B-3X Latenz

  • Ersteller martin62
  • Erstellt am
M
martin62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
14.06.18
Beiträge
146
Kekse
651
Hallo zusammen
Wollte mal nachfragen, welches Gerät für die Latenz verantwortlich ist. Ich nehme jetzt mal an es liegt am Rechner. In meinem Fall ein Medion Classmate Laptop, also ein ziemlich schwachbrüstiger Billig-Rechner. Von dort an ein m-audio Fastrack-Pro und dann in einen Behringer Xenyx 502. Keyboard ist ein Arturia Keylab Essential 61. Dessen Tastatur macht auch einen billigen Eindruck. Kurzum der Sound ist top, das Spielgefühl eher nicht. Wo würdet ihr ansetzen um Abhilfe zu schaffen?
Es grüßt Martin
 
Hallo. Den Signalweg muss man sich selbst einigermaßen zusammenreimen. Du beschreibst wahrscheinlich die Latenz zwischen Tastendruck und Audioausgabe am Monitor:
Arturia Keylab > (USB-MIDI) > Medion Classmate: IK-Multimedia B-3X (in welchem VSTi-Host?) > (USB) > M-Audio Fast Track Pro > (Audio) > Monitore.

Wie ist das kleine Mischpult eingebunden? Wenn du es nicht über USB an den PC angebunden hast, sollte das aber keine Rolle spielen, da das Mischpult an sich doch analog ist.

Darum vor allem: Was für einen Windows-Treiber hat das M-Audio? ASIO? Und was für ein Betriebssystem hast du?
 
Vielen Dank. Ich werde das in Erfahrung bringen. Was ich sagen kann: Betriebssystem Windows 11. Den Rest werde ich vor Ort in Erfahrung bringen.
 
Es kann sein, dass ein schwachbrüstiger Rechner mit der Tonerzeugung nicht hinterherkommt. Aber das würde sich nach meiner Erfahrung erstmal in Aussetzern zeigen, nicht in einer allgemeinen Verzögerung. Die liegt eher am Treiber für das Audio-Interface oder an dessen Einstellungen (Puffer).

Das einzige, was passieren könnte, wäre, dass die Aussetzer ziemlich bald auftreten, wenn du den Puffer verkürzt.
 
Wahrscheinlich ein Treiberproblem. Kann sein daß WDM-Treiber verwendet werden, die sind nicht darauf optimiert.
 
Verwendest du nicht zB ein Focusrite interface?
 
ASIO Treiber muss sein ! :opa: :m_key:
 
Hab mal nachgeschaut. ASIO ist eingeschaltet. Einen aktuelleren Treiber fürs Interface scheint es nicht zu geben. Eine Möglichkeit wäre ja, das Signal am Kopfhörer-Ausgang des Medion abzugreifen. Aber man hat mir gesagt, das Interface spart Rechenleistung weil es die D/A-Umwandlung besorgt. Ist das so richtig?

Gruss Martin
 

Anhänge

  • 59367289F26B4A829CDEC0D23D69F38A.png
    59367289F26B4A829CDEC0D23D69F38A.png
    326,1 KB · Aufrufe: 113
  • 3AF5210A568D4FC8B77C7CBAAFA90C48.png
    3AF5210A568D4FC8B77C7CBAAFA90C48.png
    15,1 KB · Aufrufe: 109
  • 854DAE4F39D146A6B92759C1B53683A2.png
    854DAE4F39D146A6B92759C1B53683A2.png
    24,5 KB · Aufrufe: 118
Interface ist das entscheidende.
 
Es muss halt der Asio Treiber vom Interface aktiviert werden. Auf dem System sind oft noch andere Asio Treiber hinterlegt.

Die Latenz ist ein altes Problem und wurde schon oft behandelt.

Wenn man ohne Interface arbeiten möchte hat man früher den Asio4all Treiber installiert für die interne Soundkarte des Computers

https://www.chip.de/downloads/ASIO4ALL_13012865.html

Hier noch eine Abhandlung zur Vermeidung von Latenzproblemen

https://www.delamar.de/musikproduktion/latenz-verbessern-latenzprobleme-4519/

Gruß Matze :opa:
 
Gehen wir mal davon aus, dass du den ASIO-Treiber installiert hast, der genau für das M-Audio gemacht (und optimiert) ist. Dann würde ich mal probieren, ob sich dein Setup nicht auch mit einer Buffer-Größe von 128 zufrieden gibt. 256 sind nach meiner Erfahrung ein bisschen viel fürs Live-Spielen. Weniger als 128 wird vermutlich nicht funktionieren.

Wieviel musst du denn herausschinden? Wir reden hoffentlich nicht von einer Viertelsekunde oder so - dann wäre grundsätzlich etwas faul.
 
Vielen Dank für eure Tipps und Links. Werde mir das noch genauer ansehen. Diesen Medion-Rechner hab ich mir eigens für die B-3X angeschafft. Wie gross ist die Latenz? Eigentlich sehr klein - es gibt keine spürbare, störrende Verzögerung. Vielleicht ist es auch der direkte Vergleich mit dem Original. Daneben steht eine A-100 und das Spielgefühl ist ein komplett anderes!
Es grüßt Martin
 
Das Fast Track Pro ist ja auch schon alt. Da würde ich mir vielleicht mal ein neues holen.
Die Original A100 hat praktisch keine Latenz und klingt natürlich viel besser.
Das Plugin ist eigentlich nur eine Notlösung um im Mix mal ein bisschen Orgelteppich beizumischen.
Die Latenz wird von jedem Menschen anders empfunden, manche sind empflindlicher für kleinste Verzögerungen.
Gruß Matze :opa:
 
Ich wundere mich gerade, dass du das Fasttrack Pro mit Asio unter Win11 zum Laufen bekommen hast. Ich habe auch eins und nutze das nur noch unter Linux, da es unter Windows ab Win10 nicht mehr stabil lief (mit ein paar Tricks bekam man den Asio Treiber von M-Audio unter Win 10 noch zum laufen, aber es war fummelig).
Siehe z.B. hier:
https://avid.secure.force.com/pkb/articles/en_US/Download/Fast-Track-Pro-Drivers

Die Performance unter Linux ist immer noch ok, aber unter 128 frames buffer komme ich da auch nicht.
 
Vielen Dank für eure kompetente Hilfe. Ich bin zum Schluss gekommen, dass die Latenz wie sie jetzt ist eigentlich vernachlässigbar ist. Der Ton kommt schnell. Wenn man von der B-3X zum Original wechselt, ist die Ansprache da noch direkter. Dies scheint mir logisch da dies eine total andere Tonerzeugung ist und auch die Tastatur trägt das ihre dazu bei.
Da ich in Midi nicht sattelfest bin, möchte ich euch jetzt noch Folgendes fragen: Ist es möglich mit einem zweiten arturia Keylab Essential 61 die B-3X zweimanualig zu nutzen? Wenn ja, wie muss ich da verkabeln? Auf youtube habe ich das gefunden:
View: https://youtu.be/m7ozifKLojk
Er schliesst das Upper Manual Keyboard via USB an den Rechner, das Lower Keyboard per MidiOut direkt an das Interface (dieses muss dann wohl via Kanal 2 senden), also bei mir ans FastTrack pro. Könnte das mit den zwei arturias so auch klappen?
Herzliche Grüsse Martin
 
Bevor ich einen zweiten Controller kaufe, möchte ich wissen ob und wie das geht. Die Idee ist zwei Keylab Essential 61 übereinander zu schichten. Der untere Controller soll als reines Lower Manual fungieren, da die Bedienelemente durch den oberen Controller verdeckt und somit nicht mehr benutzbar sind. Der obere Controller soll Upper Manual sein. Dessen Fader, Knobs und Taster steuern alle Funktionen der B-3X. Die Bedienungsanleitung erwähnt leider nicht wie mit zwei Controller gearbeitet werden kann. Vielleicht frag ich mal direkt dort nach oder jemand hier kann mir weiterhelfen? Danke.

Gruss Martin
 
Von welcher Bedienungsanleitung sprichst du? Ich würde erwarten, dass das eine Aufgabe für das Plugin B-3X ist: Lassen sich dort zwei unterschiedliche MIDI-Kanäle für Great und Swell einstellen? Was sagt die Anleitung für das Plugin? In einer DAW wäre das dann sicherlich so, dass du zwei Spuren einrichten musst - einmal für das obere, einmal für das untere Manual.

Das wäre am einfachsten. Dann stöpselst du einfach beide mit jeweils ihrem USB-Anschluss an den Rechner und weist ihnen die beiden unterschiedlichen Kanäle zu. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das so läuft.
 
Ich glaub du meinst mit Latenz was anderes wie wir. Deine A100 löst den Ton schon relativ weit "oben" aus, dort wo eine MIDI-Tastatur den oberen Kontakt hat. Carsten Meyer hat das beim Hoax berücksichtigt, aber mit normalen Midi-Tastaturen mußt du komplett durchdrücken damit der Ton kommt. Latenz im üblichen Sinne bedeutet daß du die Taste gedrückt hast und der Ton verzögert anspricht.
 
Ich glaub du meinst mit Latenz was anderes wie wir. Deine A100 löst den Ton schon relativ weit "oben" aus, dort wo eine MIDI-Tastatur den oberen Kontakt hat. Carsten Meyer hat das beim Hoax berücksichtigt, aber mit normalen Midi-Tastaturen mußt du komplett durchdrücken damit der Ton kommt. Latenz im üblichen Sinne bedeutet daß du die Taste gedrückt hast und der Ton verzögert anspricht.
Da hast du völlig recht. Eine Latenz im Sinne einer Ton-Verzögerung besteht tatsächlich nicht. Es ist einfach ein völlig anderes Spielgefühl. Die Keylab-Tastatur ist irgendwie gummig und fühlt sich billig an. An der Hammond kommen wie du schreibst bald schon die oberen Fusslagen (falls gezogen) wenn man drückt. Soll ich jetzt auf eine Legend Soul sparen? 😉
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben