Musima Les Paul DDR Klampfe

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
blechgitarre
blechgitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
02.01.12
Beiträge
1.691
Kekse
4.417
Eigenschaft
 
Wenn die Musima nicht gut klingt, dann ist sie zumindest ein Museumsstück echt Vintage mit Geschichte :)

Ich denke, nur so sollte man das sehen und gut ist. ;)

PS: Nein, ich kaufe sie garantiert nicht.

Gruß MM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun... schlecht machen muss man sie nicht, sie ist bis 200€ eine durchaus gute Gitarre. Allerdings ist es ganz klar keine LesPaul, der P90-Sound einer Les Paul, der dir gefällt, hat mit diesem Instrument rein gar nichts zu tun. Abgesehen davon finde ich die Beschreibung schon sehr frech, denn ein UNIKAT ist diese Gitarre mitnichten. Wenn dir solche Vintage-LesPaul-Formen gefallen, dann halte eher die Augen offen und schau nach einer tschechischen Jolana Diamant aus derselben Zeit. :)
 
Hauptsächlich hab ich die Gitarre ja aus historischem Interesse gekauft. Aber ein bisschen hatte ich auch gehofft ein tolles Instrument zu bekommen. Wer wenn nicht die Stasi wäre Fähig gewesen das Geheimnis der 59er Les Paul zu enträtseln :great:
Leider hatten die doch andere Intressen:bad:

Ich hab die Gitarre jetzt bekommen für 70 Euro.
Sie ist recht dünn, nur 3 cm dick. Die Mechaniken sind abartig schlecht, aber wohl nicht original. Der Sound ist beißend scharf, und garnicht Paula.
Ob und was ich darauf spielen will ist mir noch unklar :nix:
 
Ihr werdet lachen ...obwohl ich NICHT aus dem Osten komme, war genau dieses Musima-Modell meine aller erste Stromgitarre ... die ist von der Dicke her eher eine Strat mit Paula-Shaping, die PUs klingen ungemein schlecht und die Potis arbeiten auch so gut wie gar nicht. Gebaut wurde diese Gitarre (so weit ich mich erinnern kann) Anfang der 80er ...Ich habe meine damals für 50 DM (<- !!!) als kleiner Bub auf einem Flohmarkt erstanden. 70 Euronen dafür zu verlangen, für eine Gitarre die mehr schlecht als recht diesen Namen verdiente, ist meines Erachtens der totale Griff ins Klo gewesen! Die Gitarre (in Originalausführung) taugt meines Erachtens eher als Brennholz oder als Dekostück für die Wand (wobei mir da wahrscheinlich sogar meine Wand zu schade dafür wäre).
Oder du nimmst die Klampfe als Bastelmodell um daran Lötversuche, PU-tausch und solche Sachen zu üben, um evtl. eine gute "richtige" Gitarre nach deinen WÜnschen modden zu können!
 
Moin Blechgitarre,

...Aber ein bisschen hatte ich auch gehofft ein tolles Instrument zu bekommen.... Die Mechaniken sind abartig schlecht, aber wohl nicht original. Der Sound ist beißend scharf, und garnicht Paula...

hab' ich (Outing ON) alter Ossi, aber nicht Stasi (Outing OFF) doch gesagt! Und noch mit einem Zwinkerer hintendran!?

Diese Pickups z.B. kenne ich noch von früher her, hatte die in meiner Bastel-Eigenbau-Klampfe drin (die ist mit den Jahren verschollen) Da gibt es einfachn nur eines: Tonne.

Betrachte diese Gitarre als historisches Stück für die Wand oder ein Museum, mehr nicht. Ein Umbau jeglicher Art würde lediglich dieses historische Stück zerstören; Du gewinnst damit wirklich keinen Mehrwert, wenn Du da Geld reinsteckst.

Hab' ich's nicht gesagt? Aber nee, nicht hören können. :) ;)

Da sind manche ältere Elgitas aus der damaligen "TäTäRä" noch besser und vor allem umbaufreudiger und viel mehr Retro. ;)

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann die Beiträge oben nur bestätigen, Hols und PUs dürften wirklich grottig sein - ich hatte zu meinen Anfängerzeiten auch mal so ein Teil - da kann einem wirklich die Lust am Spielen vergehen.
Ich würde keine 50€ dafür ausgeben ... aber da die Auktion bereits beendet ist gilt mein Beileid dem Ersteigerer ;-)

cu
gmc
 
Moin Blechgitarre,



hab' ich (Outing ON) alter Ossi, aber nicht Stasi (Outing OFF) doch gesagt! Und noch mit einem Zwinkerer hintendran!?

Diese Pickups z.B. kenne ich noch von früher her, hatte die in meiner Bastel-Eigenbau-Klampfe drin (die ist mit den Jahren verschollen) Da gibt es einfachn nur eines: Tonne.

Betrachte diese Gitarre als historisches Stück für die Wand oder ein Museum, mehr nicht.
l

Das werde ich machen. Irgendwie erinnert mich diese Gitarre sehr an die Hertiecaster . Ossicaster :rofl:
Damals als der Dollar noch 4 Mark50 kostete war es auch in der BRD garnicht einfach an gute Instrumente zu kommen.
 
Auch auf die Gefahr hin, wegen des Hervorholens alter Einträge böse Stimmen zu erhaschen:

Die war meine erste E-Gitarre, und die schleppe ich heute noch als eine meiner Bühnengitarren mit. Habe Schaller PU's 2244 eingebaut. Kommt meines Erachtens gut für Stones Cover (Tele-like). Einschränkend füge ich jedoch hinzu, dass es natürlich wesentlich Besseres gibt ... mir war sie bloß zu schade, für den Container!

Gruß
Hanne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben