B-52 at100

  • Ersteller stringsonfirevic
  • Erstellt am
stringsonfirevic
stringsonfirevic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.23
Registriert
09.12.12
Beiträge
90
Kekse
435
Ort
Oberwart
B-52 at100
hab seit ca einen halben Jahr einen b-52 mesa clon und seit ca 2 oder 3 wochen geht bei dem rectifier regler die position Tube A/B nicht mehr,also da kommt kein pieps mehr.
was kann das sein?
bräuchte auch ein paar infos zu den amp, den weder im netz noch im MB findet man viel zu diesen amp
danke schon mal im vorraus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schonmal überlegt: könnten die Endstufenröhren sein? Rectifier ist soviel ich weiss die Bezeichnung der Endstufe auf Englisch. A und B da bin ich noch nicht ganz sicher. Keine Garantie zu 100%, aber ich tippe auf eine oder mehrere kaputte Tubes (Röhren). Wer weiss mehr?

gruss, bubili

Ifos auf: http://www.harmonycentral.com/forum/forum/guitar/acapella-28/1581871- nicht auf Deutsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Solid State Einstellung für den Rectifier noch geht, dann ist vermutlich die Gleichrichterröhre hin.
 
schonmal überlegt: könnten die Endstufenröhren sein? Rectifier ist soviel ich weiss die Bezeichnung der Endstufe auf Englisch. A und B da bin ich noch nicht ganz sicher. Keine Garantie zu 100%, aber ich tippe auf eine oder mehrere kaputte Tubes (Röhren). Wer weiss mehr?

gruss, bubili

Ifos auf: http://www.harmonycentral.com/forum/forum/guitar/acapella-28/1581871- nicht auf Deutsch!

Was zur ..? Ich bin auch nicht der Übertechniker was Röhrenverstärker betrifft, aber dieser Beitrag ist einfach nur falsch und irreführend für den TE. Ich möchte dir nicht zu nahetreten, aber ich würd solche Beiträge lassen, wenn man so wenig Ahnung von der Technik hat. Auch wenns sicher nett gemeint ist.

tylerhb ist sicher auf der richtigen Fährte. Wenn die SS-Gleichrichtung noch funktioniert, liegts höchstwahrscheinlich an der Gleichrichterröhre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich möchte dir nicht zu nahetreten, aber ich würd solche Beiträge lassen, wenn man so wenig Ahnung von der Technik hat. Auch wenns sicher nett gemeint ist. tylerhb ist sicher auf der richtigen Fährte. Wenn die SS-Gleichrichtung noch funktioniert, liegts höchstwahrscheinlich an der Gleichrichterröhre.
eine ganz ähnliche Resonanz hab' ich schon erwartet :rolleyes: können die Leute, die immer alles Richtig machen wollen lernen ihren Verstand einzusetzen, anstatt nur eine einzige gültige Meinung zu vertreten - das wäre im Sinne der allgemeinen Meinungsfreiheit ein Fortschritt.
Und noch was: auch wenn du dich und deine Meinung für Perfekt hälst - schränkst du dich selbst dadurch ein!
 
eine ganz ähnliche Resonanz hab' ich schon erwartet :rolleyes: können die Leute, die immer alles Richtig machen wollen lernen ihren Verstand einzusetzen, anstatt nur eine einzige gültige Meinung zu vertreten - das wäre im Sinne der allgemeinen Meinungsfreiheit ein Fortschritt.
Und noch was: auch wenn du dich und deine Meinung für Perfekt hälst - schränkst du dich selbst dadurch ein!

Hää? Das war einfach falsch was Du geschrieben hast - fertig aus!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
eine ganz ähnliche Resonanz hab' ich schon erwartet :rolleyes: können die Leute, die immer alles Richtig machen wollen lernen ihren Verstand einzusetzen, anstatt nur eine einzige gültige Meinung zu vertreten - das wäre im Sinne der allgemeinen Meinungsfreiheit ein Fortschritt.
Und noch was: auch wenn du dich und deine Meinung für Perfekt hälst - schränkst du dich selbst dadurch ein!
rectifier mit endstufe zu übersetzen hat recht wenig mit meinungsfreiheit zu tun. gleichrichter wäre richrtig gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
das sind 3 Kommentare, die alle den ein- u. denselben Fehler erkannt haben! Ich gehe davon aus, im 4. Kommentar steht dann: "Das hättest du auch gleich-richtig machen können." Und dann sage ich: "Na klar, es ist ja auch der Gleichrichter!"

euch allen: danke, aber seit bitte mit Fehlern von anderen nicht so gnadenlos. Wenn ein einziges Wort falsch ist, o.k. der letzte Kommentar war sachlich. Aber man kann sowas auch ohne Massregeln sagen!

cheers, bubili
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind 3 Kommentare, die alle den ein- u. denselben Fehler erkannt haben! Ich gehe davon aus, im 4. Kommentar steht dann: "Das hättest du auch gleich-richtig machen können." Und dann sage ich: "Na klar, es ist ja auch der Gleichrichter!"

Nein, im 4. Kommentar steht: "Wenn man etwas nicht weiß, dann antwortet man nicht auf Fragen von Leuten die hier Hilfe suchen." Das hilft dem Threadersteller doch auch nicht weiter, wenn Du einfach irgendwelche Vermutungen in den Raum stellst ohne selbst Ahnung davon zu haben. Jetzt überleg Dir mal er hätte sich aufgrund Deines Kommentars nen Satz Endstufenröhren bestellt und der Fehler ist hinterher immer noch da... Was hat er dann genau von Deinem Tipp gehabt?

Gruß
Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann sich alles schön reden! Der Übersetzungsfehler wäre mir ziemlich Wurscht... aber die falsche Diagnose wiegt in meinen Augen viel schwerer. Ich benutze solche Foren wie dieses hier schon ab und zu um mir bei Problemen, bei denen ich keine Ahnung hab', weiter zu helfen (oder zu lassen). Wenn ich dann erstmal alles rausfiltern soll, was auf den ersten Blick nach Sachverstand aussieht, diesem Anspruch aber nicht gerecht wird, kann das ziemlich frustrierend sein.

euch allen: danke, aber seit bitte mit Fehlern von anderen nicht so gnadenlos. Wenn ein einziges Wort falsch ist, o.k. der letzte Kommentar war sachlich. Aber man kann sowas auch ohne Massregeln sagen!

cheers, bubili
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
mein Rat: schreib' eine Doktorarbeit zum Thema - und du hast zwei Effekte: 1. Leute die dich und deine Anliegen sehr ernst nehmen - und 2. Leute, die darüber schmunzeln. Aber eines schafftst du nicht: Everybodys Darling :eek: Ich warte aber noch darauf, was der TE selbst für einen Schluss daraus zieht. Ob er nun lediglich die Gleichrichterröhre austauscht, oder noch ewig weiterforscht. Somit wäre für meine "Diagnose" (bin ich Doktor?) auch keine ernsthafte Begründung mehr vorhanden, da widerlegt/Egal.
 
hallo leute,den idee mit der gleichrichterröhre hatte ich auch ,aber im class A modus funktioniert er,nur im class a/b modus nicht ,darum die frage. ein wenig ahnung habe ich von der materie , aber wie gesagt, wenn nicht 2 gleichrichterröhren verbaut sind,muss mal nachschauen(darum wollte ich auch ein bisserl was über diesen amp wissen,aber ich glaub die gibts nicht sehr häufig)
 
Häufiger als du denkst!
Es ist ein Rectifier Clone aus China und soll angeblich gar nicht mal si schlecht sein!
Siehe Youtube!!
 
ein freund von mir hat einen recti,und auch der sagt das das schon ziemlich in diese richtung geht,(richtung boogie). wusste nicht das das ein china böller ist,aber wie gesagt,viel war über diesen amp,nicht mal im netz ,rauszufinden(mit ausnahme von der b-52 seite)

- - - aktualisiert - - -

habe jetzt erst die zeit gehabt mir all die netten sachen durchzulesen,bin die gestern nur überflogen und hab geschmunzelt,aber es braucht keiner die sorge haben ,das ich jetzt 4 6L6 röhren kaufe,den ein bisschen ahnung hab ich ja. wollte hier keinen hassthread eröffnen,wo sich leute gegenseitig fertigmachen. ging wohl in die hose.
@COBHC999 glaub nicht das es die röhrenheizung ist,da würde sicher nix mehr gehn. euch allen ein nettes DANKE und keep on rockin'

- - - aktualisiert - - -

habe jetzt erst die zeit gehabt mir all die netten sachen durchzulesen,bin die gestern nur überflogen und hab geschmunzelt,aber es braucht keiner die sorge haben ,das ich jetzt 4 6L6 röhren kaufe,den ein bisschen ahnung hab ich ja. wollte hier keinen hassthread eröffnen,wo sich leute gegenseitig fertigmachen. ging wohl in die hose.
@COBHC999 glaub nicht das es die röhrenheizung ist,da würde sicher nix mehr gehn. euch allen ein nettes DANKE und keep on rockin'
 
Wenn du eine Bedienungsanleitung und einen Schaltplan haben möchtest, den habe ich.

Um eine neue GZ34 wirst du imho nicht drum rumkomen, ist aber vom finanziellen Aufwand her überschaubar.
Falls du doch den Wunsch nach einen neuen Satz Endröhren hast, so kannst du auf russische Militärröhren des Typs 6P3S zurückgreifen, die wesentlich günstiger sind, aber genau so gut sind.
 
Dass der A-Betrieb noch funktioniert, hab ich irgendwie überlesen gehabt. Dachte es geht nur noch die SS-Gleichrichtung.

@uli72: hast du noch nen anderen Schaltplan, als der von mir gepostete?
 
Nein, aber das Ganze plus Bedienungsanleitung!
Sorry, hätte ihn auch verlinken können!
 
also war heute im proberaum um nachzusehen wie die ganze sache aussieht(bin nicht allzu oft dort) die gleichrichterröhre glüht bei beiden modes,aber bei tube a kommt kein mucks aus dem amp. soweit ich das sehe hat der amp nur eine gleichrichterröhre ,4 6L6 endstufenröhren und 6 vorstufenröhren. alles brennt aber bei tube A geht nix.

- - - aktualisiert - - -

Tube A/B funktioniert,nur Tube A geht nix
 
Das macht schon etwas mehr Sinn. Der Schaltplan gibt leider nicht so viel her, aber ich denke A/B wird irgendein Mischbetrieb sein zwischen SS und Röhrengleichrichter. Deshalb hörst du beim A/B Betrieb noch was und beim reinen Röhrenbetrieb ist dann Stille.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben