B.C. Rich Ironbird

  • Ersteller DeathMetalManiac
  • Erstellt am
D
DeathMetalManiac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.12
Registriert
15.07.09
Beiträge
67
Kekse
0
Hallo Forum :D

Also meine absolute Traumgitarre ist eine B.C. Rich Ironbird.... aber die gibt es zum kaufen nur in schwarz ohne Tremolo und in weiß mit Tremolo. Aber bei beiden sind die kopfplatten so ausgerichtet dass die mechaniken nach oben schauen. Für die Musik die ich spiele fällt die weiße raus und ich jezt bin ich auf der suche nach einer schwarzen Ironbird mit Tremolo bei der die mechaniken nach unten schauen.

Die frage: weiß jemand von euch wo man so eine gitarre kaufen kann ?? muss ich vill. ne custom kaufen ?? oder kann ich die auch selber bauen ?

Danke im vorraus schonmal für die antworten !!

hier sind nen paar bilder so wie ich mir die Gitarre vorstelle:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • BCRich_Ironbird_Platinum_06.JPG
    BCRich_Ironbird_Platinum_06.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 715
  • BCRich_Ironbird_Platinum_09.JPG
    BCRich_Ironbird_Platinum_09.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 823
  • BCRich_Ironbird_Platinum_01.JPG
    BCRich_Ironbird_Platinum_01.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 380
Mein Tipp: Lass dich nicht von Optik und Farbe blenden! Wir reden hier von Gitarren, von Musikinstrumenten, nicht von Status- oder Zugehörigkeitssymbolen.

BC Rich Instrumente sind meiner Meinung nach auch erst in den höheren Preisklassen brauchbar, im mittleren Preissegment bieten andere Hersteller qualitativ bessere Ware! Überleg dir, welche Ansprüche du an dein neues Instrument hast und wende dich dann mit diesem Profile an uns, damit wir was gescheites empfehlen können.

Btw: Die meisten extremen Formen, die Ironbird nicht ausgeschlossen, sind sehr kopflastig, dh. die Gitarre kippt mit dem Kopf nach unten, wenn sie am Gurt hängt. Schonmal ne kopflastige Gitarre gespielt? Seeeehr gewöhnungsbedürftig (und unnütz meiner Meinung)
 
Ja meine erste Gitarre war Kopflastig^^ naja und die muss ja auch nicht von B.C. Rich sein ich könnte ja z.b. bei ran auch eine bauen lassen aber bevor ich des mach will ich halt schauen ob man des noch anders hinbekommt. Und die ansprüche hatte ich ja auch schon gesagt die ich stelle. Und bei der gitarre leg ich halt auch großen wert auf des aussehen. Naja zum größten teil find ich die kopfplatte ziemlich geil. Aber wenn du nen paar gitarren kennst die so ne kopfplatte haben oder so ähnlich aussehen wie ne Ironbird sag bescheid :D
 
pff ich mach mit ner Blau/Rot bestreiften Explorer Death und Thrash Metal na und? Farbe sagt nen scheiß aus : o
hier hätte ich was interessantes
http://cgi.ebay.com/New-B-C-Rich-Ir...QQcmdZViewItemQQptZGuitar?hash=item45ef7c971a
ansonsten lass dir eine bei Phantom Guitar bauen oder such nach älteren Ironbird modellen
und oder das neue modell der Bird
http://bcrich.com/ironbird_pro.asp
ziemlich kompromisslos und für 'ich-zerhämmer-deinschädel' mucke absolut tauglich
OOOOOODER du schaust dir mal die B.C Rich Stealth an
https://www.thomann.de/de/bc_rich_stealth_chuck_schuldiner.htm
die hatte ich schonmal in den händen und ich muss sagen; Wow... absolut geiles spielgefühl, der ton ist dank dem X2N sehr sehr geil leider ist sie etwas kopflastig aber das geht mit nem guten gurt weg
 
ok danke für die posts aber wie sucht man speziell nach den älteren modellen ??? und wie bestell ich da ne gitarre oder muss ich da extra in den laden ??

Und diese geile Kopfplatte hat die irgendwie ne spezielle bezeichnung oder so ??
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Ebay gibt es oft ältere B.C Rich modelle aber die Bird ist da eher seltener da sie auch ne zeit nicht in der palette von Rich wenn ich nicht falsch liege
die Gitarre kannst du stinknormal übers Internet kaufen musst dich halt nur anmelden(thoman ect) oder irgendwer hat hier reinzufällig ne alte BC Rich Ironbird mit Reversed Headstock und will sie verkaufen... aber das denk ich mal nicht
wieviel hast du denn vor auszugeben?
tante edith: http://www.ranguitars.com/ DA kannst du dir deine Wunsch Bird zu nem Humanen preis bauen lassen(ich überleg ob ich mir da auch was bauen lassen soll : o)
edit²:http://www.ranguitars.com/gal1.php?z=43 HA sofort was gefunden!
 
jo des bild kenn ich hab da saß ich schon sooo oft davor un hab geträumt :D aber ich hab kein plan was man alles in so ne gitarre reinbaut weil da muss man ja alles configurieren ?? und wie schreib ich denen das der body und die kopfplatte so ausschauen soll ?? man kann da doch nur zwischen paar formen wählen oder ?
 
ich hatte mal deine traumgitarre über mehrere jahre. es war eine bc rich ironbird nj mit reversed headstock aus den 90ern (mitte), die leider nicht mehr in dieser ausführung produziert wird. durch die umgedrehte kopfplatte hatte sie optisch was besonderes. es war wohl eine kleine sonderserie, mit floyd-rose licensed usw. die kopflastigkeit kann man übrigens umgehen durch ein einfaches umsetzen des straplocks. die qualität war solide, halt eine nj. habe die gitarre mittlerweile verkauft, da ich mir ne custom bauen lies. dürfte sehr schwer zu finden sein, auch gebraucht, da die meisten doch mit einfacher kopfplatte gebaut werden. wenn du nicht darauf versteift bist, kann ich dir gerne zwei alternativen anbieten, da ich momentan meine gitarrensammlung aussortiere. dabei ist auch eine lag rockline hardmaster, ebenso mit reversed headstock und der ironbird sehr ähnlich, nur ist die verarbeitung auf custom-niveau! handmade in france. mir einfach ne nachricht schreiben :)
 
hmm danke aber ich spar des geld lieber auf die ironbird falls ihc sie mal irgendwo sehen sollte :D
 
Ich hatte noch so ein Ding im Proberaum rumstehen ... und nie wirklich gespielt. Die schwarze Farbe nervte mich, zumal der Lack ja grad nur so draufgeklatscht war. Im Grunde genommen brauchst Du das Teil nur anschauen und schon blättert diese schwarze Lackierung ab. Meines Erachtens sind die Jungs hingegangen und haben einfach schwarze Farbe aufgesprüht, das wars.

Ich habe das Teil letzten Samstag nach Hause geholt, alles abgeschraubt und angefangen den Lack abzuschmirgeln. Da der Lack ja so dünn ist habe ich nur 4 Stunden gebraucht und jetzt lächelt mich das blanke Holz an. Ich suche gerade noch ein farbiges Öl (in blutrot oder dunkelrot), mit dem ich es dann bearbeiten werde. ... und dann schauen wir mal, ob ich das Ding wieder zusammengebaut bekomme. Ich überlege mir auch noch, ob ich die Oberseite von der Kopfplatte mit dem B.C. Rich Logo auch noch vernichte. Schauen wir mal, ob das ganze was wird.

... sorry DeathMetalManiac, dass ich deine Wunschgitarre so "zerstöre" :D

Grüssle

Mick
 
Ich hatte noch so ein Ding im Proberaum rumstehen ... und nie wirklich gespielt. Die schwarze Farbe nervte mich, zumal der Lack ja grad nur so draugeklatscht war. Im Grunde genommen brauchst Du das Teil nur anschauen und schon blättert diese schwarze Lackierung ab. Meines Erachtens sind die Jungs hingegangen und haben einfach schwarze Farbe aufgesprüht, das wars.

Ich habe das Teil letzten Samstag nach Hause geholt, alles abgeschraubt und angefangen den Lack abzuschmirgeln. Da der Lack ja so dünn ist habe ich nur 4 Stunden gebraucht und jetzt lächelt mich das blanke Holz an. Ich suche gerade noch ein farbiges Öl (in blutrot oder dunkelrot), mit dem ich es dann bearbeiten werde. ... und dann schauen wir mal, ob ich das Ding wieder zusammengebaut bekomme. Ich überlege mir auch noch, ob ich die Oberseite von der Kopfplatte mit dem B.C. Rich Logo auch noch vernichte. Schauen wir mal, ob das ganze was wird.

... sorry DeathMetalManiac, dass ich deine Wunschgitarre so "zerstöre" :D

Grüssle

Mick
 
ich hoffen du stellst Bilder davon Online wenn sie fertig 'verbastelt' ist : D
 
Klar, mache ich Bilder ... allerdings bin ich noch auf der Suche nach dem richtigen Öl. Die Firmen, welche ich angemailt habe, melden sich nicht so schnell und deswegen weiss ich nicht welches Öl ich nutzen, bzw. kaufen kann. Hier im Baumarkt gibt es nur die üblichen Teak, Nussbaum, Eiche rustikal und Co. Öle.

Ich habe auch noch Pickups von einer Ibanez Gitarre. Die mache ich auch noch rein und versuch mich an eine Push/Pull CoilSplit-Schaltung ... oups, jetzt habe ich mich wohl als nicht HardcoreMettler geoutet :D. Ich bin gespannt, wie die Klampfe CLEAN mit den anderen Tonabnehmern klingt. Ich erwarte nicht all zu viel, aber schauen wir mal.

Ist halt ein Bastelprojekt. Ich habe noch nie etwas mit einem Floyd Rose Trem zu tun gehabt und das ist auch ein Grund, weshalb ich da einfach etwas experimentiere ... und wenns in die Hose geht, wird die Klampfe im Proberaum an die Wand genagelt ... als abschreckendes Beispiel.

Grüssle

Mick
 
guck mal beim BIG T ob die was haben oder Rockinger...
btw. Push pull Potis bzw. splittbare PU's sind cool da mann dann noch mehr sound möglichkeiten hat : )

BTW: wenn es nach PU's geht ob man Hardcore-Metal-typ ist oder nicht dann kannst du auch danach gehen DAS: Man als Metal-schranz Bier als Frühstück nehmen muss, man rohes fleisch essen sollte und natürlich jedes rotz metal konzert besuchen sollte : D
Fazit: Ich selber bin Vegetarier,Trinke nicht, rauche nicht und hasse Konzerte und Festivals abgrundtief und trotzalledem sind Slayer meine No. 1 Band überhaupt... neben Vireamia und Cannibal Corpse : P
 
Das ganze Hardwarezeugs inkl. Schaltplan habe ich schon. Ich warte nur noch auf das richtige Öl.

Ich trinke fast nix, rauche nicht und gehe auch eher selten auf Konzerte, bin vom meinem Musikgeschmack eher etwas "harmloser" veranlagt. In meinem Alter ist es dann schon eher Rock, als Grunz & Co., wobei bei uns in der Abteilung läuft immer ein Mix aus Rock und Metal ... und da wird auch manchmal "gegrunzt".
 
Gegrowlt ; ) ich muss zugeben das ich auch nicht mehr auf dem Hardcore metal tripp bin wie mit 16-17 jahren... im laufe der zeit entwickelt man sich musikalisch weiter, heute mag ich sogar Bands wie 'Katzenjammer' aber hauptsächlich findet man mich noch in den Härteren gefilden der Schwermetallischen musik... aber wir rauschen etwas am thema vorbei (ist ja meine schuld : D)

wie gesagt; Lass mich einer der ersten sein wenn du sie fertig hast : )
 
Sodele, ich warte zwar immer noch auf mein Öl (ist wohl bei DHL abhanden gekommen), aber ich kann zumindest vermelden, dass der Korpus anständig nackig ist und auf das Öl + Färbemittel wartet.
Hier schon mal ein paar Bilder:
Auseinander_schwarzJPG.jpg
WasIstUnterDemLack.jpg
NackichInDerSonne.jpg
 
sehr geile optik! ich bin gespannt wie das mit dem Öl ausschaut : )
 
Hi Tyrannos,

hier ein Bild von meiner "neuen" alten Ironbird ...

Grüssle

Mick

IronbirdInAction.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben