Wie erstellt Ihr "schnelle" Backing Tracks?

J
JoKey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.23
Registriert
16.02.06
Beiträge
279
Kekse
207
Da ich keine passende Rubrik gefunden habe, stelle ich meine Frage mal hier in der Plauderecke:

Wie erstellt Ihr Backing Tracks, wenn man nicht unbedingt die perfekte Lösung sucht, sondern mal auf die Schnelle eine passable Variante zum Jammen oder Üben?

Grundsätzlich gibt es ja diverse Möglichkeiten:
1. Fertige Backing Tracks (z. B. die kostenlosen aus der Keyboards oder kostenpflichtige). Für Cover-Musik in aller Regel in guter Qualität zu finden.
2. Nutzung passabler Midi-Dateien (manchmal zu finden), Bearbeitung an DAW, Wiedergabe über VSTs oder Hardware.
3. Erstellung eigener Backing Tracks (wenn keine fertigen Backing Tracks oder zumindest passable Midi-Files zu finden sind).

Was aber ist der beste (schnellste) Weg für Variante 3? Bei einer Vorliebe für Musik ohne durchgehende 4/4 o.ä. ...;)? Erstellung der Backing Tracks mit Sequencer-Software am Rechner? Oder geht das vielleicht doch mit den neueren Workstations (z. B. Korg Krome) leichter / einfacher / schneller, eventuell sogar ohne PC? Eure Erfahrungen / Empfehlungen würden mich da klar interessieren...
 
Eigenschaft
 
Ich nehme sehr gern Variante 2. Spiele mit den VSTs rum bis es paßt und schreibe ab und an ein paar Parts um. Allerdings interessiert mich meist Videospielmusik, da findet sich fast immer ein Midi zu...
(Na, wer kennt mich noch? :D)

Zu 3 nehme ich furchtbar gern fertige Drum Groves z.B. aus EZDrummer, dazu ein paar generierte Akkorde oder ähnliches und dann schnell im Sequenzer zusammengewürfelt. Ich könnte mir vorstellen, daß sich mit der Karma Funktion aktueller Workstations tolle Tracks bauen lassen, leider fehlt mir noch eine passende Workstation dazu :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben