B-Saite zu leise!

M
MrPC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.09
Registriert
25.04.07
Beiträge
33
Kekse
36
Ort
Winnenden/Stuttgart
Moin,

bei meinem 5 Saiter war schon immer die tiefe B-Saite etwas leiser im Vergleich zu den Anderen. Am Amp liegts nicht, hab den Bass an mehreren probiert und es war überall das selbe.

Es ist ein Bass der Marke Taurus, also nichts sehr Teures, aber vom Klang her für seinen Preis sonst mehr als zufriedenstellend. Die B-Saite hab ich in letzter Zeit eher selten gebraucht und live kam der leider eh noch nicht zum einsatz, aber mittlerweile fehlt mir da unten rum etwas der Bumms.

Nu is die Frage was da zu tun is, liegts an den Saiten oder eher an den PU's?

MrPC
 
Eigenschaft
 
Hast du schonmal einen neuen Saitensatz aufgezogen?
Bei meinem 5er ist es auch so, dass die B-Saite etwas "abbaut" aber nicht so sehr, wie anscheinend bei dir.

Sonst kann es auch am Holz des Basses liegen. Vielleicht schwingt das nicht richtig mit.

Obs an den PU's liegt wage ich zu bezweifeln, aber da sollte man so und so nicht auf meine Aussagen bauen:rolleyes:


Für mich wäre es naheliegend ersteinmal neue Saiten aufzuziehen. Ist auch erstmal die "preiswerteste" Methode :)
 
Hast du schonmal einen neuen Saitensatz aufgezogen?
Bei meinem 5er ist es auch so, dass die B-Saite etwas "abbaut" aber nicht so sehr, wie anscheinend bei dir.

die hab ich eigentlich gleich neu drauf gemacht als ich den Bass gekriegt habe

Sonst kann es auch am Holz des Basses liegen. Vielleicht schwingt das nicht richtig mit.

Naja, der Korpus is aus Acrylglas, aber ich find den sonst vom Klang her ziemlich gut.

Vor allem isses auch so, dass wenn ich jetzt den gleichen Ton auf der B und der E spiele, is die B immernoch leiser was ja wohl eher bestätigt dass der Kopus eher kein falsches Frequenzverhalten hat.
 
Hast Du mal die Einstellung der Pick-Ups überprüft? Wenn die nämlich von der B-Saite weiter weg sind als von den restlichen, ist es klar, dass da nicht so viel Output bei rumkommt.

Gruß,
Carsten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben