Backing tracks. Richtiges Tempo finden

Rends
Rends
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
03.07.13
Beiträge
685
Kekse
2.315
Ort
Point North
I lade mir gerne mal Gitarrenbackingtracks in logic und und nehme mein Gitarrenspiel dazu auf.
Was ich jedoch gerne hätte wäre eine Metronomunterstützung.
Also versuche ich mit dem BPM counter das Tempo des Songs herauszubekommen.
Leider klappt es mehr schlecht als recht.
Frühere oder später läuft der Song oder das Metronom.davon, sprich es ist nicht mehr syncron.
Irgendwelche Tips als Hilfe?
 
Eigenschaft
 
Du könntest es auch berechnen, indem du Takte zählst und schaust, wie lange das dauert.
 
Danke, ich werde es mal ausprobieren.
Rends
 
Hallo Rends

Meine Arbeitsweise ist folgende, wobei diese bedingt dass das Playback keine Timing-Schwankungen hat.

1. Kürze den Anfang der Region an einem Punkt wo eine klare 1 liegt und setzt sie auf 1 1 1 1
2. Verändere das Tempo bis der 2. Takt genau auf 2 1 1 1 liegt
3. Kontrolliere dies nun auch bei Takt 10 ... und immer weiter nach hinten bis zum letzten Takt. Dies klingt nach Arbeit, ist
jedoch sehr schnell gemacht. Eine Feinjustierung ist im Schwebefenster Transport oder beim aufrufen von "Eigene" bei
"Anzeigemodus" (siehe Bildschirmfoto) möglich. Dort erscheint die BPM Anzeige nicht nur auf ganze Zahlen gerundet.
4. Ist nun das Tempo bestimmt kannst Du die Region wieder auf einen gewünschten Takt nach hinten verschieben um den
zuvor gekürzten Anfang wieder aufzuziehen.

Gruss v. Mihaly

logic.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben