E-Saite leiser als die anderen Saiten

O
Oile
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.23
Registriert
10.10.07
Beiträge
133
Kekse
11
Hallo ich habe einen Vintage P-Bass mit Seymour Duncan Quarter Pounds drinne. Jetzt habe ich festgestellt seitdem ich diesen seit 3 Monaten spiele, dass die E-Saite ein ganzes Stück leiser ist als die anderen... Ich habe die Tonabnehmer auch schon nachgestellt dabei ist da Ergebniss nicht zufriedenstellend der Ton wird zwa lauter aber gleichzeitig matschiger leider. Als ich dann mal einen Fender mit denselben Pickups gespielt habe habe ich festgestellt da es nicht normal bei meinen Bass ist.

Wie kann ich dieses Problem lösen oder liegt es an der Verarbeitung eines Billigbasses?
 
Eigenschaft
 
Das war bei meinem Bass anfangs auch,bei mir half einfaches Saitenwechseln.
Und da die Saiten jetzt vermutlich schon so alt sind wie dein Bass,sind die wahrscheinlich durch und neue wären fällig.Also probier mal nen neuen Satz Saiten!;)

lg
 
sind deine saiten auch 3 monate alt? dann versuchs mal mit neuen.

edit: einer war schneller!
 
ja die saiten sind jetzt schon drei monate drauf, sind aber die ernie ball coated serie diese hat bei meinen anderen bass so fast 9 monate geahlten ohne dass diese nach meinen gefühl nicht mehr klangen. Hab mir aber trotzdem saiten vor ein paar tagen bestellt und weil ich jetzt nicht so genau weiß ob dass mit der e-saite schon immer so war werde ich die wechseln mal... was könnte vlt. außer die saiten noch für gründe geben?

würde eig eine neue Brücke z.B. von Badass und Co auch was bringen um den sound zu verbessern bzw. mein problem zu lösen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...würde eig eine neue Brücke z.B. von Badass und Co auch was bringen um den sound zu verbessern bzw. mein problem zu lösen?
die e-saite lauter machen? nein.

wie gesagt: neue saiten probieren - ggf. auch den split-coil bzgl. den lauter klingenden saiten ´runterschrauben.
 
ja die saiten sind jetzt schon drei monate drauf, sind aber die ernie ball coated serie diese hat bei meinen anderen bass so fast 9 monate geahlten ohne dass diese nach meinen gefühl nicht mehr klangen.

Nicht jeder Satz Saiten ist wie der andere, auch da gibt es Fertigungstoleranzen.

was könnte vlt. außer die saiten noch für gründe geben?

Teste mal mit einem Schraubenzieher, ob die Magnetisierung der Polepieces unter der E-Saite genauso stark ist wie bei den anderen. Ist der Bass, beziehungsweise der Pickup neu oder gebraucht?
würde eig eine neue Brücke z.B. von Badass und Co auch was bringen um den sound zu verbessern bzw. mein problem zu lösen?

Nein, replacement bridges bringen gar nichts ausser dem Besitzer das Gefühl, dass der Bass irgendwie "mehr Sustain"; hat und irgendwie "fetter klingt";.

Gruesse, Pablo
 
Du kannst es auch mit nem Compressor n bischen beheben... ansonsten vielleicht ne etwas dickere E-Saite drauf machen... hat wenigstens bei meinem ersten Bass geholfen, ich gebe allerdings keine Garantie auf Allgemeingültigkeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben