resonanz auf den thread (antworten vs. anzahl leser) spricht schon bände... :rolleyes: --- vor allem im vergleich zu den "diskussionsthreads".

Ist doch logo weil die Großklappen mit " ich höre nen echten Amp immer raus " im Blindtest desöfteren völlig daneben liegen und sich hier nicht blamieren wollen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben