Bach "Ach bleib bei uns, Herr Jesu Christ" - Fragen zu meiner Harmonieanalyse

  • Ersteller r4thmast3r
  • Erstellt am
R
r4thmast3r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.11
Registriert
18.07.08
Beiträge
18
Kekse
0
Hey,
ich hab ein paar Fragen zu meiner Analyse. (Meine Ausgabe: Bach-Ausgabe Bd. 39, Choräle No. 1)
Im zweiten Takt auf der 1 erklingt G-Dur (S: h1; A: g1; T: d1; B: kleines g), doch wie passt das funktional gesehen? Das Stück steht in A-Dur, vor dem G-Dur erklingt die Subd. D-Dur und nach dem G-Dur folgt die Tonika A-Dur :gruebel:
Und eine weitere Frage: Was haben wir im Takt 7 auf der 2? Tonikaparallele f#-moll? (S: a1; A: von der Zz 1 wird die punktierte Viertel e1 durchgehalten, und ein Achtel d#1 nachgeschlagen; T: kleines a; B: kleines f#)
Der Klang ist umrahmt von zwei Dominanten.. irgendwie weiß ich nichts mit ihm Anzufangen...
Vielen Dank schonmal :)
MfG,
r4thmast3r
 
Eigenschaft
 
Da wird wohl eher ausgewichen auf die Subdominante D-Dur.
Somit ist das G-Dur die Subdominante von D-Dur und das A-Dur die Dominante. Wir befinden uns also nicht mehr in A-Dur.
Takt zwei ist eine IV V I Kadenz.

In Takt 7 auf der 2 haben wir eine siebte Stufe (Dis, Fis, A) als Sextakkord (Fis, A, Dis), der Leitton Dis, wird vorgehalten und das ganze führt auf Schlag 3 nach E-Dur. Somit ist dieser Klang dominantisch, nicht die Klänge außenrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay.
Jetzt hab ichs begriffen. In Takt 2 ist die Subd. vorübergehend die neue Tonika, und in Takt 7 die Dom. die Tonika.
Vielen Dank!
:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben