BackboneGroove Tele

  • Ersteller schoeni
  • Erstellt am
schoeni
schoeni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.19
Registriert
10.02.11
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo Gitarrenelite =),

ich hab da mal ne Frage:
Ich bin neulich im Internet auf BackboneGroove Gitarren gestoßen, das sind so wie ich das versatanden habe alte Telecaster, die optisch und technisch aufbereitet wurden (oder lieg ich da vllt. falsch?)
Nun wollt ich wissen, ob jemand Erfahrungen mit so einer Gitarre hat oder vllt. sogar eine besitzt und Aussagen über die Qualität machen kann und möglicherweise etwas darüber sagen kann, wie viel man für so ne Klampfe zahlen kann ;)

Die Domain des Herstellers is : http://backbonegroove.de/Back.html
Ein Youtube-Video gibts wohl auch: http://www.youtube.com/watch?v=m9nWGB1NQgk

Und eine wurde bei ebay versteigert, vielleicht gibt das auch noch Aufschluss ^^ : http://www.ebay.de/itm/Tele-Gitarre.../160662498731?pt=Gitarren&hash=item25683b2dab

MfG

schoeni
 
Eigenschaft
 
Am 14.10.11 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:


Hallo, ich möchte das hier nochmals klarstellen. Es handelt sich hierbei nicht um eine superedle Fender mit handverlesenen Hölzern und von Mexikanern in USA zusammengeleimte Sammlergitarre für die Wand oder Ausstellungsvitrine!!!
Es handelt sich hierbei um eine solide Rockgitarre (T-Style-Gitarre) mit guten Tonabnehmern. Sie ist super verarbeitet - wenn man das bei einer ge-aged-ten Gitarre sagen darf - sie lässt sich super spielen und sieht natürlich hammermäßig aus.
Diese Gitarre ist sicherlich nicht gedacht für ultrapingelige Fender-Verehrer die wochenlang über Hölzer, Pickups und Verstärker philosophieren!!! Es ist eine Rockgitarre für guten dreckigen Rock!!!



Also so ein Ding blind zu kaufen würd ich schwer abraten. Die PU´s können auch nur Designed sein, und ob das jetzt 70 Euro Gitarren sind, die dann geaged wurden kann dir keiner sagen........und wenn der Verkäufer schon so hinbasht wie in dem Satz da oben?? naja, ich weiss nicht.........
 
Hat was.
Ich kann leider nicht konstruktiv beitragen, frage mich aber ob ich auf der Homepage irgendwie den "Store" Button übersehe!? Oder geschieht da alles auf direkten Kontakt und es sind Geheimpreise? ;) Wenigstens ne ungefähre Vorstellung was son Ding "neu" kostet wäre ja interessant.
 
Die befürchtung mit den 70 Euro Gitarren hatte ich auch.

Der Hersteller zeigt auf seiner Homepage folgende Daten:

White Trash
- Ahornhals
- Griffbrett: Ahorn
- Esche Korpus
- 22 Bünde
- Design Pickguard
- DiMarzio Pickups
- ERNIE BALL Strings

Kann jmd. damit Rückschlüsse auf einen Wert machen, wenn z.B die Verarbeitung durchschnittlich gut ist, oder ist das zu schwer so etwas pauschal zu sagen...

MfG
schoeni
 
Die befürchtung mit den 70 Euro Gitarren hatte ich auch.

Der Hersteller zeigt auf seiner Homepage folgende Daten:

White Trash
- Ahornhals
- Griffbrett: Ahorn
- Esche Korpus
- 22 Bünde
- Design Pickguard
- DiMarzio Pickups
- ERNIE BALL Strings

Kann jmd. damit Rückschlüsse auf einen Wert machen, wenn z.B die Verarbeitung durchschnittlich gut ist, oder ist das zu schwer so etwas pauschal zu sagen...

MfG
schoeni

Wie willst du denn daraus was ableiten? Die sind ja noch nicht mal in der Lage aufzuzeigen, welche Dimarzio PUs sie da verwursten. Das teuerste an der Gitarre ist eh das Holz, aber welches in welcher Qualität?

Nur mal als Beispiel:

HARLEY BENTON HBT1952
E-Gitarre
klassische T-Style Form
Esche Korpus
Ahornhals
Ahorn Griffbrett
21 Bünde
2x Single Coil Pickups

Kostet: 129 Euro

FENDER 52 HEAVY RELIC TELECASTER HB
E-Gitarre
Esche Body
Ahorn Hals (Nocaster Neck Shape)
51 Nocaster Relic Tele thomann Single Coil Pickups
Kostet: 2549 Euro

Die puren Specs sagen in der Form erstmal nur aus, was du generell zu erwarten hast. Über die Qualität sagt das erstmal nix.

Das geile ist ja auch, die machen ein Promo-Video, stellen es auf Youtube zur Werbung, schreiben
Guckst du bei ebay - look at ebay :0)
, sehr professionell wirklich und spielen die Gitarre noch nichtmal an. Sehen zwar wirklich nett aus, aber je länger ich darüber nachdenke, würde ich wirklich die Finger davon lassen.
 
Auf der Homepage mit einem "gepimpten" Harley Benton GA-15 zu werben, macht die Sache nicht seriöser.
Da verhärtet sich der Verdacht der optisch uffjemotzten Billigbretter doch verschärft.
Und wie unser mißmutiger Zwerg schon bemerkte, hat die Angabe der verwendeten Materialien überhaupt keine Aussagekraft.


Greetz,

Oliver
 
Danke Azriel, das war sehr aufschlussreich ;),

könntest du (könnte man) durch Bilder bzw. Detailaufnahmen von der Klampfe genauere aussagen oder Einschränkungen machen? Ersteigert wurde die Tele nämlich von einem Bekannten meinerseits (war glaub ich ein optische angetriebener Spontankauf :D )
Er meinte sie komme am Freitag oder so an^^

Was genau sollte ich fotografieren oder "aufschrauben" um einen Eindruck zu bekommen (bin wie man sieht ja nun wirklich kein Experte :redface: , auf dumme Fragn von mir hinweisen ist also erwünscht :D )

Oder sollte man sie lieber dem Musikhändler des Vertrauens bringen ob der genauere Aussagen machen kann, inwiefern 300 Euro ein "guter" Preis ist..

Mfg
 
Sind aber optisch schön gemacht, die Teles, und auch schön Fotografiert. Finde auch die Seite mit den Schlagbrettern interessant. Leider steht kein Preis oder Hinweis dabei. Man sollte das vielleicht eher als Designprojekt betrachten.
Bin ja mal auf das gute Stück gespannt.
 
Danke Azriel, das war sehr aufschlussreich ;),

könntest du (könnte man) durch Bilder bzw. Detailaufnahmen von der Klampfe genauere aussagen oder Einschränkungen machen? Ersteigert wurde die Tele nämlich von einem Bekannten meinerseits (war glaub ich ein optische angetriebener Spontankauf :D )
Er meinte sie komme am Freitag oder so an^^

Was genau sollte ich fotografieren oder "aufschrauben" um einen Eindruck zu bekommen (bin wie man sieht ja nun wirklich kein Experte :redface: , auf dumme Fragn von mir hinweisen ist also erwünscht :D )

Oder sollte man sie lieber dem Musikhändler des Vertrauens bringen ob der genauere Aussagen machen kann, inwiefern 300 Euro ein "guter" Preis ist..

Mfg

Ich könnte eine Aussage machen, wenn du mir so ein Ding mal in die Hand drückst und ich sie an einem ordentlichen Verstärker gespielt habe.
Klar, hochauflösende Detailaufnahmen könnten einem ungefähr zeigen, ob die Verarbeitung (Sattel oder Bünde beispielsweise) ok ist. Aber sehr viele günstige China-Gitarren sind mittlerweile optisch gut verarbeitet. Epiphone beispielsweise oder eben auch Jack&Danny oder Harley Benton. Aber das sagt immer noch nix darüber aus, was die Gitarre letztendlich für eine Qualität hat und was sie wert ist.

Mal ein Beispiel, ich hab eine Washburn W-45 zu Hause. Sieht arschgeil aus, spielt sich wie Butter, ist super verarbeitet und klang auch (mit den Stock-PUs) wirklich ordentlich. Hätte mir die jemand in die Hand gedrückt und gesagt "schätz mal den Preis", wäre ich locker von 600 Euro ausgegangen. Marktpreis war aber deutlich unter 400 Euro. Soviel dazu.
Was ich sagen will: Es gibt den Ladenpreis, es gibt den wirklichen Strassenpreis und es gibt immer noch den Preis, den ich für die Gitarre bereit bin zu bezahlen und alle drei können durchaus stark voneinander differieren.

Aber wenn die Basis wirklich eine Harley Benton ist (teuerste 129 Euro) und die PU wirklich von Dimarzio (billigste ca. 50 Euro pro Stück), dann würde ich aller, aller höchstens 250 Euro beanschlagen. Aber auch nur, wenn das Aging die Funktion der Gitarre nicht beeinträchtig ist und die Basis der Gitarre auch sonst in Ordnung ist.
 
Hatte Johannes sich nicht neulich mal dazu geäußert, wieso Relicing bei Billig-Gitarren keine gute Idee ist? Stichwort Lackierung schützt das ungenügend abgelagerte Holz vor Austrocknung bis hin zu Schrumpfung und SPannungsrissen?
 
also wenn die Klampfe da is, werd ich mal en paar detailfotos machen und versuchen nen "Laientest" zu schreiben ^.^ und das alles dann hier posten, vllt hilft es jemanden =)

mfg
 
Verstehe ich das richtig? Alle raten dir von einem Blindkauf ab und du kaufst trotzdem? Ich hoffe wenigstens mit Rückgaberecht....

Sent from my LG-P500 using Tapatalk
 
Verstehe ich das richtig? Alle raten dir von einem Blindkauf ab und du kaufst trotzdem? Ich hoffe wenigstens mit Rückgaberecht....

Sent from my LG-P500 using Tapatalk
Ne, siehst du falsch:

Ersteigert wurde die Tele nämlich von einem Bekannten meinerseits (war glaub ich ein optische angetriebener Spontankauf :D )
Er meinte sie komme am Freitag oder so an^^

Gesendet von meinem Laptop using Internet
 
aber das Aging ist schon schick gemacht…
 
Ne, siehst du falsch:

Meine Güte, manchmal ist man echt blind. Ich hab den Thread eben 3x überflogen bis ich endlich den entsprechennden Satz auch wirklich gesehen habe.:redface:

Danke schön!
 
Hallo, ich habe kürzlich bei einem Freund auf einer BackboneGroove Telecaster gespielt. Ein Fender Umbau mit DiMarzio Pickups ( DP172 CHR TWANG KING und DP173BK).
Echt geiles Teil. Bespielbarkeit - halt Fender!
Sound - fetter Tele-Twang-Sound!

Und das Aging ist aller erste Sahne!!!
Oben hat sich jemand abfällig über die DiMarzio Pickups (DP172 CHR und DP 173 BK) ausgelassen, von wegen die gibt es schon ab 50 €.
Die FENDER 51 NOCASTER PICKUPs die in in den teuren Fender Relic (Preis ca. 3.000 ) verbaut sind kosten auch nur 95 € im Doppelpack. Also sagt mir nichts abfälliges über diese Pickups. Es muss nicht immer Fender drauf stehen. Den Sound konnte ich auf einem Diezel Einstein testen. Das volle Crunch-Hammer-Brett und clear den vollen Tele-Twang-Sound. Ich hab die DiMarzio Pickups in meiner Zweitgitarre, eine Harley Benton drin - niemand hätte das gedacht - super Tele-Sound zum kleinen Preis. Alle Fenderfreaks schauen immer verächtlich, machen dann aber große Augen wenn sie meine Harley Benton Chinagitarre live hören.

Ach ja und zu den Preisen für die BackboneGroove Gitarren, die finde ich angemessen. Man kann ja selbst entscheiden was man für ne Gitarre möchte: Fender, Squire oder eine Jack und Danny.
Ach ja und dann noch was zum Preis und Aging. Hat sich schon mal jemand die Fender RoadWorn Telecaster angeschaut? Buahhh, da hat ein Mexikaner kurz mal drübergeschliffen und die Griffbretter sind alle gleich abgenutzt - ich sag nur CNC programmierte Schleifmaschine - so schlecht und unnatürlich - buahh - und das Teil kostet auch 1.000 Euro. ...und hat auch nur günstige Tex Mex Picups drin :0)

Bei einer BackboneGroove hab ich dann auch noch ein Unikat!
Man hört es, ich bin begeistert :0)
War auch echt genau meine Klampfe - lecker!!!
Muss halt noch etwas sparen :0)

*Anmerkung der Moderation: Hier schreibt der Hersteller selbst!;)*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben hat sich jemand abfällig über die DiMarzio Pickups (DP172 CHR und DP 173 BK) ausgelassen, von wegen die gibt es schon ab 50 €.

Das habe ich nicht als abfällige Äußerung verstanden. Es ging lediglich darum, welche Komponentenpreise zum Endpreis führen.

Die Roadworn Tele kostet übrigens auch keine 1000 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe kürzlich bei einem Freund auf einer BackboneGroove Telecaster gespielt. .....

Hallo Volker!
Du darfst der Community gerne sagen, daß Du hinter Backbonegroove stehst, anstatt hier seltsame Posts mit Lobhudelei zu verfassen.
Ich finde es nicht statthaft, die User hier mit solchen Beiträgen verarschen zu wollen.
Ich weiß nicht, was für eine Werbestrategie Du verfolgst. Ich kann Dir aber sagen, daß wir hier nicht auf den Kopf gefallen sind und die Moderation (die etwas mehr Einblick in Deine Daten hat als "normale User") so etwas nicht duldet.


Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Solche Möchtegern Werbe Posts sind einfach nur arm !
 
Hallo Volker!
Du darfst der Community gerne sagen, daß Du hinter Backbonegroove stehst, anstatt hier seltsame Posts mit Lobhudelei zu verfassen.
Ich finde es nicht statthaft, die User hier mit solchen Beiträgen verarschen zu wollen.
Ich weiß nicht, was für eine Werbestrategie Du verfolgst. Ich kann Dir aber sagen, daß wir hier nicht auf den Kopf gefallen sind und die Moderation (die etwas mehr Einblick in Deine Daten hat als "normale User") so etwas nicht duldet.


Oliver

Auch ohne Einblick in die Daten, erkennen hier wohl die meisten so einen Werbepost!

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich bin sicher, dass du wenn du gute Arbeit machst auch deine Preise legitimieren kannst.

Außerdem wird es dann auch entsprechend "echte" begeisterte User geben.

Rein optisch machst du meiner Meinung nach jedenfalls schon sehr heiße Teles!:great:

PS: Wenn du so von den Gitarren überzeugt bist und die Meinung in so einem öffentlichen Board wichtig ist, kein Problem!
Hier gibt es genug kompetente User, denen du zu Testzwecken eine schicken könntest (ich meine hier nicht mich;)).
Wurde auch schon in anderen Fällen gemacht. Du und wir alle würden dann, da bin ich mir sicher, eine unabhängige und ehrliche Meinung lesen können

Gruß,
Caspar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben