Background - Gesangsmikrofon ähnlich Beyerdynamic TGV35ds

  • Ersteller Linkshänder
  • Erstellt am
Ich hab nicht so viel Ahnung von Mikrofon Technik oder Soundeinstellungen deswegen mach ich das ganz banal ;)

Mir war es irgendwie etwas zu matschig bzw dumpf. Auch musste ich den Gain Regler irgendwie um einiges lauter drehen als bei dem älteren.
Ich bewege mich gesanglich eher im tieferen, bzw "mittleren" Bereich, also der Lage..

Hoffe das ist so halbwegs verständlich...

Das passt schon so, denke ich. Dann würde ich es eher mit dem TG V50 probieren als mit dem D5 - beide klingen gut, aber das D5 klingt eher soft in den Höhen (gut für Stimmen, die manchmal zu schneidend oder etwas quäkig werden können). Das Beyerdynamic hat eben diese schönen Höhen, die ich so mag.
Aber auch ein Kondensatormikro wie das AT 2010 könnte gut zu Deiner Stimme passen, diese Mikros klingen üblicherweise auch eher brilliant und luftig.
 
Hallo,

ich singe bei uns auch nur etwas im Background einer Rockband und bin reiner Amateur. Aber vielleicht kann ich dir helfen wenn du was wirklich günstiges suchst, weil ich auch das TGV 35s kenne.

Ich nutzte lange das AKG Perception Live P3s



Es klingt in meinen Ohren ausgewogen und gutmütig. Von der Konstruktion ist es robust. Hat einen schönen Nahbesprechungseffekt, der die Stimme etwas bassiger macht, aber auch nicht zu viel. Es scheint mir auch relativ fest gegen Rückkopplungen zu sein. Der Schalter macht kaum Geräusche. Der grösste Nachteil ist, dass es Griffgeräusch wenig dämpft. Aber auf eine Mikroständer ist das ja kein Problem. In der Hand muss man etwas vorsichtig damit umgehen. Dafür würde ich es nicht empfehlen. Für den Preis von 32.- ist es aber einen Versuch als Backgroundmikro wert.

Im Vergleich dazu haben wir im Proberaum eben auch das TGV 35s, dass ich in den Höhen sehr scharf empfinde. Da würde ich das AKG P3s in jedem Fall vorziehen.

Aktuell nutze ich ein Sennheiser e935. Das löst feiner auf als das P3s. Für mich fast zu anspruchsvoll. Ich muss immer etwas daran vorbei singen, um meine Atem- und Plopgeräusche gering zu halten. Ein Vorteil ist, das man vom Abstand zum Mirko etwas flexibler sein kann, ohne dass sich der Ton oder die Lautstärke stark ändert. Allerdings fällt der Nahbesprechungseffekt auch recht gering aus.

Ich hatte das e935 bei der Rabattaktion vor einem Jahr günstig bekommen. Sonst hätte ich mir das nicht geleistet. Mein erster Eindruck im Vergleich zum damals genutzten P3s war aber, dass es sich vom Grundklang jetzt gar nicht so stark unterscheidet. Aber wie gesagt, ich bin ein reiner Amateur was meine Empfehlungen angeht.
 
Erstmal vielen Dank für alle Antworten bisher:

Die Aktuelle Auswahl die sich herrauskristalisiert hat ist :

Shure Beta 58 A

AKG D5

Beyerdynamic TG V50

Gerne dazu noch Anregungen ;)

Gruß Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben