Midi-Drumspur auf richtiges Tempo "zurechtskalieren"

B
Bambuk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.13
Registriert
24.02.08
Beiträge
26
Kekse
0
Guten Abend liebe Forengemeinde,

ich habe ein recht eingenartiges Anliegen.
Unzwar haben wir heute angefangen ein paar Drumlines einzuspielen. Unser Schlagzeuger hat auf nem eDrum gespielt und wir haben ihn zur Unterstützung begleiten.
Leider hat er es aufgrund der eDrum-Delays und des etwas gewöhnungsbedürftigen Spielgefühls nicht geschafft auf "click" zu spieln.
Nach zahlreichen Versuchen, habe ich dann entschlossen dass wir die Songs einfach spielen ohne auf das click zu achten. Denn ich bin davon ausgegangen, dass ich es eben später manuell auf ein bestimmtes Tempo anpassen und die Geschwindigkeitsänderungen ausgleichen kann.

Das heißt, dass ich jetzt zahlreiche Cubase-Projekte habe, mit Standarttempo 120 BPM, mit Drumspuren die nicht auf diese Taktvorgabe passen und etwas "ungleichmäßig" sind (also etwas variierend im Tempo).
Ich müsste also zunächst die Drumspuren auf eine richtiger BPM bringen zB 150 BPM (wobei die Drumspuren ja schon auf 150 BPM sind und nur die Projekteinstellung 120 BPM beträgt). Und dann würde ich manuell die Geschwindigkeitsvariationen durch Verschieben der einzelnen "noten" anpassen.

Mein Problem ist, dass durch Veränderung der BPM des Cubase-Projekts (also zb Erhöhung auf 150BPM), das Tempo der Drumspur miterhöht wird obwohl sie ja schon ungefähr richtig ist. Ich müsste also irgendwie die Drumspur "fixieren" und das richtige Tempo in Cubase finden.

Gibt es so eine Möglichkeit? Oder vielleicht ein anderes Programm. Einen Freeware Midieditor der sowas kann?
Oder gibt es vllt einen andere Möglichkeit mein Problem zu lösen.


Ich hoffe, ich habe es geschafft mein Problem verständlich darzulegen. Falls irgendwas unverständlich ist, dann fragt bitte. Denn es wäre mir wirklich super wichtig das Problem zu lösen und ich hoffe ich kann das irgendwie schaffen.

Danke euch allen, Bambuk
 
Eigenschaft
 
...dass durch Veränderung der BPM des Cubase-Projekts (also zb Erhöhung auf 150BPM), das Tempo der Drumspur miterhöht wird

Eigentlich sehe ich da das Problem: Cubase verändert bei der erhöhung des BPM Wertes eigentlich nur sein eigenes Raster. Vielleicht findest du unter den BPM- bzw. MetronomOptionen (STRG+klick) den Schlüssel.
Cubase erhöht eigentlich nicht die Adiospur selber, sondern nur eben das Raster. Es spielt nun zwar schneller ab, das ist richtig, aber das liegt nur an dem kleineren Raster und behält eigentlich die originale Aufnahmegeschwindigkeit bei.

Gruß
 
Cubase erhöht eigentlich nicht die Adiospur selber, sondern nur eben das Raster.

MIDI.

Der Trommler hat es mit gefühlten 150 BPM Midi(!) eingetrommelt und in Cubase war 120 BPM eingestellt.
Ich sehe kaum eine Chance, dass man das auseinanderdröseln kann, da euer Trommler sicherlich Temposchwankungen gehabt hat.
Also könnte man auch nicht z.B. mit einem festen Wert skalieren.

Du kannst natürlich in Cubase jeden Schlag einzeln per Hand verschieben.


Bleibt noch die Frage: was sind eDrum Delays?
 
es gibt eine Funktion 'Tempo aus MIDI berechnen' ...

das Werkzeug (Pfeil) umstellen auf 'Größenänderung Timestretch' und dann den MIDI-Part einfach auf das gewünschte Maß ziehen
 
Ein Fall für den Logical-Editor. Lass erst mal das Tempo in der Tempospur auf 120. Markiere den Drum-Part, öffne den Logical-Editor und programmiere ihn so, daß alle Startzeiten mit dem Wert 0,8 (das ist 120/150) multipliziert werden. Dadurch rutschen die Startzeiten so nach vorne, als hätte dein Drummer bei Tempo 120 eingespielt. Dann stelle das Tempo in der Tempospur auf 150 und bügle mit einer passenden Quantisierung drüber (ich verwende bei Drum-Parts immer "näherungsweise Quantisieren").

Wenn der Drummer mit starken Temposchwankungen eingespielt hat, greift die Quantisierung aber evtl. nicht mehr und du mußt doch noch von Hand verschieben. Wenn es größere Passagen in anderen Tempi sind, schneide die als eigenen Part aus und bearbeite die genauso mit dem Logical-Editor.

Harald
P.S. alle Angaben basierend auf Cubase SL 3
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben