Backing Track mit Hard Panning erstellen

redtie
redtie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
03.10.14
Beiträge
247
Kekse
0
Hallo,
ich steh gerade vor einem Problem, welches für mich ziemlich unlogisch ist - ich möchte einen Backing Track erstellen, den ich dann mittels Panning aufsplitten möchte.

Links soll der programmierte Click + Einzähler/Commands sein, rechts der Track.

Wenn ich jetzt in Logic den Click hart nach links panne, also -64, und den Track +63 nach rechts, dann hab ich trotzdem unerwünschte Signalanteile der Spuren auf der jeweils anderen Spur. Also Hauptproblem ist, dass der Click auch über die Track Spur leicht zu hören ist, der aber auf die PA soll. Effekte sind keine drauf.

Bestimmt gibt es dafür eine ziemlich einfache Lösung - ich hab immer gedacht, dass ich so aus einem Stereo-Track 2 Monospuren aufteilen kann. Bzw. hat mir der Support vom Helicon VL3x empfohlen, so vorzugehen.
 
Eigenschaft
 
Moin,

normalerweise reicht es, die Spur zu verdoppeln, einen Kanal im Pulldown Menü von Stereo auf Links zu stellen und den anderen auf Rechts. Dann pannen.

Wenn du wirklich zwei Monodateien brauchst, klicke mit der rechten Maustaste auf das Audiofile und wähle Konvertieren - in neue Audiodateien.
Im folgenden Menü wählst du bei Stereo-Konvertierung - Interleaved to split.
Du erhältst zwei Monodateien mit L und R am Ende des Dateinamens, die Buchstaben musst du löschen. Sonst setzt Logic das automatisch im Arrange wieder zusammen.
Es empfiehlt sich, für die Aktion kurz einen neuen Ordner anzulegen und eben dorthin zu speichern, weil sonst schnell Namenschaos im Audio-Files Ordner entsteht.

Gibt es einen Grund, dass du die Klickspur und die Backingspur in einer Stereodatei hast? Wenn man den Klick auf einer Spur und den Backingtrack auf einer zweiten Spur hat und beide entgegengesetzt pannt, sollte ja kein Problem entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Grund, dass du die Klickspur und die Backingspur in einer Stereodatei hast? Wenn man den Klick auf einer Spur und den Backingtrack auf einer zweiten Spur hat und beide entgegengesetzt pannt, sollte ja kein Problem entstehen.
Genau so ist es, das hab ich eben auch gedacht; im Prinzip hab ich keine Stereodatei, aber ich möchte aus meinen Einzelspuren eine Stereodatei erstellen, wo eben der Click links und der Backing Track rechts ist.
Wenn ich aber alle Spuren die zum Click-Track gehören nach links Panne, ist eben trotzdem auf der rechten Seite etwas zu hören und das verwirrt mich.
 
Du hast gelesen, was ich über das Pulldownmenü und Links und Rechts geschrieben habe?
Hast du das versucht?
 
dass der Click auch über die Track Spur leicht zu hören ist, der aber auf die PA soll. Effekte sind keine drauf

Hi
wenn beim Click-Channel Pan auf -64 ist muss das Signal auch links kommen, ausser Du hast eben doch einen Aux oder Effekt geöffnet. Auf dem entsprechenden Output (1-2) darf natürlich auch kein Effekt sein!
Gruss Mihaly


Ergänzende Fragen:
wie erzeugst du den Click ?
wie hast du festgestellt dass dieser auf der andern Seite zu hören ist - Kopfhörer? Interface Ausgang?
Falls du mit "Bouncen" ein Stereofile machst, womit spielst du dieses ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mihaly hat recht.

Du schreibst „alle Spuren die zum Click-Track gehören“.
Der Plural lässt vermuten, es ist kein einfacher Klick sondern eine Gemengelage.
Schau dir deinen Mix nochmal auf die Stereoverteilung aller Kanäle hin an, ich vermute des Pudels Kern ebenfalls dort.
 
Hi
wenn beim Click-Channel Pan auf -64 ist muss das Signal auch links kommen, ausser Du hast eben doch einen Aux oder Effekt geöffnet. Auf dem entsprechenden Output (1-2) darf natürlich auch kein Effekt sein!
Hi Mihaly, da ist eben nichts... :( Anbei auch nochmal ein Screenshot, vielleicht erkenn ich den Hund einfach nicht....

Der Plural lässt vermuten, es ist kein einfacher Klick sondern eine Gemengelage.

Naja der "Klick" ist eine wav-Datei, die nicht quantisiert programmiert ist, sondern quasi im Tempo mit-tapt.
Davor hab ich die Spur "click", das ist einfach ein Einzähler und die Cowbell verstärkt diesen.
Es sind also 3 Clicktracks, die aber alle nach links gepannt wurden. Alle 3 sind ganz leicht auf dem rechten Köpfhörer zu hören...

Deine Anleitung versuch ich grade umzusetzen, was genau meinst du mit Pulldown Menü? :/



https://drive.google.com/file/d/1pxvDYvJ5Q7YGtOAFmQQxCWx7NRLme5V6/view?usp=sharing
view
(das mit dem Bild einfügen klappt irgendwie nicht...)
 
hi redite

ich habe meine ergänzenden Fragen wohl zu früh geschrieben. Sorry
Deine Einstellungen auf dem Bild scheinen korrekt zu sein. Vielleicht trügt dich deine Abhöre.

Frage, wenn du den Stereo Out ganz nach rechts panst hörst du den Click auch noch leise? Wenn nicht spielt dir nur die Abhöre einen Streich.
 
Wenn du im Inspektor (die beiden Kanäle im Arrangierfenster) auf das kleine Stereosymbol klickst (grüner Halbkreis) und hältst, kommt das Menü.
Alles klar, dann war ich eh im richtigen Menü; habs auf links gestellt, ändert auch nix...

Wenn nicht spielt dir nur die Abhöre einen Streich.

Schön wärs...
Hab ich auch schon dran gedacht - und das ist das gruselige daran: Wenn ich den Stereo Out nach rechts panne, ist es nicht mehr zu hören.

Die Abhöre spielt mir keinen Streich, hab schon alles mögliche probiert: Gerade höre ich es über In-Ear Kopfhörer; wenn ich den linken rausnehme und zuhalte ist es im rechten Hörer deutlich zu hören. Habs sogar schon mit dem Interface probiert indem ich nur den rechten Output an einen Lautsprecher angeschlossen hab, da ist es ebenso leise zu hören. Gleichsam mit einem Mischpult und ich hab den Track auch schon über ein anderes Gerät abgespielt...

Edit:
Ich habs auch grad mit einem komplett anderen Projekt versucht, wo die Spur definitiv MONO ist (Gitarre) und hab sie nach ganz links gepannt - auch hier hör ich rechts noch was.... offenbar löscht Logic bei Hardpanning die gegenüberliegende Seite nicht aus...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Strange.
Wenn du das Projekt zipst und irgendwo hochlädst, schaue ich mir das an.
Macht mich neugierig :)
 
Wenn ich den Stereo Out nach rechts panne, ist es nicht mehr zu hören

dann liegt der Fehler nicht bei den Logic Einstellungen!
Vielleicht ist der Clickpegel zu hoch für dein Interface usw. Ich würde diesen max. -5 db fahren
Kopfhörer über Stereoklinke trennen auch nicht 100%
 
Hab's danke.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei mir läuft es wie erwartet, dein Arrangement ist ok.
Ich habe eine zweite Testaufnahme (mittels cmd+B ein Bounce aus den relevanten Spuren, dann hinzufügen) gemacht und man sieht schon an der Welle, dass es ok ist.
https://drive.google.com/file/d/1ke6gTCQNba0d-VEGy9Kmgq74hFBFD2Ol/view?usp=sharing

Mir ist aufgefallen, dass deine Aufnahme auf einem Inputkanal liegt und das Inputmonitoring an ist.
Kann es sein, dass du dir über irgendeine Loopbackschaltung im Interface das Stereosignal nochmal einfängst?
Wie genau erstellst du eine solche Aufnahme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch ich hab's mir angehört, alles OK!
Allerdings, bei diesem Clickpegel "schlägt auch mein Kopfhörer durch" wenn ich nur eine Seite ins Ohr schiebe.
Dies ist eine analoge Übersprechungs-Eigenschaft von 3-poliger Stereoübertragung.
Bei einem einzelnen Ausgang deines Interfaces sollte dies jedoch nicht der Fall sein, ansonsten Pegel verringern auf ca. -10 db.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dies ist eine analoge Übersprechungs-Eigenschaft von 3-poliger Stereoübertragung.
Bei einem einzelnen Ausgang deines Interfaces sollte dies jedoch nicht der Fall sein, ansonsten Pegel verringern auf ca. -10 db.

Ist tatsächlich so, wie du es beschreibst... Habs grad nochmal mit dem Interface und Studiomonitoren probiert und is tatsächlich so... was für ein Käse :(
Beim Voicelive 3 Extreme, welches ich eigentlich zum Backing Track feuern verwenden möchte, hilft alles nix - der Klick ist auf beiden Seiten... Dabei hat mir der TC Helicon-Support 1:1 empfohlen, das auf diese Art und Weise zu lösen...
Pegel reduzieren würde wohl helfen, aber auch bei -10 ist er immer noch deutlich auf der rechten Seite zu hören - und ich müsste jetzt unzählige Tracks bearbeiten :/
 
Du hast also beim Recorden deines Testfiles durch das TC Helicon geroutet und dann in Logic zurückgeschleift?
 
Du hast also beim Recorden deines Testfiles durch das TC Helicon geroutet und dann in Logic zurückgeschleift?
Nein, was ich grade beschrieben habe ist, dass ich das file gebounced habe (mit dem richtigen panning) und der Übersprechungseffekt beim Helicon sehr stark auftritt...

Bei der Test-Aufnahme hab ich einfach nur Midi eingespielt, das ganze gebounced und anschließend auf eine Audiospur gelegt.
 
Hast du dir die Wellenform meiner Aufnahme angesehen, im Gegensatz zu deiner?
Bei deiner kommt alles durch die Mitte, bei meiner ist es strikt getrennt. Mit Übersprechen ist das nicht zu erklären.

Bildschirmfoto 2020-12-28 um 22.10.49.png
 
Hast du dir die Wellenform meiner Aufnahme angesehen, im Gegensatz zu deiner?
Bei deiner kommt alles durch die Mitte, bei meiner ist es strikt getrennt. Mit Übersprechen ist das nicht zu erlären.
In der gebouncten mp3 habe ich die Spuren nicht ge-panned... das hab ich nur angehängt, falls die midi files bei dir aus irgendeinem Grund anders klingen :D
mit panning siehts 1:1 aus wie bei dir...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben