B&G Little Sister, Frage an Besitzer

Blues-Opa
Blues-Opa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.25
Kekse
11.916
An meiner B&G Little Sister hat kürzlich der Saitenhalter den Geist aufgegeben. Einfach so, die Gitarre lag im Koffer, und als ich sie herausnehmen wollte, war er am Übergang zur Decke abgebrochen. Mein Händler hat mir dann einen neuen bestellt, kam auch flott, soweit kein Problem.

Beim Montieren ist mir aufgefallen, dass der Saitenhalter ohne die Saiten flach auf der Decke aufliegt. Mit Saiten (009-046), nur grad so stark gespannt dass sie in Position bleiben, wird der Saitenhalter vom Saitenzug bereits leicht nach oben gebogen - der Abstand zur Decke beträgt nun ca. 2 mm. Man kann man schon jetzt am Winkel der Saiten erkennen, dass der Saitenhalter noch weiter nach oben gebogen wird, wenn die Saiten nun ganz gespannt und auf Stimmung gebracht werden.

Sind diese Saitenhalter (wohl Gussteil) wirklich so berechnet, dass sie die durch den Saitenzug hervorgerufene Verbiegung aushalten, ohne bald wieder zu brechen? Ich bin im Moment irritiert, und frage mich, ob ich die Gitarre überhaupt weiter einsetzen kann. War mein letzter Saitenhalter nur einen Einzelfall mit einem Produktionsfehler? Oder muss ich damit rechnen, dass der neue Saitenhalter ebenfalls wieder bricht, womöglich grad dann wenn man es am wenigsten brauchen kann ...

Frage an die Besitzer einer B&G Little Sister: Hattet ihr sowas auch schon mal, wie sind da eure Erfahrungen?

Ansonsten bin ich mit der Kleinen Schwester übrigens sehr zufrieden, eine tolle kleine Gitarre die Spaß macht :)

2025-10-05-12-37-35.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Besitzer aber u.U. kann ein Fachman wie @Bassturmator was dazu sagen .....?

Laut Herstellerangaben ist das Teil aus Messing. Guss wird es nicht sein, sondern ein Stanzteil das dann entsprechend abgekantet wird. Diese Abkantung scheint also einen zu kleinen Winkel zu haben, denn idealerweise sollte der Winkel so sein dass der Saitenhalter ohne Last nicht auf der Decke aufliegt und dann durch die Saitenspannung nicht verformt wird.

Ist das defekte Teil noch vorhanden?

*

Soweit ich mich erinnere, gibt es bei der Little Sister Unterschiede im Material zwischen den Produktionen in Fernost und der Produktion in Israel, so glaube ich mich zumindest zu erinnern.

Aus welcher Produktion kommt die Hübsche denn?
Die Jungs (alle sehr nett!) sind sicher an solchen Vorfällen interessiert.

Vielleicht kannst du das gebrochene Teil zur Verfügung stellen und falls es eine aus Fernost ist, die nebenbei bemerkt, eigentlich auch alles sehr gut sind, sind sie vielleicht sogar so nett und haben da etwas aus ihrer eigenen Produktion für dich.
Auch wenn du ja bereits erstmal Ersatz hast.

Ich würde die einfach mal ganz freundlich, direkt, mit Fotos und einer Beschreibung anschreiben.

Laut Herstellerangaben ist das Teil aus Messing. Guss wird es nicht sein, sondern ein Stanzteil das dann entsprechend abgekantet wird
Die Bruchfläche ist sehr gleichmäßig und feinkörnig, das hat mich auf Guss gebracht, auch die erhabene Schrift spricht dafür (die Unterseite ist glatt). Und dass es offenbar mit einem Schlag ohne jede Vorwarnung komplett gebrochen ist.

Ist das defekte Teil noch vorhanden?
Ja, ist noch da. Ich versuche morgen mal es genauer zu fotografieren.

Ich würde die einfach mal ganz freundlich, direkt, mit Fotos und einer Beschreibung anschreiben.
Das war mein erster Gedanke. Aber ich habe auf der B&G-Seite keine Email-Adresse gefunden.
Und ich kann so gut wie kein Englisch, müsste über einen Übersetzer gehen, kann aber dann nicht kontrollieren ob meine Beschreibung korrekt interpretiert und übersetzt wurde.

... Und ich kann so gut wie kein Englisch, müsste über einen Übersetzer gehen, ...

Das ist keine Schande. Für automatische Übersetzungen ist es am besten, wenn man ganz simple Sätze formuliert - Subjekt, Prädikat, Objekt, fertig ist die Laube. Keine Schachtelsätze oder langen Erklärungen. Und unabhängig von all dem finde ich den Übersetzer bei www.deepl.com um Welten besser als den bekannten Google-Translate.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben